Spargel

Ich finde Spargel ziemlich überbewertet, aber das ist wohl immer so bei Saisongemüse. Ich ess lieber Mangoldstiele genauso zubereitet auch mit Sauce Hollondaise. Aber jeder wie er mag.
 
jfk1307 schrieb:
Ich bin demnächst mal wieder bei einem Kumpel in der schönen Stadt Stendal, und würde gern Spargel essen, aber nicht wieder den Mist von Kaufmich...Dreck. Ich schwör auf eure Hochzeitssuppe, einfach lecker. Könnte ich vielleicht bitte erfahren wo ich solchen Spargel bekommen kann. Hier in Berlin bekommen wir auch angeblichen Beelitzer Spargel, das ist immer Glückssache.
...

Beelitzer Spargel ist zwar schon nicht schlecht, aber meiner Meinung nach ist der Spargel vom Peulinger Spargel- und Kartoffelhof noch besser. Du findest Verkaufsstände von diesem Hof an 3 Stellen in Stendal: Arneburger Straße (beim BIC), Uengliger Straße (gegenüber der Raiffeisen Tanke) und beim Altmark Park (auf dem Parkplatz vor Porta). Alternativ (und noch frischer) direkt beim Spargelacker an der B 189 Richtung Osterburg kurz von dem Abzweig nach Peulingen. Hier ist Stendal findest du aber auch sehr guten Spargel vom Hof Garlipp (Arneburger Straße bei Pitstop) oder vom Spargelhof Plätz (Arneburger Straße beim Aldi). Einfach mal die Augen offen halten, die stehen hier zur Zeit überall. Preise zwischen 3,50 und 7,00 pro kg, je nach Hof und Qualität. Für 4,00€ bekommst du bei den Peulingern die beste Qualität und kannst auch gleich noch tolle Kartoffeln einsacken (25kg für 9,90€ oder 10kg für 4,50€).

Gruß Col

PS: Suppenspargel für die Altmärker Hochzeitssuppe kriegst du schon für 2,00€/kg. Komm aber bloß nicht die Idee, Hochzeitssuppe in der Dose mitzunehmen. Das Zeug ist grausam...
 
@Col Pain, Dankeschön für die ausführliche Info. Mein Kumpel hat was von Plöz Gut erzählt, aber die lassen wir mal links liegen und werden die Arneburger Straße (beim BIC) ansteuern.
Kartoffeln werden wir natürlich auch mitnehmen. Ich werde meinen Spargelschäler mitnehmen und euch berichten wie er war. Beim Altmärker Fleischer werden wir noch Kochschinken holen und schon ist das Essen komplett.

Also Salzkartoffeln, in Kochschinken eingewickelten Spargel und zerlassener Butter. (einfach super)

Übrigens die Altmärker Hochzeitssuppe haben wir im Altstadt- Hotel geschlappert, einfach genial.
Ich Dödel habe sie dann hier in Berlin gesehen, natürlich in der Dose und habe mich schon tierich darauf gefreut. Das Resultat war wü..:blink:, sowas kommt mir nicht mehr ins Haus.
 
Also ich mag Spargel ja am liebsten mit Salzkartoffeln, brauner Butter und einem Spiegelei.
Wenn ich endlich wieder aus'm KH raus bin, werd ich mir das auch direkt gönnen, oder gönnen lassen... ;)

Mh, wenn ich nur dran denke, läuft mir das Wasser im Mund zusammen!
 
Ich bin ja vor einigen Jahren hier nach Karlsruhe gezogen und hab seit dem nur 1x guten Spargel gegessen. Also Spargel der wirklich nicht holzig war und einfach gut geschmeckt hat. Alles aus dem Supermarkt kann man hier eh vergessen, da kann man auch gleich Rinde kauen gehen.

Dieses Jahr haben wir 1x spargel gegessen, der war... hmmm... in Ordnung. Leider scheint es keinen wirklichen Bauer in der Nähe zu geben, der Spargel anbaut (außer man fährt bis Bruchsal). Muss ich einfach mal zu meinen Eltern gehen und mich dort zum Spargelessen einladen lassen. Dort ist auch ein super Anbaugebiet.

