Startschuss gefallen

Ja, ich glaub auch, dass die ganz gerne hier sind.
Sie stehen direkt unter einem Dachfenster - Südseite. D.h. alles an Sonne bekommen sie mit und warm wird es auf jeden Fall. Auch wenn ein paar Wolken da sind. :thumbup:

Das Wochenende hat noch mal so einiges gebracht. Witzigerweise haben einige der orangenen Habaneros 3 Keimblätter. Wir spekulieren schon, ob diese Mutanten dann auch schärfere Chilis hervorbringen, aber wahrscheinlich eher nicht. :w00t: Leider hab ich bei denen auch zweimal zwei Samen so eng beieinander gesetzt, dass ich sie wahrscheinlich beim umtopfen nicht trennen kann. Aber ich glaub mal die eine oder andere Pflanze doppelt stehen zu haben ist nicht so schlimm. Dann bringen sie wahrscheinlich nicht so viele Früchte, als wenn sie einzeln stünden, aber wenn sie einzeln stünden würde ich eh eine davon verschenken, weil es einfach zu viele werden. :D

Also hier die aktuelle Liste

5 lemon drop
2 bhut jolokia
2 Jalapeno
1 Habanero white
3 Pequin
9 Habanero orange

Also 22 Pflanzen. Das ist doch schon ganz nett.

Mal sehen, ob noch was kommt. Der eine oder andere Samen ist noch in der Erde.

Bis bald.
Conny

Und es geht lustig weiter

5 lemon drop
2 bhut jolokia
2 Jalapeno
1 Habanero white
3 Pequin
11 Habanero orange

Und dann ist da noch was, wo ich nicht ganz sicher bin, ob es noch eine Jalapeno ist, oder doch der Zitronenkern, den wir da noch mit reingestopft haben. Das glaub ich eigentlich eher, weil er etwas anders aussieht.
Ach und die eine Habanero hat noch das Hütchen auf. Das muss ich nachher mal entfernen. Aber das geht bestimmt gut, wenn nicht, sind immer noch 10 andere da.

Conny

Ich korrigiere dann mal

5 lemon drop
2 bhut jolokia
2 Jalapeno
1 Habanero white
3 Pequin
10 Habanero orange
1 Zitrone ( nein, keine neue Chili - echte Zitrone )

Umgetopft hab ich jetzt mittlerweile 2 Lemon Drop und 2 Jalapeno. Alle Pflanzen machen sich auch echt gut. Ich bemühe mich, wenig zu gießen, damit sie nicht so nass stehen. Und sonst scheinen sie auch genügend Licht zu haben.

Beim nächsten Umtopfen gibt es auch wieder pics.

Also, hab leider zu viel zu tun gehabt, um Euch mit Photos auf dem Laufenden zu halten.
Deshalb hier ein kurzer Bericht, wie es jetzt aussieht.

Ich habe

2 Bhut Jolokia
1 Habanero white
3,5 Habanero orange
2 Pequin
2 Lemon Drop

auf der Dachterasse stehen. Sie sind in eckige 6l Töpfe gepflanzt und alle, bis auf die Habanero orange, sind angebunden. Bei dem Regen die letzten Tage hätten sie es sonst echt schwer gehabt. Die Pequin sind die ersten, die jetzt blühen. Aber bis auf die Habanero, die noch zu klein sind, haben alle schon Blüten.
Man, das ist so spannend. Ich finde es echt klasse.
Ein paar kleinere Chilis stehen noch in unserem Gewächshaus ( Schlafzimmer mit Dachfenster ), die werden aber verschenkt. Genauso wie die 4 Hokaido Kürbispflanzen. Desweiteren züchte ich gerade noch Balisikum und Pfeffer, aber das gehört hier ja nicht so hin.

Also dann Chili-go - auf ein fröhliche blühen und Früchte bringen

Conny

Naja, hier ist es ja nicht so streng bezüglich OT usw....mich tät da doch der Pfeffer interessieren ;) Also erzähl ruhig mal und vor allem: zeig ruhig mal :D

Evtl haste ja bei Gelegenheit mal Zeit für ein paar Bildchen. Die mögen wir alle doch so :D

Ansonsten klingt es ja zumindest schonmal recht gut. Weiterhin so guites Gelingen!

Klingt sehr vielversprechend, aber wir wollen natürlich Bilder sehen. :D

Basilikum habe ich auch aus Samen gezogen und der Pfeffer würde mich auch interessieren...:whistling:

;-)
hatte ich mir doch fast gedacht.

bilder kommen auch irgendwann wieder.
allerdings ist beim pfeffer noch nichts zu sehen. ;-) ich hab dreimal echten pfeffer eingesät und dreimal peruanischen pfefferbaum, bei dem früchte und blätter wohl pfeffrig schmecken. ich bin gespannt.
wenn ich später zeit hab für einen extra thread darüber, dann verlinke ich den hier.

basilikum: normales, thai und zimt-basilikum.

