Stecklinge

Hm ich hab dann heute auch mal einen Steckling gemacht ...
hab einen Seitentrieb meiner Haba Peach abgeschnitten und zu den Lavendel Stecklingen ins Wasser gepackt (obwohl die nicht wirklich wollen ...sehen sehr mitgenommen aus)

mal gucken was draus wird ...

Atlanta schrieb:
Der Zweig ist ungefaehr 50 cm gross! Ob das ganze mit Fruechten funktioniert weiss ich allerdings nicht.

Hi Didi,

50 cm ist für einen Steckling ziemlich viel Holz.
So grosse hatte ich bisher noch nicht getestet.
Erfahrungsgemaess werden die Fruechte irgendwann abfallen,
wenn nicht rechtzeitig Wurzeln gebildet werden und der Steckling
in gute Erde gesetzt werden kann.

Viel Glueck

h-man

Hallo h-man,

wie gesagt, die Fruechte hatte ich an meinem Zweig geerntet. Ich war mir sicher, dass es mit den Fruechten nicht funktionieren wuerde. Daher steckte ich nur den Riesenzweig ins Wasser. Ich wollte die Pflanze nicht "kampflos" entsorgen! Bisher gedeiht sie sehr gut. Ich pack heute abend mal ein Foto rein!

Viele Gruesse,
Didi

Hallo,

ein kurzer Zwischenbericht.

Ich habe wie gesagt, den abgebrochenen Zweig in einer Vase gestellt und mit purem Wasser aufgefuellt. Nun steht der Zweig darin und hat neue Blaetter gebildet. Die alten musste ich entfernen, weil sie verdorrten. Eine Bluete kam auch schon, die habe ich aber abgeknippst, weil sich die Pflanze auf Wurzelbildung konzentrieren soll. Der Zweig selbst ist nicht gewachsen, aber ich denke dass ist auch gut so. Er ist immer noch rund 50cm gross.

Am Stamm haben sich leichte Knollen gebildet, Wurzeln sind noch nicht zu sehen. Aber die Pflanze, die nun auch im Schatten steht, fuehlt sich offenbar pudelwohl!

Uebers Wochenende werde ich mal ein Foto machen und hier reinstellen. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie ich es besser machen kann. Soll ich vielleicht fish fertilizer ins Wasser geben oder bone meal? Was meint ihr?

Es ist mein erstes Jahr als "Chili-Bauer" und es macht mir sehr viel Spass. Aber wenn ich mal "dumme" Fragen stelle, seit mir deshalb bitte nicht boese. Ich bin willig zu lernen.

Viele Gruesse,
Didi

Hallo Didi
Also hier is dir bestimmt niemand wegen deiner Fragen böse. Und überhaupt gibt's ja keine dummen Fragen.
Also hab ja dieses Jahr auch erste Erfahrungen mit Stecklingen machen können, und mir wurde hier im Thread vieles beantwortet.
Den Dünger brauchste jetzt net; erstmal schön in Ruhe Wurzeln lassen.
Bin schon auf die Bilder gespannt.
Gruß matze

Hallo Matze,

danke fuer deine Antwort. Ok, den Duenger lasse ich weg und Bilder gibt es ueber's Wochenende.

Es wundert mich immer wieder, wie die Natur arbeitet!!!!

Viele Gruesse,
Didi

Dünger würd ich da auch nicht reingeben, wie matze dir schon geraten hat. Einfach abwarten. Kann auch mal ne ganze Weile dauern. Ich hatte schon Stecklinge, die haben sich dann nach 3 Monaten mal bequemt Wurzeln zu bilden. :dodgy:

Haben sie dann ein paar Wurzeln, dann einfach in die Erde damit und schon bekommen sie auch wieder mehr Nährstoffe.

Atlanta schrieb:
Hallo Matze,

danke fuer deine Antwort. Ok, den Duenger lasse ich weg und Bilder gibt es ueber's Wochenende.

Es wundert mich immer wieder, wie die Natur arbeitet!!!!