Kann man Spargel eigentlich gut einfrieren? Dann würde ich mir wohl von dort mal welchen mitnehmen.
 
Feroc schrieb:
Kann man Spargel eigentlich gut einfrieren? Dann würde ich mir wohl von dort mal welchen mitnehmen.

ja das geht. einfach geschält einfrieren und zum zubereiten unaufgetaut ins heisse wasser.
bin aber ganz und gar nicht überzeugt davon. sollte wirklich nur ne notlösung sein.
 
Naja, für Suppe oder z.B. Frikassee geht eingefrorener Spargel noch. Aber als Gemüse kannst du den völlig vergessen. Da wird der Spargel nur noch matschig und schmeckt auch nicht mehr wirklich gut.
 
Col Pain schrieb:
Naja, für Suppe oder z.B. Frikassee geht eingefrorener Spargel noch.
nicht mal dafür :D:D
da würd ich noch eher frischen spargel online bestellen :)

@feroc
so eine spargelfremde gegend ist baden aber auch nicht ;)
da gibts bestimmt irgendwo nen bauern in der nähe. einfach mal ältere nachbarn fragen ;)
 
Na das sieht ja gut aus Markus, aber Morgen abend bekomme ich Besuch aus der Alt Mark.
Ich wollte eigentlich nach Stendal fahren, aber meine Neulinge lassen das einfach nicht zu.
Darum kommt mein Kumpel morgen zu mir, nebst Spargel satt.( Foto kommt) Er holt ihn morgen, vom Tipp von Col Pain, und wickelt ihn in ein feuchtes Küchentuch ein.
Mein WMF Schäler ist schon bereit. :D Ich bin echt mal gespannt, ob er besser ist als unser Beelitzer, und der ist schon sehr gut.:D

Gruß Jörg
 
So mein Besuch ist nun aus der Altmark da, mann war der Spargel gut.
Der Spargel wurde heute morgen frisch vom Peulinger geholt.
Ich werde mich ab jetzt öfter in der Spargelzeit in Stendal blicken lassen.;):whistling:

S4300042.jpg


Den Rest habe ich in ein feuchtes Leinentuch eingewickelt und in den Kühlschrank verfrachtet. Morgen und Sonntag gibt's wieder Spargel, einfach genial.:w00t:

Schönes Wochenende Euch allen:D
Jörg
 
Freut mich, wenn´s geschmeckt hat! :D Ich hoffe, du hast dir auch gleich Kartoffeln mitbringen lassen. Die sind auch toll von den Peulingern.
 
Col Pain schrieb:
Freut mich, wenn´s geschmeckt hat! :D Ich hoffe, du hast dir auch gleich Kartoffeln mitbringen lassen. Die sind auch toll von den Peulingern.

Hätte ich gern gehabt, aber er ist mit der Bahn gekommen und das wollte ich ihm nicht antun, das er auch noch neben 5Kg Spargel noch Kartoffeln schleppt. Ihm ist der Verkehr hier in Berlin einfach zu arg. Ich bin ja in der nächsten Zeit wieder in Stendal ( in 2 Wochen) und dann werde ich mir welche mitnehmen, natürlich auch Spargel wenn's noch welchen gibt. Ich habe heute auch schon wieder welchen gegessen, und kann nur sagen einfach lecker. Er lässt sich super schälen,( ohne Bruch) schmeckt zarter und wenn man Puschen:blush: muss, riecht es nicht so extrem nach Schwefel wie beim Beelitzer. Ich habe auch die Schalen ausgekocht und das Süppchen bin ich die ganze Zeit am trinken.
Danke nochmal Col für diesen Riesentipp.:D

Gruß Jörg
 
Nix zu danken. Spargel gibt´s hier immer bis zum 24. Juni. Du solltest also noch welchen bekommen. :)
 
Zurück
Oben Unten