Sossen zu gewinnen: Fleischlos kochen - Gute Rezepte gesucht

Harald

Chilitarier
Nachdem ich euch nun bzgl. Biofleisch schon dazu gebracht habe kräftig in die Tasten zu hauen, möchte ich nun noch eure leckersten fleischlosen oder fast-fleischlosen Rezepte erfahren.

Ich bin eigentlich für alles ausser Tofu und irgendwelchen Kräuterbratlingen offen ;) Es sollte außerdem nicht zu kompliziert sein und auch keinen Fisch enthalten! Also was bürgerliches ist auch gut :)

Und damit ihr euch auch schön ins Zeug legt, spendier ich denjenigen (2 Gläschen sind zu vergeben) deren Rezepte mir persönlich am Besten gefallen dann noch jeweils 1 Gläschen meiner selber hergestellten Habanero-Sauce!

Ich warte :whistling:

LG Harald

Da ich selber kein Fleisch esse ist das mein Spezialgebiet.. :D
Wenn du was eher bürgerliches suchst kann ich dir Brezelknödel empfehlen mit einer Pilzsofe empfehlen hier ein Rezept lass den Speck halt weg...
http://www.daskochrezept.de/rezepte/brezelknoedel-mit-pfifferlingen-in-sahnesauce_38005.html

Wenn du für Kinder kochst und sie Rahmspinat mögen kann ich dir Pfannkuchen Türme empfehlen ein Pfannkuchen schicht Spinat Pfannkuchen dann Spinat und so weiter oben dann Käse drauf und zum erhitzen in den Backofen hab ich und ess ich immer noch sehr gerne..

Was ich immer gern esse, ist Pesto. Also frischer Basilikum aus dem Garten, Olivenöl, Knoblauch und ein paar Pinienkerne dazu. Das ganze püriert, mit gekochten Nudeln vermischt und etwas Parmesan daraufgestreut. Durch das nussige von dien Pinienkernen hat man find ich nicht allzu großes Verlangen nach Fleisch.

Und das hier. Ist zwar mit Fisch, aber eben kein Fleisch.

Was ganz einfaches, Jogurt mit Knoblauch und etwas Salz und darin fritierte Chilis baden, zwischen einem Brötchen, lecker

ja das Pesto ist echt lecker zu Nudeln ... ich mach es allerdings nicht frisch (wegen Basilikum Mangel)
------
da gibt es auch eine rote Variante (aber fleischlos!) die passt wunderbar zB zu Reis .. anzurichten wie die Pestonudeln)
(mit ein wenig Knoblauch schmeckt das auch lecker)
------
wenn du an Kochbananen rankommst (ob es die biologisch gibt k.A):
grüne Kochbananen Schälen
in scheiben schneiden
zerdrücken
fritieren in Öl
salzen und evtl mit Ketchup oder irgendeiner anderen Soße essen ...
schmeckt "ähnlich" wie Pommes und macht satt
------
ach ja und Saure Eier (Eier in süß saurer Soße) ;) aber das ist wohl geschmackssache ... die Soße basiert auf Senf .. müsste mal meine Oma fragen wie man das genau macht wenn du interesse hast
------
Milchreis:
Milch aufkochen, Milchreis rein und kochen lassen. fertig
zimt mit zucker anrühren und Apfelmus dazu .... bingo
------
mensch und noch eins fällt mir ein

Eierkuchen ("Pfannkuchen") - pancakes
300gr Mehl
2 Eier
1 tüte Vanillie Pulver
eine Spitze Backpulver
Milch (bis der Teig leicht flüssig ist) max. halber liter
Zucker (nach Bedarf süßen)
(Bei Bedarf Kakao zum einfärben)

alles zusammenrühren (man kann auch noch einen Schuss Kohlensäure haltiges Wasser hinzufügen)
Pfanne mit Fett / Öl einreiben und eine - 2 Kellen reingeben und schwenken
(dann werden sie dünn)

daraus werden Palatschinken wenn ihr zB Nougat oder marmelade raufstreicht und dann zusammen rollt (Ungarische spezialität)

Mh, fleischlos kochen ist ja nicht meine Stärke. Und Klassiker wie diverse vegetarische Tomatensoßen auf Pasta, Spinat-Kartoffeln-Ei, Eier in Senfsoße, Chili non Carne... hast du ja sicher schon auf der Liste. Fällt mir nur noch eins ein:

Spinat-Curry

Zutaten:

2 Becher Sahne
2 Tomaten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe (wer es "aromatischer" mag gern mehr)
1 Packung TK Spinat
2 Dosen Erbsen (mittlere Dosen, k.a. wieviel Gramm das sind)

5 TL Currypulver
2 TL Saprikapulver
Salz + Pfeffer nach Gefühl
Chillies nach Gefühl
Ölivenöl

Als Beigabe: Hühnchenfilet (für die Nichtvegis), Feta oder gekochte Eier

Zubereitung:

Zwiebel und Tomaten grob zerkleinern und in einer großen Pfanne in Ölivenöl anbraten, dabei gut pfeffern. Anschließend mit der Sahne übergießen, Curry, Paprika und Chillies dazu und ca. 10 min zugedeckt köcheln lassen.
Dann den Spinatblock zugeben, nachdem der sich verteilt hat die Erbsen hinein. Alles noch etwas blubbern lassen und mit Salz und Gewürzen abrunden.

In einer zweiten Pfanne die Beigabe anbraten, erst auf dem Teller dann über das Curry geben.

Dazu paßt optimal Reis oder Naan Brot, auch wrappen lässt sich die Masse prima.

