Spargel

also am liebsten grüner, junger spargel. einfach in butter braungebraten mit etwas salz!
wunderbare beilage für steak oder so! der grüne spargel hat auch mehr inhaltsstoffe als der weiße und schmeckt um einiges intensiver.
viele machen ja den fehler, den spargel (besonders den weißen) in wasser zu kochen, aber da verliert er einfach nur an geschmack. lieber dünsten, oder halt braten/grillen. da behält er mehr vom aroma! auskochen kann man z.b. die schnittreste, um ne kräftige spargelsuppe daraus zu machen und die wiederum schmeckt fantastisch mit grünen erbsen :)
 
hi,

wichtig ist das sie am Verkaufsstand feucht liegen und quitschen müssen wen man sie aneinander reibt, sonst sind sie nicht Tagesfrisch

das wird gerne behauptet, stimmt aber nicht.
wenn man den spargel am stand den tag über mit einem schwamm immer wieder mit wasser benetzt quietscht der auch noch nach ein paar tagen.
ich hab selber mal einen sommer spargel verkauft und kenne daher die tricks.:whistling:
wenn er dann so gelagert wird macht das aber auch nichts aus wenn der spargel nicht tagesfrisch ist.

man kann unten an der schnittstelle eher erkennen wie frisch der spargel ist, vorrausgesetzt der spargel wird nicht wieder neu angeschnitten um ihn frischer aussehen zu lassen.
einfach mal den fingernagel reindrücken und gucken ob etwas feuchtigkeit austritt.

um die qualität zu testen wurde mir von einem fachmann gesagt, daß man den spargel roh probieren muss. ist er saftig und schmeckt nach jungen erbsen, dann stimmt die qualität.

den test hab ich allerdings bisher noch nicht mit minderqualitativem spargel gemacht.

gruß karsten

p.s. das bezieht sich alles nur auf weißen spargel.
 
Ein paar Anregungen für Spargelrezepte mal anders
Es schmeckte alles sehr gut
http://www.youtube.com/watch?v=H6lrLNeGxXU (13:39min)
 
... dämpft grade in Mr. T. - dazu Salzkartoffeln und 'ne kleine gemischte Schinkenplatte ...

Sauce Hollandaise - liebend gerne - aber Diät Diät Diät ...

Irgendwo habe ich in diesem Fred von Mangold gelesen ... kann ich nur empfehlen ... ein sehr leckeres und vielseitiges Gemüse ... wer Spinat mag, ist da super gut beraten - lässt sich gut in Kübeln "halten" - meiner war sogar mehrjährig - leider dem Bagger-Fahrer zum Opfer gefallen ... lange Geschichte ...

Was ich persönlich auch super gerne esse ... Spargel schälen (is klar) und in dünne Scheiben schneiden ... diese dünste ich mit Speck und Zwiebeln an und "ziehe" ein paar Spaghetti drunter :) - vielleicht bisserl Creme Fraiche oder so noch dazu - oder wie bei mir, das Bärlauch-Pesto.
 
Zurück
Oben Unten