ssff22 2024

ssff22

Chiligrünschnabel
Beiträge
44
Mitte bis Ende Januar beginne auch ich mit der Aussaat von meinen Chilisamen. Folgende Samen sind vorhanden (Leider kann ich nicht alle anbauen aufgrund von Platzverhältnissen):

ArtSchärfegradGrösse in cmAnbau 2024 geplantSamen vongesät amgekeimt am
Annuum
Leutschauer
2​
Kiwi58
NuMex Joe E Parker
3​
70-80xEigene 2023 unverhütet (urspr. von @Chili Paradies)?2x ca Anfang März
Azteco
3​
50-60xdolce&picante 20232x - 25.01.20241x 31.01.2024
Yucatan
3​
dolce&picante 2023
Antep Aci Dolma
4​
Kiwi58
Anaheim Hot
4​
120-150xKiwi582x - 25.01.20241x 05.02.2024
Macedonian Hot
5​
?xKiwi582x - 25.01.2024-
Cayenne
6​
Living Seeds 2023
Homera
6​
ca 90xKiwi582x - 25.01.20241x 31.01.2024
Purple Ghepard delight
6​
Kiwi58
Pinguita de Mono
8​
Eigene 2023 unverhütet
Aurora
8​
Eigene 2023 unverhütet
Baccatum
Aji White Fantasy
4​
70-80xKiwi582x - 25.01.2024-
Bishop Crown
4​
dolce&picante 2023
Aji Orange
7​
80-120xKiwi583x - 25.01.20241x 10.03.2024
Chinense
Aji Colombian White
7​
30-50xKiwi582x - 25.01.20241x 09.02.2024
Scotch Bonnet Chocolate
9​
Kiwi58
Scotch Bonnet Foodarama Yellow
10​
Kiwi58
Frutescens
Thai Chili
5​
?xKiwi582x - 25.01.20242x 31.01.2024
Pubescens
Rocoto Puno Amarillo
7​
150-200xüberwintert (urspr. von @Chili Paradies)
Tomaten
Marzemino F1?xSamen Mauser 2023

Was meint Ihr zu den geplanten Sorten. Würdet Ihr die selben wählen oder würdet Ihr welche bevorzugen, bei welchen ich den Anbau nicht geplant habe?

Ps. Vielen Dank an @Kiwi58 für deine Samen :)

Edit 25.01.2024: Liste dank Kommentaren unten ein wenig angepasst und mit "gesät am" ergänzt.
Edit 01.02.2024: Mit Spalte "gekeimt am" ergänzt
Edit 05.02.2024: falsch zugeteilte Sorten gewechselt
Edit 13.02.2024: Mit Spalte "Grösse in cm" ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo möchtest Du denn anbauen? Fensterbank, Balkon?

Also die Bishops Crown ist eine Baccatum, meine ich, auch wenn in Deinem Link Chinense steht, das wird ein ganz schöner Apparat, vor allem breit. Dann hättest Du drei Baccaten, davon würde ich eine rausschmeissen und eine der beiden Scotch Bonnet nehmen, wenn denn der Platz nicht reicht.
 
Vielen Dank euch.

Ich habe ein Hochbeet in dem 4 Pflanzen Platz haben und dann wird es noch 4 Töpfe geben. Alles auf dem Balkon.

Bei der Bishops Crown war ich auch verwirrt, dass die an dem Ort an dem ich Sie gekauft habe als Chinense angegeben war, aber dann war dies einfach falsch angegeben. Vielen Dank. Wahrscheinlich nehm ich die Bishops Crown dann raus und werde eine Chinense nehmen. Bei den beiden Scotch Bonnet habe ich einfach Angst, dass die ähnlich wie die Golden Habanero schmecken, welche ich letztes Jahr hatte. Die Golden Habanero fand ich jedenfalls nicht lecker.
 
Ja eine Bishop Crown kann gut und gerne 2m hoch und sehr breit werden.
Da würde ich eher die Anaheim nehmen. Eine sehr empfehlenswerte Sorte. Sehr lecker auch auf dem Grill.
Auch die Aji Colombian White ist eine tolle, reichtragende Sorte, die nicht all zu gross wird, und dazu noch eine sehr schöne Pfirsichfarbe.
Jedenfalls wünsche ich dir viel Spass beim auswählen und dann gut keim wenns denn los geht :thumbsup:
 
So. Habe jetzt die Liste dank euren Tipps noch ein wenig angepasst und nun kommen 17 Samen nach 30h Kamillenteebad in die Erde. Wenn alle keimen muss ich schon das erste mal aussortieren und an Freunde verteilen :whistling:
 
Azteco und Yucatan sind beides keine Capsicum chinense sondern beides Capsicum annuum!

Wünsche dir viel Erfolg in 2024 und das du doch mehr unter bekommst als du glaubst!
 
Vielen Dank @Alexander_Hicks für deinen Input. Habe es in der Tabelle angepasst. Habe da blind dem Verkäufer vertraut. Bin aber eigentlich froh das es Annuums sind und keine Chinense weil mir die meistens sowieso besser schmecken. :)

Bis jetzt sind 5 von 17 gekeimt. Sieht bis jetzt nicht nach Platzproblemen aus.
 
Sieht danach aus als ob ich nachlegen muss. Nach zwei Wochen steh ich immer noch bei 5/17.

Ich denke ich werde sicherheitshalber nochmals 10 stück aussäen.
 
Kurzer Zwischenstand. Wenn ich 10 gesunde Pflanzen insgesamt zusammen hab bin ich zufrieden. :)

PXL_20240229_071322546.jpg
 
Habe einigen Pflanzen noch grössere Schuhe spendiert. Jetzt bin ich aber platztechnisch am Limit bis es Mitte Mai nach draussen geht. Sollte ich die Temperatur im Raum noch versuchen zu senken, damit das Wachstum nicht im selben Stil weitergeht?

12.03.2024.png

Die Pflanzen links werden möglichst schnell noch auf die selbe Höhe angehoben. Hatte auf die Schnelle gerade keine Lösung dafür.

Eine Aji Orange ist mir nach sage und schreibe 45 Tagen gekeimt. Mal schauen ob aus der noch etwas wird.
 
Wow die sehen echt schon toll aus. Ich trau mich bei meinen kleinen noch nicht mit direktem Sonnenlicht die bleiben erstmal noch im halbschatten bevor sie wie letztes jahr nach 5min einen Sonnenbrand haben. 🫣
 
Zurück
Oben Unten