Stecklinge

Also meine sind mittlerweile eingepflanzt und haben eigentlich keine Blätter verloren.
Morgen wird dann getestet, wie sich der Postversand auf die Steckis auswirkt. :rolleyes:

1.09.2009

So, heute hat bei mir die offizielle Stecklingssaison
2010 begonnen.
Heute kamen dann meine Fataliis und die gelben Chinensen
unters Stecklingsmesser.
Habe mal von jeder Sorte so 7-8 Stück gemacht, im falle
das es net bei allen funzt.
Hier nochmal nen Bild von meinen anderen Stecklingen,
die heute in die Vase kamen:

Jetzt heißt es nur noch abwarten und hoffen, das alles gut geht. ;)
Mfg, Jens. :)

21.09.2009

Heute dachte ich mir, schaust mal dummerweise bei
den vor 21 Tagen gemachten Stecklinge in die Vase.
Ich traute meinen Augen nicht, was ich da sah.
Eine der angesetzten Fataliis hatte da schon Wurzeln
ausgebildet und bei den anderen Fataliis sind schon
leichte Ansätze davon erkennbar.
Wenn das jetzt mit meiner gelben Chinense auch so
super schnell klappt, dann habe ich dann im Spätwinter
oder zeitigem Frühjahr evtl. nen Platzproblem, dafür ist
dann aber auch wieder zeitiges ernten angesagt. ;)

07.10.2009

Heute, nach noch net mal nen 1,5 Monat mal
wieder was von meinen Stecklingen, die derzeit
schon ordentlich Wurzeln aufgebaut
haben.
Ich denke mal so ende Oktober kommen dann
die ersten davon in die Erde.
Heuer scheint das Ganze, ganz gut zu klappen. ;)

Die haben ja richtig schön Wurzeln gebildet.

Das "Experiment" Stecklingsversand per Post scheint auch geglückt zu sein. Zumindest sind sie bei Alex und Martin schon heil angekommen. :rolleyes:

Eine Frage an alle erfolgreichen Stecklingszieher: Wie oft wechselt Ihr das Wasser?

Meine Stecklinge stehen seit drei Wochen in einer undurchsichtigen Tasse aber so langsam habe ich das Gefühl, das Wasser ist nicht mehr gut.

Soll ich das Wasser wechseln oder nicht?

Ich habe mal gelesen, dass man alle zwei oder drei Tage das Wasser wechseln
soll, aber das finde ich übertrieben. Ich wechsele immer am Wochenende.

Bis dann

Frank

P.S.: Aktuell mache ich gerade Versuche mit einem großen Tabasco-Steckling (ca. 30 cm Länge) und einem Mini-Steckling einer Mushroom Yellow. Beide sind seit über einem Monat im Wasser und machen keinerlei Anstalten, Wurzeln zu bilden. Allerdings treibt der Tabasco-Steckliing diverse Knospen, die sich auch vereinzelt zu Blüten geöffnet haben. Und das ohne Wurzeln. Wo holt der sich die Nährstoffe her? Am Kalk in unserem Leitungswasser kann es nicht liegen, oder?

Also ich wechsel das Wasser normal nicht. Gieße nur nach. Ausser das Wasser wird sehr trüb oder riecht. Was eigentlich selten vorkommt, solang die Steckis nicht matschig werden.

Dass die weiter treiben, ist normal. Da braucht man nicht unbedingt Dünger dazu. Nur irgendwann kommt dann der Punkt, wo das halt auch nicht mehr geht. Ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen. Und zu viel Kalk wirkt sich sicher nicht positiv auf die Nährstoffsituation aus. Daran wird`s also eher nicht liegen.

Ich machs wie Purzelchen. Offensichtlich bekommen die unterschiedlichen Sorten zu ganz verschieden Zeiten Wurzeln. Bei manchen Sorten (Kondompaprika) waren schon nach 3 Wochen richtig schöne Wurzeln,bei eingen Sorten zeigt sich immer noch nichts. Da aber alle im gleichen Gefäß stehen, haben sie auch alle die gleichen Bedingungen.

Grüße enibas

Anfangs hab ich auch ständig geschaut. Jetzt nehm ich Gefäße, wo ich von oben gut reinschauen kann und schau alle paar Tage beim Gießen. Solang`s den Pflanzen gut geht, sollen sie von mir aus paar Monate brauchen zum wurzeln.

mein Steckling hat immer noch nichts gemacht ... hab zur Strafe jetzt mal das Glas eingewickelt mit Alufolie

vielleicht passiert ja dann endlich mal was

Werden bei Euch die Stecklinge auch mit einer Mütze behütet? Ich habe von Anfang an einen Gefrierbeutel drübergestülpt und immer wieder mal Wasser auf die Blätter gesprüht. Inzwischen frage ich mich, ob ich damit nicht langsam aufhören sollte, damit es die Stecklinge nicht gar so einfach haben und eine Motivation haben, Wurzeln zu bilden.

Jetzt reichts mir aber: Gerade habe ich gesehen, dass an einem der Stecklinge schon frische Blütenknospen sind. So kanns ja nicht weitergehen, jetzt ist erstmal Schluss mit dem Luxusleben unter der Klarsichthaube. Deshalb habe ich zwei der vier Stecklinge ins garstige Exil verbannt, dort stehen sie zwar weiterhin im Wasser aber ohne Klarsichthaube und Blätterdusche. Mal sehen, welche sich besser entwickeln und schneller Wurzeln bilden.

Plastikhauben gibt`s bei mir nur, wenn die Steckis direkt in die Erde kommen. Wenn sie nur in Wasser stehen, ist die Wasseraufnahme ja eh leichter.

Zurück
Oben Unten