Stachelbeere Dringende Hilfe benötigt

gothmog

Jalapenogenießer
Beiträge
250
Ich Frage mal hier weil ich nicht weiss wo ich sonst wirklich fragen könnte.

Bei meinem Opa der am 3 Januar verstorben ist stand im Garten ein Stachelbeerenstrauch oder wie man es nennt.
Leider hat den meine Tante ziemlich wild entfernt.
Ehrlich gesagt kann ich gar nicht sagen was ich im moment mehr bin
Traurig oder wütend.

Jedenfalls hab ich das erst heute bemerkt und ihn rumliegen gesehen und ihn einfach mitgenommen.

Hat jemand ne Ahnung oder Tips wie ich ihn retten kann?
Sätzlinge daraus machen ?
Wie auch immer
Es geht nun nicht darum das es ne besondere Sorte wäre oder wie auch immer.
Ist eher eine emotionale Sache halt.
Erinnerungen an früher.

Hoffe jemand kann mir helfen.

Hab 3 Bilder gemacht davon wie er jetzt in der Badewanne liegt.
Hänge sie nur als Links rein damit ich die vollte Größe lassen kann

Danke

Michael

https://dl.dropbox.com/u/32949348/2013-03-29%2017.38.27.jpg
https://dl.dropbox.com/u/32949348/2013-03-29%2017.38.32.jpg
https://dl.dropbox.com/u/32949348/2013-03-29%2017.38.39.jpg
 
Wenn er es nach längerer Zeit ohne Erde und Nährstoffe noch schafft, dann als Ganzes. ;)

Also:
1) in einem Eimer mit ganz leicht temperiertem Wasser (halt nicht eiskalt, auf keinen Fall aber richtig warm) einige Stunden (6-8h) liegen lassen, ruhig am Anfang untertauchen, dass er ganz nass wird. Wichtig ist aber, dass die Wurzeln die ganze Zeit im Wasser sind. Evtl. ist es einfacher in einer schmalen hohen Vase, wo die Pflanze nicht wegkippen kann.

2) In schöne frische Erde (zimmerwarm, nicht frisch von draußen rein geholt) - ohne zusätzlichen Dünger - setzen. Nimm einen Topf der ein ganzes Stück größer ist als der Wurzelballen, unten Erdschicht rein, Pflanze mit den Wurzeln draufstellen und die restliche Erde locker drumrum einfüllen. Leicht festdrücken und richtig gut angießen (auch hier wieder kein eiskaltes Wasser, sondern Zimmertemperatur).

3) Wenn Du ein ungeheiztes kühles Zimmer hast oder ein kühles Treppenhaus, dort am Fenster aufstellen. Wichtig ist hell, aber nicht zu warm (eher so um die 5-10° C), denn Stachelbeeren sind keine Chilies und treiben normalerweise draußen aus, sobald es mehr als +5° C hat.

Dann heißt es abwarten, ob er ausschlägt. Nach dem Angießen erst wieder gießen, wenn er entweder das allererste Grün zeigt oder die Erde wirklich durch und durch trocken ist. Auf keinen Fall zu viel gießen.

Wenn er kräftig ausschlägt kann er - soweit nicht gerade Frost herrscht - raus an einen geschützten Ort (Hauswand, Balkon o. ä.).

Normalerweise wird eine Stachelbeere nicht so verzärtelt und drinnen gehalten, aber deine soll ja erst mal wieder zum Leben erwachen. Sobald sie einigermaßen blättelt und anfängt zu wachsen kann sie raus. Dann könnten wir uns auch nochmal über ihre Düngung unterhalten. ;)

Richtig auspflanzen in den Garten würde ich sie aber erst, wenn da ein richtig guter Wurzelballen im Topf entstanden ist und überall die Wurzeln rauskommen.

Viel Glück ... und deine Chancen stehen gar nicht so schlecht, denn die Stachelbeeren fangen ja grade erst an auszuschlagen. :)
 
Hm ich hab ihn jetzt mal inzwischen in meiner Not mit den Wurzeln in einen Kübel mit Wasser gestellt.
Der steht allerdings im dunklen Keller?
Alles mit Licht ist wiederum leider beheizt.
Der Keller hat so um die 12 bis 15 grad also auch schon zu warm ?

PS: Dann eher Anzuchterde als Tomatenerde oder TKS2 ?
 
Ich würde die ganze Pflanze einbuddeln, oder nur einen sehr kleinen Teil der Pflanze rausgucken lassen, alles was unter der Erde lebt, kann auch anwachsen, ansonsten kann es passieren, dass die Pflanze Blätter aber nicht genug Wurzeln kriegt.

Die Pflanze sieht aber schon recht tot aus, vielleicht findest du irgendwo noch die abgeschnittenen Zweige und könntest daraus Steckloinge ziehen?
Hat der Busch für dich eine Symbolische Bedeutung? (Edit:ja hat er, hab ich gerade gelesen.) Wenn nicht, dann lohnt sich das eher nicht, dann sollte man sich lieber eine gesund Pflanze kaufen, oder von einer gesunden Pflanze Stecklinge ziehen, irgend ein Nachbar hat bestimmt auch eine Stachelbeere und kann dir einige Zweige abgeben.,

Die Erde dürfte erst einmal ziemlich egal sein, wenn er keine Wurzeln bildet, dann ist es egal, in welcher Erde er keine Wurzeln bildet. Wenn er Wurzeln bildet, dann wachsen die in jeder halbwegs vernünftigen Erde an, da spielt es keine Rolle, welche Erde du nimmst. Im Zweifel würde ich die mit weniger Dünger drin nehmen.



