Sossen zu gewinnen: Fleischlos kochen - Gute Rezepte gesucht

chiligärtner schrieb:
Fleischlos kochen ist wie ein Sommer ohne Chilis. Geht gar nicht. :thumbdown:

Doch, doch. Es kommt darauf an was man kocht. Es gibt sogar Rezepte da würde ich nie fleisch rein machen. Und ich liiiiiebe fleisch.

Ok ich nehm teilweise zurück was ich geschrieben habe. Bei uns gabs heut Mittag "verlorene Eier". :drool:
Saulecker und ohne Fleisch (wenn man den Speck wegläßt, was ja kein Problem ist)
- eine würzige Brühe mit Wasser, Essig, Salz und Pfeffer aufkochen.
- Eier einzeln in eine Kelle oder Tasse schlagen und langsam in die kochende Brühe gleiten lassen
- nachdem die gewünschte Anzahl Eier (bei uns sind das mindestens 10) in der Brühe sind noch 2 Min köcheln lassen, dann vom Herd nehmen
- Jetzt Speck kleinwürfeln (Harald läßt den natürlich weg) und auslassen.
- wenn die Grieben knusprig sind mit der Brühe ablöschen, je nachdem wieviel man Soße braucht
- mindestens 2 ELmittelscharfer Bautzener Senf ran (zur Not geht auch anderer)
- evtl. mit etwas Zucker und Kräutern abschmecken
- dann mit hellen Soßenbinder andicken
- zum Schluß die Eier mit der Schaumkelle gut abtropfen lassen und in die Soße geben
Dazu gibt es Salzkartoffeln. :tongue1:
Ein Gericht welches auch ohne Fleisch und Chilis schmeckt. ;)

Da fällt mir was sehr leckeres ein, Spinatknödel (Rezept hab ich net, auch selber noch nicht gemacht - morgen mal mutti fragen) sind so ähnlich wie semmelknödel nur halt grün - weil ne menge spinat drin is, und werden mit geschmolzener Butter und Parmesan serviert :drool: gabs schon ewig nicht mehr... und sind sooo gut!!! Obwohl ich auch ein FLEISCHFRESSER bin...

Ja, verlorene Eier sind lecker. Aber auch manchmal ganz schön hinterlistig. Weiß noch, wo ich das das erste Mal testen wollte. Die Dinger sind mir jedes Mal kaputt gegangen beim kochen. :confused:

Ich könnt auf Fleisch auch nicht verzichten. Dafür ess ich`s zu gern. Aber es gibt auch Zeiten, wo ich`s nicht brauch. Hatten wir letztens erst. Ständig hat jemand geschlachtet und immer gab`s irgendwas davon. Irgendwann konnt ich`s dann net mehr sehen. Selbst Dave hat Gemüsesalat gegessen und nen Apfel dazu, was wahrscheinlich 1mal im Jahr vorkommt. :laugh:

Hallo,

eins meiner liebsten fleischlosen Rezepte ist aus dem Buch "30-Minuten-Rezepte Feurig & Fein" und ist ein super Snack oder eine gute Vorspeise:

Indonesische Maisbällchen

Gebraucht wird:
120g Erdnüsse (ungesalzen)
325g Mais aus der Dose
1 Zwiebel,fein gehackt
120g Mehl
1 TL gemahlener Koriander
1/2 Tl Sambal Oelek bzw Chilisauce ; kann aber ruhig mehr sein ;)
Salz
1-2 EL warmes Wasser
Öl (zum Frittieren)

Zubereitung:
-Erdnüsse im Mixer grob mahlen
-Erdnüsse zusammen mit Maiskörnern,Zwiebel,Mehl,Koriander und Chilisauce in eine
Schüssel geben und vermengen. Anschließend salzen
-Das ganze zu einem Teig kneten
-Falls zu trocken etwas warmes Wasser dazu
-Öl in einer Friteuse oder tiefen Pfanne auf 180°-190° erhitzen
-Teig Esslöffelweise zu Kugeln formen und knusprig/goldbraun frittieren
-Mit einem Schaumlöffel rausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen

Dann am besten noch warm essen :)
Ist nicht jedermanns Geschmack,aber mir schmeckts super :P
Langt übrigens für etwa 4 Personen (als Vorspeise)
MfG Steven

Hallo Harald,

eigentlich war ich gerade beim Arbeiten, aber nachdem ich Deinen Aufruf gelesen habe, musste ich auch meinen Senf dazugeben. Denn ich bin oh Schock seit 26 Jahren Vegetarier und immer noch nicht tot.
Es hätte zwar geholfen, wenn Du mir sagen könntest was Du an Gemüse gerne ißt, aber jetzt habe ich Dir mal zwei Kleinigkeiten geschrieben. Wenn Du mehr Rezepte brauchst, kannst Du Dich ja melden.

