Sous-vide / Vakuumgaren

Moin!
Ich lese sehr interessiert und esse quasi mit! :thumbsup:

Nur, wenn ich mal Spielverderber sein darf: Jedesmal fällt erneut eine Plastikfolie an, oder? Die wandert dann in den Müll, stimmt`s?
Kann man die Folie denn erneut verwenden oder ist das schwierig bis unmöglich?
Ich kenne das nicht, deshalb die Frage.

Wenn über wiederverwendbare Beschriftungsschilder für die Töpfe diskutiert wird, sollte man dieses Thema hier durchaus auch in Betracht ziehen. :whistling:

Gruß
wolfgang
 
Du kannst natürlich zuerst ein großes Stück Fleisch gaaren und dann die Tüte knapp an der Schweißnaht aufschneiden. Dann die Tüte sorgfältig waschen und gut trocknen und beim nächsten Mal passt dann nur noch ein etwas kleineres Stück rein usw. usw.
:rolleyes:
 
Du kannst natürlich zuerst ein großes Stück Fleisch gaaren und dann die Tüte knapp an der Schweißnaht aufschneiden. Dann die Tüte sorgfältig waschen und gut trocknen und beim nächsten Mal passt dann nur noch ein etwas kleineres Stück rein usw. usw.
Ja - das geht. Ist in der Praxis aber sehr schwierig. Wir schneiden die Folie aus Schläuchen, haben also für z.B. 650 Gramm angepasst. Wie lange muss ich warten, bis ich mal eine Tüte für 400 Gramm brauche?
 
Heute habe ich das erste Mal in meinem Leben Flanksteak gegessen.
Es war lecker mit einem schönen Rindfleischgeschmack. Vom Hocker gehauen hat es mich aber insgesamt nicht, da ist mir ein Hüftsteak genau so lieb.
Gewürzt: mit Pfeffer (vor dem Wasserbad) und Salz (vor dem Braten)
Es war 105 Minuten bei 56°C im Vakuumbeutel im Wasserbad und dann 20 Sekunden von beiden Seiten in der Pfanne.

Anhang anzeigen 173793

Lecker sieht es aus,
Flanke ist ein tolles Stück Fleisch,
Us beef ist besonders aromatisch und preislich dem dt. Rumpsteak/ hüfte angepaßt. Hufte und Rumpsteak sind dafür aber auch weniger "kernig" im biss

Frag mal beim edeka deines vertrauens nach bavette.
Das ist auch zu empfehlen.
Die meisten köche empfehlen das flanksteak eher med-rare zu servieren und gegrillt.
 
Zurück
Oben Unten