Sossen zu gewinnen: Fleischlos kochen - Gute Rezepte gesucht

Also bei mir heißen die Dinger Fratzenkließle. :rolleyes:
Aber TK? Schäm dich. Schmeckt doch frisch gemacht viel besser. :P

matze schrieb:
Angeregt durch diesen Thread hier gab´s bei mir gestern auch mal seit Ewigkeiten was Fleisch-/Fischloses :rolleyes::whistling:
Kartoffelpuffer/Reibekuchen mit Fazer´s fruchtiger Habanero Sauce. Halt beides TK:

Gewürzt mit Herbi´s Carribian-Red-Pülverchen
Is wirklich ne tolle Kombi mit Sommer-Feeling :)

Das sieht ja mal echt lecker aus matze :thumbup: wäre ne gute idee meine zwei frauen essen sowas meist mit Apfelmuss, ich eher net :confused: aber mit der habisosse wär das was :thumbup:

chiligärtner schrieb:
Das sieht ja richtig lecker aus. Reibekuchen (bei uns heißen die ja Bambes) geht auch immer. :thumbup:
purzelchen schrieb:

Man, die ham ja komische Namen. Keine Ahnung wie man eigentlich bei uns zu den Dingern sagt; bestimmt sowas wie Grummbiera-Dädschle :D

purzelchen schrieb:
Aber TK? Schäm dich. Schmeckt doch frisch gemacht viel besser. :P

Öhm, äh, das TK steht für "tolle Kartoffeln" :cool:

Fazer schrieb:
Das sieht ja mal echt lecker aus matze :thumbup: wäre ne gute idee meine zwei frauen essen sowas meist mit Apfelmuss, ich eher net :confused: aber mit der habisosse wär das was :thumbup:

War wirklich gut die Kombi. Bisher hatt ich die au nur mit Apfelmuss gegessen; zusätzlich noch nen Klecks davon hätt mir aber au gut reingepasst.

Gruß matze

matze schrieb:
chiligärtner schrieb:
Das sieht ja richtig lecker aus. Reibekuchen (bei uns heißen die ja Bambes) geht auch immer. :thumbup:
purzelchen schrieb:
Man, die ham ja komische Namen. Keine Ahnung wie man eigentlich bei uns zu den Dingern sagt; bestimmt sowas wie Grummbiera-Dädschle :D
Bei uns sin das Klitscher ^^

Bei uns heißen die dinger Reibedatschi...

Rezept für Spinatknödel: (ähnlich Semmelknödel)

4-5 alte Semmeln kleinschneiden mit 1/4 L heißer Milch in eine Schüssel geben und mit Teller o.ä. abdecken und ziehen lassen. Bis das ganze nur noch lauwarm ist
1/2 Zwiebel 2 Eier und 2 EL Mehl mit Zauberstab mixen.
1Päckchen TK Spinat (ohne Blubb) aufgetaut und die flüssigkeit ausgedrückt

Die 3 Sachen ordentlich zusammenmatschen, knödel formen und in schön viel salzwasser 10-15min. (je nach größe der geformten klöße) ziehen lassen. Nicht kochen!!! dann zerfallen die knödel! In dem Kloßwasser lässt man die Eischalen mitschwimmen, das soll die Knödel besser zusammenhalten...

Serviert werden die Spinatknödel mit geschmolzener Butter übergossen und mit reichlich Parmesan bestreut - Mahlzeit

Eines meiner Lieblingsgerichte! Viel Spaß beim nachkochen... is wirklich hammer Lecker!!!

Ich habe da noch etwas für dich/euch.
Auch wenn es nichts mehr zu gewinnen gibt.

Kartoffelcremesuppe
für vielleicht 4-6 Personen (Wir essen zu zweit gute 2 Tage dran.)

Zutaten:
  • 2kg Kartoffeln
  • 2 Liter Gemüsebrühe
  • 1-2 Zwiebeln
  • 2 Lorberblätter
  • 1 Becher Schlagsahne
  • 1 Becher Creme fraiche oder Schmand
  • Butterschmalz zum anbraten

Kartoffeln waschen und schälen. 5 Kartoffeln in kleine Würfel schneiden und die anderen in dünne Scheiben. In einer Pfanne etwas Butterschmalz erhitzen und die Würfel schön kross anbraten.
Wenn sie fertig sind einfach auf einen Teller, mit Küchenpapier abtropfen lassen. Die kommen später in die Suppe. Wir nehmen immer eine nicht beschichtete Pfanne. Erst relativ niedrig (bei uns 3 von 6 Stufen) dann wenn sie nicht mehr an der Pfanne haften stelle ich die hitze etwas höher für die richtige Kruste. Darauf achten das nicht zuviel Würfel in der Pfanne sind. Nur so viel das der Boden gerade so bedeckt ist. Macht man zuviel in die Pfanne werden sie matschig.
Jetzt die Zwiebel schälen und klein schneiden und zusammen mit den Kartoffeln in einem Topf mit etwas Butterschmalz anschwitzen.
Jetzt mit der Gemüsebrühe ablöschen. Jetzt noch die Lorberblätter, etwas Salz und Pfeffer dazu geben und die Kartoffeln 15 Minuten weich kochen.
Dann die Lorberblätter heraus nehmen Sahne und Schmand dazu und die Suppe mit dem Stabmixer pürieren.
Jetzt nochmal mit Salz un Pfeffer abschmecken. Jetzt kann serviert werden. Ich stelle die Kartoffelwürfel immer in einem kleinen Schälchen auf den Tisch. Dann kann sich jeder selber nehmen.

Ich habe es noch nicht gemacht aber von Geschmack her passt bestimmt Lauch sehr gut dazu. Ich würde es glaube ich nach dem mixen dazu geben. In sehr feine Ringe geschnitten.

Lasst es euch schmecken.
MfG Mitro

Zurück
Oben Unten