Viel Spaß damit.

hm fällt mir noch der Klassiker ein
arme Ritter ;)

ein paar Scheiben Toast in gerührte Eier eintauchen (evtl auch mit einem Schuss Milch)
das in einer Pfanne mit Butter (/ Öl) anbraten .. leichter und billiger geht es nciht

alternativ kann man sich da dann noch ein wenig Schinken raufstreuen wenn das ei noch flüssig ist

"Eierflamenco" kann ich anbieten..

für 4 Personen:

2 rote Paprika
1 grünen Paprika
Olivenöl
1 Zwiebel in Ringe geschnitten
2 Knoblauchzehen
5-6 Tomaten,geschält und gehackt
125ml Tomatensaft
trockens Basilikum(kann ruhig etwas mehr sein)
ca 40ml Creme Fraiche
4 Eier
Salz,frischer Pfeffer

Ofen vorheizen (ca 180grad) Paprika in Streifen schneiden,Öl in einer Pfanne erhitzen,Knoblauch und Zwiebel andünsten..Paprika dazugeben ca 10 min. kochen(mitlere Hitze) Tomaten,saft,Basilikum einrühren und ca.10 min kochen,bis der Paprika weich ist..

Alles in vier Formen aufteilen-eine Mulde bilden und je ein Ei hineingeben-Creme Fraiche über jedes Eigelb streichen und mit Pfeffer (oder
zb.Jolokia,Thaipulver,..) bestreuen
und im Ofen ca 10-15min backen-wenn das Eiweis fest ist,das ganze mit warmen Weisbrot servieren..:D:drool:

und selbstverständlich kann man auch statt Paprika schön scharfe Chilis verwenden!!je nach geschmackssache.. :cool:

Hallo Harald
Vielleicht möchtest Du mal etwas Fränkisches kochen. War früher ein sogenanntes "Arme Leute Essen".
Ich esse es für mein Leben gern. Da hast Du Hauptgericht, Süßspeise und Alkoholika in einem.
Das Gericht nennt sich: "Kartäuserklöß mit Weinsoß"
Du brauchst für die Klöße:
8 alte Brötchen (vom Vor-oder Vorvortag), sollten ruhig schon hart sein.
20 g Zucker
1/2 l Milch
etwas Vanille
1-2 Eier
Salz
80-100 g Fett zum ausbacken
Zum darin Wenden:
50 g Zucker
1/2 Teelöffel Zimt
Die Kruste der Brötchen mit einer Reibe abreiben und die Brötchen vierteln.
Zucker (die 20 g), Salz, Milch, Eier und Vanille verquirlen.
Die Brötchenstücke in der Masse schön wälzen, damit sie gut durchziehen.
Dann mit der abgeriebenen Brötchenrinde panieren und im heißen Fett
schön braun ausbacken.
Zucker (die 50 g) und Zimt mischen, die gebackenen Brötchenstücke darin wälzen.

Du brauchst für die Weinsoße:
1/2 l Wein oder Apfelmost
1/4 l Wasser
125 g Zucker
2 Eier
50 g Stärkemehl
Das Stärkemehl mit etwas Wein auflösen und zusammen mit den Eiern
und dem Zucker verrühren.
Den restlichen Wein mit dem Wasser verdünnen und erhitzen (nicht kochen).
Die Eimasse darin einrühren und schaumig schlagen.

Wünsche Dir Guten Appetit !

Gruß Herbi

chili bone schrieb:
ja das Pesto ist echt lecker zu Nudeln ... ich mach es allerdings nicht frisch (wegen Basilikum Mangel)

Mach ich momentan auch nicht. Ich ernte immer Ende des Sommers komplett ab und pürrier alles, was ich an Basilikum hab mit Öl. Das frier ich dann portionsweise ein. Die restlichen Zutaten wandern dann immer direkt beim Kochen dazu.

Ganz klar Penne mit Gorgonzolasoße =)

Zuerst Zwiebeln andünsten, dann mit Wasser ablöschen (Chilli dazugeben (nehme meißtens Cayenne da es im Supermarkt nichts anderes gibt sollte aber hervorragend mit ner Habbi gehen :) )) bist die Zwiebeln schön weich werden.

Dann ca. 1,5 bist 2 EL Mehr zufügen + Butter und das ganze bei kleienr Hitze "schwitzen lassen".
Dann mit Milch und etwas Sahne ablöschen.
Würzen mit Oregano, Estragon, Petersilie und Muskatnuss, evtl Fleischbrühe und Pfeffer.
Abschmecken und aufkochen lassen.

Dann ca. 100-150g Gorgonzola dazugeben je nach Geschmack.
Nichtmehr kochen lassen!!

Fertig.

Wenn du Interessiert bist kann ich mir mal die ungefähren Mengen aufschreiben, ich koche eigentlich nur nach Augenmaß und Gefühl ;)

Ich habe hier etwas für dich. Klingt am Anfang etwas komisch, schmeckt aber wirklich lecker.
Vollwertige Möhernpuffer.
Mir fallen da auch viele Suppen ein.
Spargelsuppe, Kartoffelsuppe und Zwiebelsuppe zum Beispiel. Tofu kann man auch mal versuchen. Ich mag ihn eigentlich nicht, habe aber mal kleine Kräutertofuwürstchen gegessen die wirklich gut waren.

Edit: Hier kannst du mal in über 26000 rezepten stöbern. Vielleicht ist ja was für dich dabei.

Also erstmal DANKE für die Ideen :)

Ein Rezept ist schonmal dabei das ich sehr gut finde und in der nächsten Woche mal nachkochen werde.

Mal gucken was noch so kommt bis nächste Woche :D :thumbup:

LG Harald

Zurück
Oben Unten