Schafskäse als Vorspeise:
Zutaten:
Schafskäse
eingelegte pepperoni :devil:
Coktailtomaten
verschiedene Kräuter
Knoblauch
Olivenöl
schwarze Oliven
kann man natürlich ergänzen oder weglassen mit was man will. (eingelegte Tomaten, Maiskölbchen usw.
Das ganze klein schneiden und durchziehen lassen. Dazu ein guter Rotwein und Baguette, super fein.

Gebratener Mozzarella-Toast:
Toast mit Mozzarella belegen. In einer Eiermilch einweichen und in einer Pfanne mit Butter braten bis der Mozzarella geschmolzen ist. Fertig.

Weil ich schon dabei bin noch eins, du siehst mir fallen noch genügend ein.

Kartoffel-Bohnen-Paprika-Pfanne:

Zwiebel in Ringe schneiden. In einer Pfanne mit Öl/Butter glasig werden lassen. Paprika in Würfel schneiden, dann dazu. Brechbohnen aus der Dose oder im Sommer frisch gekochte dazu. Außerdem die gekochten Kartoffeln. Würzen mit Salz/Pfeffer und natürlich Bohnenkraut. Dazu gibt es bei uns Spiegeleier.

Jetzt höre ich auf, sonst wird diese Seite endlos. Wenn Du Rezepte brauchst melde Dich und schreib mir am besten was Ihr gerne esst.

LG Claudia

purzelchen schrieb:
Ja, verlorene Eier sind lecker. Aber auch manchmal ganz schön hinterlistig. Weiß noch, wo ich das das erste Mal testen wollte. Die Dinger sind mir jedes Mal kaputt gegangen beim kochen. :confused:

Das passiert mir auch. Deswegen mach ich immer paar mehr, damit trotzdem jeder wenigstens zwei ganze auf dem teller hat. ;)

ich stell dir mal aus meinem repertoire etwas zur verfügung... bin ja eigendlich ein "mit fleisch kocher" aber bissle was an veggi food kann ich auch bieten...

http://www.rezeptwiese.de/rezepte/43707-dauphine_-_kartoffeln
eigendlich nur als beilage aber wenn genug davon gibt auch als hauptgericht...

http://www.rezeptwiese.de/rezepte/41738-serviettenknoedel
mit dill- oder schwammerlsoße super

http://www.rezeptwiese.de/rezepte/39762-feldhuehner_kuemmelkartoffeln
ein klassiker bei uns, gabs erst heute wieder...

http://www.rezeptwiese.de/rezepte/32794-nudel__broccolie_auflauf
da ist etwas schinken drinne...

mehr mit kein oder wenig fleisch kann ich dir leider net bieten :P

Naja Pfeffer ist auch nicht ohne. Mein Mann würzt die Brühe immer derartig mit Pfeffer, dass Du dir die Chilis echt sparen kannst. :blush:

Aber das ist auch so ziemlich das einzige was mir ganz ohne Fleisch schmeckt. :w00t:

Angeregt durch diesen Thread hier gab´s bei mir gestern auch mal seit Ewigkeiten was Fleisch-/Fischloses :rolleyes::whistling:
Kartoffelpuffer/Reibekuchen mit Fazer´s fruchtiger Habanero Sauce. Halt beides TK:

Gewürzt mit Herbi´s Carribian-Red-Pülverchen
Is wirklich ne tolle Kombi mit Sommer-Feeling :)

Ja, weiter so :thumbup:

Ihr gebt ja mächtig Gas und mir auch einiges was sich lecker anhört :D Klar das man so manches schon selber kennt und auch oft macht wie z.B. Reibekuchen, Pfannkuchen....

Weiter so!

LG Harald

matze schrieb:
Angeregt durch diesen Thread hier gab´s bei mir gestern auch mal seit Ewigkeiten was Fleisch-/Fischloses :rolleyes::whistling:
Kartoffelpuffer/Reibekuchen mit Fazer´s fruchtiger Habanero Sauce. Halt beides TK:

Gewürzt mit Herbi´s Carribian-Red-Pülverchen
Is wirklich ne tolle Kombi mit Sommer-Feeling :)

Das sieht ja richtig lecker aus. Reibekuchen (bei uns heißen die ja Bambes) geht auch immer. :thumbup:

Zurück
Oben Unten