Michel
 
Hm nein das war alles was ich noch retten konnte.

Wenn ich von irgendwem Stecklinge oder so nehmen dann könnt ich gleich irgendwelche kaufen.
 
Du kannst schon normale Blumenerde nehmen. Was hast Du denn gerade da? Evtl. auch einfach ein Eimerchen Erde aus dem Garten, aber halt vorher auf Zimmertemperatur erwärmen. Wichtig ist, dass er jetzt schnell in Erde kommt.
(Mit nicht düngen meinte ich nur, keinen zusätzlichen Dünger untermischen, um potentielle neue Würzelchen nicht gleich zu verbrutzeln.)

Für die paar Stunden wässern, kann der Busch schon auch im Dunkeln stehen, die Temps überlebt er auch. Jetzt aber nicht tagelang im Wasser liegen lassen!

Sobald Du ihn eingepflanzt hast, braucht er halt möglichst viel Licht. Wie sind denn die Temperaturen am kühlsten Fenster/Balkontür, die Du ihm bieten kannst?

Ich würde ihn so tief eingraben, dass noch 5-10 cm oberhalb der letzten Wurzeln mit in der Erde stecken. Am Besten die Pflanze noch mit ein oder 2 Stöckchen bissl stabilisieren.

Dann eine große Klarsichttüte über die gesamte Pflanze und den Topf stülpen, so dass rund um die Krone eine möglichst hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Die Tüte soll nicht direkt auf der Pflanze aufliegen. Auch da kannst Du einfach ein paar Stäbe als Abstandhalter benutzen, die höher sind als die Pflanze. ;)

Nicht aufgeben, aber jetzt auch nicht mehr lange rumtrödeln, bevor Du sie einpflanzt.
 
Hab sie nun in ein gemisch aus Anzuchterde und TKS2 getan aber leider ist der 10 liter Topf zu nieder den ich da habe. Schaffs gerade mal die Wurzeln zu bedecken da muss ich Morgen wohl was besseres besorgen.
Am kühlsten Südfenster hab ich hier so um die 20 Grad
 
Tja da bleibt nix anderes übrig, als es bei diesen Temperaturen zu versuchen.
Aber dann mach auf jeden Fall eine Klarsicht-Tüte drüber, damit nicht die trockene Heizungsluft, den Busch austrocknen lässt, bevor er eine Chance hatte. Falls Du keine Tüte in der Größe hast, dann kleb zwei zusammen ...
 
Ok Super danke organisier ich gleich alles Morgen Vormittag.

Soll ich die Pflanze im Keller lassen bis zum austreiben? Oder schon vorher ans Licht bringen.
Das hab ich nun noch nicht so ganz durchschaut.
 
Ich würd sie hoch holen ans Licht .

So wie ich es sehe sah sie noch nicht ganz leblos aus .
Ich habe mit einstellen und einbuddeln schon so manches gerettet .
Aber eins ist wichtig , Geduld .
 
Man sieht wenn man genau schaut an den Stämmchen kleine Triebe? Knopsen ?
Mach ich gleich Morgen nach dem Umtopfen in nen bessere Behältnis.

Bitte Daumendrücken :)
 
So habe heute einen Topf mit Untersetzer besorgt und Folie und nun sieht das ganze so aus.
https://dl.dropbox.com/u/32949348/2013-03-30%2012.08.33.jpg

Steht vor der Wohnungstür aber ist halt Nordseite.
Oder wäre das warme Wohnzimmer Südseite besser?
 
Sieht doch schon mal gut aus. :)

Wie hell ist es vor der Wohnungstür? Ist da ein Fenster/Tageslicht oder "nur" indirektes Flurlicht?
Licht ist wichtig, damit sie ausschlägt. So wie sie jetzt verpackt ist, kannst Du sie auch an das Südfenster stellen, bis sie richtig loslegt und ihr erst dann ein kühleres Plätzchen suchen, wenn deutliche Triebe da sind.

Hast Du sie richtig gut angegossen? Beim ersten Gießen nicht zu sparsam sein.
Falls Du ein Wassersprüherchen hast, dann mach noch ein zwei Sprüher feinen Nebel in die Tüte, dann ist es da gleich schön feucht. ;)

Dann heißt es einfach nur geduldig sein, alle 2 Tage die Tüte mal vorsichtig abnehmen (Luftaustausch) und dann direkt wieder drüber ziehen. Nicht verzweifeln, dass kann schon ein, zwei, drei Wochen dauern, bis sie zuckt. So lange musst Du einfach durchhalten und sie nicht überhätscheln.

Gießen dürftest Du eine ganze Weile nicht müssen, denn die Tüte hält die Feuchtigkeit ja gut. Für alle Fälle alle paar Tage mal den Finger in die Erde bohren. So lange sich noch nichts Grünes zeigt, reicht aber minimale Feuchtigkeit, also nicht aus Sorge übertreiben. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten