Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
enibas schrieb:Kannst aber auch von 3 verschiedenen Früchten den Samen abnehmen und in 3 Gefäßen aufbewahren. Bei der Aussaat aus jedem Topf einen Saamen, 2 sind immer sortenrein.
Grüße Sabine
BernddasBrot2804 schrieb:Hab ich aus dem Biounterricht damals wirklich so wenig mitgenommen oder ist da ein Denkfehler bei Sabine?^^
Icewolf77 schrieb:Interessieren würde mich noch, wie lang die Befruchtung überhaupt möglich ist. Also angenommen ich bestäube meine Blüten per Hand und 1 Tag später bedient sich eine Biene an der Blüte, die vorher an einer anderen Sorte war. Kann dann überhaupt noch befruchtet werden oder ist der "Vorgang" dann bereits abgeschlossen?
Echeveria schrieb:Icewolf hat ja die Antwort schon präsentiert. Ein Pollenkorn genügt. Dieser Pollen keimt aus, sag ich nun mal so und dieser Keim wandert im Stempel nach unten bis zu der Ei-Samenanlage und dort wird dann befruchtet. Also keine Chance für einen zweiten Pollen.
.. das bezieht sich wohl eher auf eine Eigenbestäubungsquote von 2/3 (wo auch immer diese Zahl her sein mag) und nicht auf die Mendelschen Regeln. So diese Zahl richtig ist, könnte man das natürlich so machen, ein Glücksspiel bleibt es trotzdem. Bei Tomatensorten, bei denen der Stempel kürzer ist als die Staubgefäße liegt diese Quote wohl bei etwa 95%. Da könnte man sich schon eher drauf einlassen.enibas schrieb:Kannst aber auch von 3 verschiedenen Früchten den Samen abnehmen und in 3 Gefäßen aufbewahren. Bei der Aussaat aus jedem Topf einen Saamen, 2 sind immer sortenrein.