Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, da hast Du recht. Das war auch das Hauptargument für den Stab. Meine Küche ist schon zu voll....zumindest ist das Gerät recht platzsparend
Ich habe es erst dreimal benutzt.Hast du das Gerät nun schon ausgiebig getestet? Wie ist deine Einschätzung - Kaufempfehlung?
stell ich mir absolut mega vorrosenschaf
Hmm eigentlich ja schon, Sous-vide bedeutet Vakuumgaren. Oder hab ich da was falsch verstanden?Es geht ja auch nicht nur darum, die richtige Kerntemperatur zu haben (das geht auch mit einem Kerntemperaturfühler im Backofen), sondern auch darum, das Fleisch "mürbe" zu machen
Das Fleisch war superzart. Es konnte auch jeder essen, der keine Zähne mehr im Mund hat. – Es hatte auch so gut wie keinen Saft verloren.Es macht mehr Sinn, das Roastbeef in Rumpsteaks zu schneiden, ins Sous-vide-Becken zu legen und abschließend zu braten. Zarter und mehr Geschmack. Roastbeef hat im Vergleich zum Filet relativ viel Bindegwebe und 165min im Bad sind dann bei einem großen Stück recht kurz. Es geht ja auch nicht nur darum, die richtige Kerntemperatur zu haben (das geht auch mit einem Kerntemperaturfühler im Backofen), sondern auch darum, das Fleisch "mürbe" zu machen. Deine Scheiben sehen alles andere als mürbe aus.
Nein, Du hast nichts falsch verstanden. → https://de.wikipedia.org/wiki/Sous-vide…Sous-vide bedeutet Vakuumgaren. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Das dachte ich ebenfalls.In allen Punkte stimme ich dir zu und das meiste war mir auch schon bekannt, jedoch ist die Tatsache, dass es beim Sous-Vide Garen um "Autolyse" geht, bisher komplett an mir vorbeigegangen. Ich war immer der Ansicht, dass es wirklich nur um die kontrollierte Erreichung der gewünschten Kerntemperatur geht.
Dafür, daß Wasser anfängt zu kochen, dafür reicht die Pumpleistung meines einfachen Kammervakuumierers schon aus. Da sich Folie allerdings um das Fleisch (oder die Flüssigkeit) zieht, sobald wieder Druck in der Kammer ist, herrscht innerhalb der Tüte kein Unterdruck. Insofern dürfte das wirklich kaum einen Einfluß auf den Garprozess haben.Das Vakuumieren hat keinerlei Einfluß auf den Garprozess. Hierfür reicht die Pumpleistung eines Vakuumiergerätes nicht aus, um die "Aggregatübergänge" des Wassers zu ändern.
So ist es.Es dient lediglich dazu, kein Wasser/keine Flüssigkeit an die Umgebung, hier das Wasser, zu verlieren. Die Bezeichnung Vakuumgaren ist komplett irreführend. Hört sich aber toll an. Bei Sous-vide geht es zuerst um die Temperaturkontrolle mit Ziel das Produkt komplett/homogen zu erwärmen. Das ist, wie auf dem Foto zu sehen auch gelungen.
Wenn man (Rind)fleisch erhitzt ist es so, daß es bis zu einer gewissen Temperatur weich ist. Bei höherer Temperatur wird es hart. Dabei kommt es natürlich auch darauf an, was für ein Stück vom Rind es ist und wie die Fleischqualität überhaupt ist.Es geht dann aber auch darum, das Fleisch wie z.B. beim Low&Slow des Pulled Porks mürbe zu machen ohne die z.B. Medium-Garstufe zu verlieren (Pulled Pork ist immer "durchgegart"). Dein letztes Foto zeigt eindeutig, dass es nicht gelungen ist. Die Struktur wäre viel homogener. Dein empfundenes "zart" liegt an der guten Fleischqualität und nicht am Sous-vide-Garen. Ein Rehrücken ist z.B. immer zart, doch mit der Sous-vide-Zubereitung hat das Fleisch eine andere Konsistenz.