Stachelbeere Dringende Hilfe benötigt

Die Blätter im Wasser würde ich entfernen, die anderen lassen. Sind ja viel kleiner als die von Chilies. ;)

Nur wenn es sehr viele werden (kann grade schlecht erkennen, welche Äste wie viele Knospen haben) würde ich jeweils 'ne ganze "Knospe" entfernen, so dass nur noch 2 - 3 Knospen mit Blättern je Steckling übrig sind.
 
https://dl.dropboxusercontent.com/u/32949348/2013-04-11%2017.55.15.jpg

das dunkle is oder sollte Holz sein da is keine Rinde mehr
und es is auch irgendwelches Krabbelzeugs oben

Besser ich trag ihn zu grabe oder ?
 
Ich find toll das Du die Stachelbeere gerettet hast :thumbsup: , ich sehe schon Maya steht Dir zur Seite wenn Du auf sie hörst wirst Du sicherlich mehrere Sträucher bekommen.

Lass sie mal machen mit dem Krabelzeug mußt Du erstmal leben, wichtiger ist das Du sie am Leben hälst, Rinde wird sich bestimmt neue bilden, also immer schön gedult haben.

Auch ich habe sehr gute Erinnerungen aus meiner Kindheit an Stachelbeeren meine Mutter mußte schnell sein bevor meine Atze und ich sie flott abgeerntet haben, die Dornen sind mir egal wer sooo lecker ist darf gerne auch Dornen haben.

Werde bald auf die Pirsch gehen und mir versuchen eine zuzulegen, habe hier eine Baumschule aus Kaisers Zeiten die hoffentlich noch welche da haben. :undecided:

Welche ist es denn die Du hast die grüne oder rote?

Gruß Jörg
 
Ja Dornen hat die auch.

Es sind Rote ich würde grüne auch komisch finden gg das sind so wie gelbe Himbeeren O_O
 
Ne Du gerade die Grüne ist für mich soo lecker sie ist eine ganz alte Sorte schön kanckig und kurz vor der Reife etwas sauer genau so mag ich sie, die Rote schmeckt ehr mußig.
Die Stachelbeer Marmelade von Schwartau wird auch von der Grünen hergestellt und schmeckt relativ gut, wer besser wenn sie da nichts anderes als Zucker reinmachen würden. :)
 
gothmog schrieb:
Besser ich trag ihn zu grabe oder ?

Ehrlich gesagt versteh ich dein Problem nicht. Was genau sieht denn deiner Meinung nach so schlimm aus? Ich seh da nix. Bissl abgesplitterte Rinde ist doch kein Stachelbeerbruch. ;)

Die Viecher sind vermutlich Blattläuse. Einfach mit dem Finger abstreifen und zerquetschen. Außerdem bringen Blattläuse so eine Pflanze nicht um.

Durchhalten, weiterpflegen! :) Gib doch nicht so schnell auf. :rolleyes:

Was machen die Stecklinge? Hast Du die auch schön hell stehen?

@jfk
Grüne Stachis finde ich auch geil, aber gefrääääässig wie ich bin, brauche ich immer mehrere Sorten, schon damit die Saison möglichst laaaaaange dauert. Hab auch eine sehr leckere säuerliche rote Sorte darunter.

Das härteste Jahr war, als eine Amsel beschloß in meiner Lieblingsstacheline ihr Nest zu bauen und dann immer einen Tieffliegerangriff gestartet hat, wenn ich mich dem Busch auch nur halbwegs näherte. Ich hab keine einzige Stachelbeere bekommen in der Saison, während Madame und Monsieur Amsel vom Nest aus bequem die Erdbeeren im Nachbartopf verspeist haben. :p

Na gut, dafür hatte ich Naturfilm pur und konnte die kleinen quasi vom Ei ab beobachten, das wars echt wert solche rabiaten Untermieter zu haben. :)
 
Na ja an dem Stück fehlt halt die komplette Rinde und das Holz darunter ist eben total schwarz.
Die dinger krabbeln so schnell am stamm und sind so winzig kann man gar nicht genau gucken aber hät eher auf so mini fliegen getippt wie obstfliegen oder so

das mit der amsel klingt super hihi

die stecklinge stehen 2 unter der lsr und einer direkt am fenster
 
Mach Dir wegen dem dunklen Holz mal nicht so viel Sorgen. Abwarten, wer weiß wo die Stachi wieder austreibt. ;)

Krabbler, die schnell laufen? Was für 'ne Farbe? Haben sie wirklich Flügel, wie Mücken? Trauermücken fliegen ja eher so betrunken um die Pflanzen herum, als dass sie daran rum rennen würden. Blattläuse hingegen sind eher lahm unterwegs und die meiste Zeit sehr stationär, da mit saugen beschäftigt. Versuch die Kerlchen mal näher zu beschreiben: Farbe, 6 oder 8 Beine, ...

Die Steckies könnten unter der LSR evtl. zu trockene Luft abbekommen und falls es am Wochenende tatsächlich sonnig wird, dann könnte auch der Stecki am Fenster unter Hitzestau hinter der Scheibe leiden. Auf Nummer Sicher gehst Du, wenn Du einfach eine Plastiktüte über Stecki und Glas stülpst, dann haben die Blätter auf jeden Fall ein Schutzklima mit hoher Luftfeuchtigkeit und können nicht zu viel Feuchtigkeit verdunsten. (Tüte 1 x am Tag kurz abnehmen, zwecks Luftaustausch).
 
Unter der LSR hab ich 60 bis 70 Prozent luftfeuchte da schreit der melder schon immer wegen schimmelgefahr gg

und den einen am fenster steht nach norden wo keine direkte sonne hinkann.
müsste so passen oder ?

wegen der krabbler schau ich dann mal ob ich die irgendwie abbilden kann oder nen video machen
die sind schon sehr klein gg
 
Zurück
Oben Unten