Startschuss gefallen

Glückwunsch zum ersten Keimling, Conny :clapping:
Hast ja gleich nen "Hütchenträger" bekommen. Hat der Keimling jetzt immernoch die Samenhülle drann ?
Schöne Orchidee und coller Wachzerg :thumbup:
Auf das es noch viele Weitere werden !
Gruß matze

Ja, die Samenhülle ist noch dran. Der Keimling ist aber auch erst heute mittag draußen gewesen, also ich glaub, das kommt noch. Ich mag jetzt nichtdran pulen und den abmachen. Es juckt mich zwar in den Fingern, aber nachher reiß ich die Keimblätternoch ab. Das wäre traurig.
Oder ist das schlecht, wenn die noch dran ist?

Na gut ist das sicherlich nicht, denn die Keimblätter können sich dann net entfalten.
Glaub ehrlich gesagt net das die noch abgeht; normalerweise werden die an der Erde abgestreift.
Wär auch möglich, das sie schon nen kleinen Schaden bekommen haben.
Manuell Wegmachen ist halt auch so ne Sache, da die Gefahr einer Verletzung oder Totalverlust groß ist.
Du wirst aber net drumrum kommen wenn sich das Ding net löst.
Benetz mal die Samenhülle so mit Wasser, das ein Tropfen hängenbleibt. Nach ner Weile( ca. halbe Stunde) kannste dann mal versuchen vorsichtig drann zu ziehen. Das klappt aber net immer !
Viel Glück
Gruß matze

ah ok. vielen dank.
hatte letztes jahr ziemlich viele samen, die so rauskamen und hab auch bei einigen erfolgreich die samenhülle entfernen können, die wurden dann auch was. ich probier das gleich mal

So, hab die Samenhülle vorsichtig etwas aufgeschnitten und dann entfernt.
Keine Ahnung, was draus wird, aber zumindest ist nichts von den Keimblättern abgerissen.

P1080311.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke das sieht gut aus. Der wird sich wohl strecken und die Blättchen entfalten.
Ich wünsche Dir noch viele Keimlinge in der nächsten Zeit !!!

Bei mir hatten sie letzten Sommer auch teilweise Probleme ihre Samenhuelle loszuwerden, habe sie dann mit ner Federstahlpinzette vorsichtig abgezogen, das haben alle Pflanzen unbeschadet ueberlebt :)

conny schrieb:
So, hab die Samenhülle vorsichtig etwas aufgeschnitten und dann entfernt.
Keine Ahnung, was draus wird, aber zumindest ist nichts von den Keimblättern abgerissen.

Schön, dass es gut geklappt hat :)
Da müsste sich dann jetzt ja schon was getan haben.
Das kommt meistens vermehrt vor, wenn die Samen net tief genug eingebuddelt waren.

ja, ich hab schon vermutet, dass das daran liegt. werd ich mal meinem chefeinbuddler bescheid sagen.
sieht auf jeden fall schon ganz gut aus, die keimblätter entrollen sich inzwischen.
einen weiteren samen, der langsam an die oberfläche kommt hab ich noch mal zart mit ein wenig erde zugedeckt.

:devil:

das hab ich auch schon gemacht, nachdem ich den hütchenträger gesehenhab wieder einbuddeln... hab die samenhülle auch mit viel wasser benetzt damits das pflänzchen leichter hat, aber nix, wollt sein hütchen nicht loswerden...

trotzdem viel glück und ne erfolgreiche saison

Ach ist das schön, ich hab am Freitag noch ein paar Samen bekommen ( Danke Bernd ) und nachdem ich sie eingeweicht habe, noch folgendes eingesäht:

2 Bhut Jolokia
3 Lemon Drop
2 Elefantenrüssel
2 Jalapeno

Aber es ist immer noch nicht mehr rausgekommen. Argl Wahrscheinlich doch ein wenig kühl hier.

Conny

Hallo Conny,

ein wenig Geduld brauchst Du schon. Der Freitag ist ja noch nicht lange her. Bei mir standen sie direkt auf der Fensterbank über der Heizung und auch da hat es schon ca. 1 Woche gedauert (hab sie allerdings auch nicht eingeweicht sondern so "unter die Erde" gebracht.

Also, alles wird gut! Drücke Dir die Daumen.

Gruss
Bernd

PS: "Meine Kleinen" für dieses Jahr (die meisten habe ich zum ersten Mal am Start - ist auch erst meine 2te Saison) findest Du übrigens hier:

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3667.html

Klar, Bernd, auf Deine hab ich auch noch nicht gehofft, aber die anderen haben schon zwei Wochen. Da könnte es so langsam mal was werden,finde ich.
Aber ich übe mich in Geduld

:w00t:

schnief und immer noch wird meine gelduld auf die probe gestellt, wie so oft in letzter zeit!

ich hab das gewächshaus auch heute wieder schön der sonne nachgetragen, damit sie es schön warm haben und evt. überredet werden, mal rauszukomen. aber bisher ist es immer noch nur die eine habanero.
jaja, so ist es mit den kleinen, immer spannend.

wenn es mehr zu berichten gibt, dann meld ich mich auch wieder mit photos

Zurück
Oben Unten