lg

conny

Update! und Bilder

kleine Impressionen unserer Chilizucht.
Es sind jetzt 12

2 Lemon Drop
2 Jalapeno
1 Habanero weiß
2 Pequin, bzw. 3 aber die eine wird noch verschenkt
3 Habanero orange
2 Naga Bhtu Jolokia

Mittlerweile blühen alle, die Jalapenos haben sich ein bisschen Zeit gelassen.
Die Lemon Drop verlieren mitlerweile fast alle Blätter der ersten Generation, bekommen dafür aber viele neue. Vielleicht war ich mit dem Wasser doch etwas sparsam und sie haben alle Kraft in die Blüten und Früchte gesteckt. Am meisten Sorgen machen mir die Bhuts, sie haben ein paar Blätter verloren, bekommen da aber auch jetzt viele nach. Aber von den Blüten wurde bisher noch keine befruchtet. Und dabei ist das doch das Herzstück unserer Zucht. ,-) ich hoffe, da kommt noch was bei rum.

Hier aber ein paar Impressionen der Pflanzen.
Bhut 6.10.jpg

Habi weiß 6.10.jpg

Lemon Drop 6.10.jpg

Lemon Drop Frucht 6.10.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaja, so langsam ist es auch mir aufgefallen, dass meine Habanero white wohl doch eher ne sehr große Jalapenosorte ist. Mehr dazu im entsprechenden Thread hier: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-5260.html

Also meine korrigierte Pflanzenliste

2 Lemon Drop = jeweils bestimmt 50 Früchte oder mehr, reifen bereits ab, blühen aber immer noch
LD 8.10.JPG
LD 8.10 2.JPG
LD 8.10 3.JPG

2 Jalapeno mini = jeweils 30-40 Früchte, alle unreif
Jalapeno 8.10.JPG

1 Jalapeno Jumbo ( oder ähnliches )= etwas über 30 riesige Früchte
was ist das1.jpg
was ist das2.jpg

2 Pequin = jeweils mindestens 40 Fürchte, schon sehr viele reif, aber noch nicht geerntet
Pequin 8.10.JPG

3 Habanero orange = Spätzünder, geben aber ordentlich Gas. Jeweils ca. 30 Früchte und blühen noch
Habanero 8.10 2.jpg

2 Naga Bhut Jolokia = nachdem ich sie reingestellt hatte, weil ich dachte, da gefällt es ihnen besser von wegen der Wärme und so kamen zu den ersten drei Früchten keine weiteren dazu. Im Urlaub hab ich sie dann wieder rausgestellt, des einfacheren Gießens wegen und was ist? 4 und 5 neue Früchte dran. Die ersten drei an der einen Pflanze reifen allerdings auch schon ab - orange.
Bhut 8.10.JPG

Ich denke, ich lege bald mal mit der ersten Ernte los.
Aber ich habe noch keine Ahnung, wie ich die Chilis zu Pulver bekomme. Meine Küchemaschine kann nur Flocken. Hat da jemand ne gute Idee?

Conny

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht doch fein aus:)

Ich habe einen alten Mixer, welchen ich immer nur für Chili verwende. Da habe ich letzte Jahr meine getrockneten Chilis rein und frischen schwarzen Pfeffer und ein bisschen Salz dazu. Dann einfach richtig gemixt, bis alles klein war. Richtiges Pulver ist es zwar nicht, aber schon sehr fein und das Aroma ist klasse. Als Chilis hatte ich Red Savinas, Chocolate Habas und Fataliis. Sehr scharf das Zeug:)

Hrm, das klingt super.
Mal sehen, ob ich mir noch eine Kaffeemühle kaufe. Ich hatte eine und hab sie leider weggeworfen, weil ich dachte, dass ich sie eh nie mehr brauche - haha.
Sonst werden erstmal die Messer meiner Küchenmaschine geschärft.

LG
Conny

noch ne kleine Korrektur:

die Bhut Jolokias sind wohl mit Habipollen bestäubt, deshalb scheint es eine Kreuzung
zu sein. Aber es kann sein, dass die Früchte, die jetzt nachkommen, mehr Bhutform haben.
Es bleibt weiter spannend.

c

Ja, deine Bhuts sehen def. net danach aus.
Wie meinst du das mit den Pollen ?
Also, nur um Missverständnisse vorzubeugen: Für die Form der aktuellen Früchte ist es wurscht mit welchem Pollen sie bestäubt werden. Wenn dann müssen deine Pflanzen von vornherein eine Kreuzung bzw. möglicherweise sogar eine komplett andere Sorte sein. Eine Fremdbestäung hat "nur" Einfluss auf die Folgegeneration.

Vielleicht hab ich dich auch nur falsch verstanden. Wenn ja, dann sorry für die Klug...eißerei.
Ich wünsch dir weiterhin gutes Gelingen
Gruß matze

Ne, ich dachte auch, dass sie bevor ich sie bekommen habe, schon fremd befruchtet wurden. #
Naja, mal sehen, was draus wird.
Die erste Ernte und das erste Probieren haben auf jeden Fall schon einen einigermaßen Habbigeschmack
und eine recht ordentlich Schärfe ergeben.

c

Zurück
Oben Unten