Viele Gruesse,
Didi

Ja in der Natur steckt ne Menge wissen für uns Menschen. Der Mensch lernt immer mehr von ihr zb Nanotechnik

So, meine Steckis sind jetzt 1 Woche alt und haben bisher noch keine gelben Blätter bekommen. Alles steht schön kräftig da. Einen Unterschied zwischen den Steckis in reinem Leitungswasser und denen im Wasser mit Holzkohle gibt es bisher nicht zu sehen.

Habe heute noch einmal von 5 Pflanzen je 4 Stecklinge genommen und wieder je 2 in reines Wasser und je 2 in Wasser mit Holzkohle gestellt.

Mal sehen wie es weiter geht.

Viele Grüße
enibas

Ich hab heute einen Teil der Steckis in Erde gesetzt. Hatten teilweise schon schöne dicke Wurzeln. Bisher geht`s ihnen gut, also werden sie es denk ich ganz gut verkraftet haben.
Bilder gibt`s von der Aktion leider keine... der Akku war leer. :rolleyes:

Stand 16.9.09
So, heut mal das letzte Update.

Hab jetzt net wirklich mitgezählt, aber ich konnt bestimmt schon 100 von den Beeren ernten.
Das tolle ist, den 2 sieht man das garnet an, da ständig neue Früchte kommen. :w00t:
Überhaupt sehen die ziemlich ulkig aus mit ihren superbreiten Kronen in den Winztöpfen :D
Die eine Freiland Pea hab ich schon entsorgt, da die Blätter gelb und die Beeren braun geworden sind. Schätze die hat das Wetter die letzten Tage net vertragen.
Die 2 haben jetzt nen Platz im Wohnzimmer zum Abreifen; ich denk dann wird eine davon Überwintert. Steckis mach ich aber erst wieder wenn ich nächstes Jahr en paar Chinensen hab.
Den Dünger werd ich 2010 def. für alle meine Chilis benützen.
Mein Fazit: Wenn mal was von ner Chili abgebrochen ist, sollte man schon mal veruschen nen Stecki draus zu machen.
Und wenn's nix wird, Entsorgen kann man immernoch.
Ich bin jedefalls froh das mich Harald und Purzelchen dazu ermutigt haben :)
Danke an diese Stelle nochmal an alle die mir mit Rat beigestanden haben :thumbup:
Gruß matze

Meinem ersten Steckling geht es auch super ... der hat keine Wurzeln treibt aber neue Blätter raus ... ist das dreist ;) ... mal gucken was der noch so macht ...

Die Methode mit den Stecklingen bei Chillies war mir völlig neu
Habe es aber, nachdem ich die Beiträge hier gesesen habe auch versucht. Eine Pflanze, die eh nicht so richtig wollte (ca. 15 cm hoch), abgeschnitten und ins Wasser gestellt.
Zuerst ließ sie ein paar Tage alle Blätter hängen, dann hat sie sich gut erholt und bekommt sogar Blütenansätze :w00t:
Nur Wurzeln lassen sich noch keine blicken, aber das kann ja auch eine Weile dauern wie ich hier gelesen habe.

Hier nochmal ein unterwasser bild ;) ... das Seitliche ist aber von einem Knoten und noch keine Wurzel

Steckling_Peach.jpg

als ich am 29.08. meinen steckling ins wasser stellte hatte er einen ansatz einer beere, diese ist heute, knapp drei wochen später auf 6cm angewachsen und es haben sich drei weitere beeren gebildet, die zwischen einem und 4cm sind, weitere beeren-ansätze sind auch zu sehen. auf den ersten blick würde ich sagen, daß der stecki gut aussieht.:)
allerdings habe ich heute etwas entdeckt, wo ich noch nicht weiß was es ist?!?:noidea:
es sieht aus wie kleine, sehr kleine wucherungen/pickel an den unterseiten der obersten, noch jungen blätter. aber sogut wie nur am blattanfang und wie gesagt auf der blattunterseite.
beim drüberfahren mit den finger lässt sich dies nicht entfernen.
der steckling steht bei mir im wohnzimmer am südfenster. temperatur im zimmer zwischen 16 und 21 grad.
was könnte das sein??? vielleicht ein pilz?

hier mal die bilder:
bild001vmzk.jpg
bild002kw5w.jpg

grüsse

stephan:cool:

Zurück
Oben Unten