Stecklinge

Sind die Stellen relativ fest, wenn du drüberfasst?
Stehen die Pflanzen in trockener Luft oder besprühst du sie manchmal.

Könnte eine Gallmilbenart sein. Gut ist daran, das schadet den Pflanzen wenig. Schlecht ist, es ist nicht mehr bekämpfbar, wenn die Gallen einmal da sind, weil die Milben darin geschützt sind. Und es sieht bescheiden aus. Ist aber nur ne Vermutung. Sicher bin ich mir da nicht. Kannst ja mal versuchen die Stellen etwas aufzukratzen / aufzureissen und mit der Lupe schauen, ob da was rumläuft. Dafür müsstest du halt das Blatt entbehren bzw. beschädigen.

Aber vielleicht hat ja auch so noch jemand anders die Lösung.

purzelchen schrieb:

Könnte eine Gallmilbenart sein. Gut ist daran, das schadet den Pflanzen wenig. Schlecht ist, es ist nicht mehr bekämpfbar, wenn die Gallen einmal da sind, weil die Milben darin geschützt sind. Und es sieht bescheiden aus. Ist aber nur ne Vermutung. Sicher bin ich mir da nicht. Kannst ja mal versuchen die Stellen etwas aufzukratzen / aufzureissen und mit der Lupe schauen, ob da was rumläuft. Dafür müsstest du halt das Blatt entbehren bzw. beschädigen.

woher können die kommen? Und vor allem - kann man da vorbeugen?
LG Conny

Es gibt Mittel zur Vorbeugung soweit ich weiß. Die helfen bis zur Bildung der Gallen. Ansonsten werden die Tierchen nur mit entfernen von betroffenen Pflanzenteilen "bekämpft", da sie eben keine großen Schäden anrichten.

purzelchen schrieb:

also wenn ich mit dem finger drüberfahre merke ich nichts. scheint nichts hartes/festes zu sein. aber meine finger kann ich da nicht als
referenz nehmen.:D
besprühen tue ich sie nicht. der stecki steht bei normaler raumtemperatur (nachts 16/17 grad und tags aktuell so um die 20 grad) im wohnzimmer. fenster ist sogut wie immer geöffnet/gekippt wenn ich zu hause bin.

von gallmilben gibt es ja sehr viele arten. eine rotfärbung der ausstülpungen, wie ich auf einigen seiten gelesen habe, ist bei meiner pflanze nicht zu erkennen.
habe gerade mal eines der oberen blätter abgemacht und versucht diese wölbungen irgendwie aufzukratzen. mit der lupe habe ich nichts erkennen können das da was krabbelt.

werde es einfach mal weiter beobachten.
danke für den tipp.

grüsse
stephan:cool:

chili bone schrieb:
Hier nochmal ein unterwasser bild ;) ... das Seitliche ist aber von einem Knoten und noch keine Wurzel
Ist das der Cayenne-Steckling? Ich überlege nämlich gerade, ob ich von meiner Cayenne einen Steckling als Zimmerpflanze für den Winter versuche.

ne war ne Habanero Peach ... die Cayennes die ich ausprobieren wollte sind mir gnadenlos verbrannt an zuviel dünger ... naja wollte die eh nur für ein Stecklingsexperiment ziehen (den begrenzten Platz geb ich lieber anderen Sorten ;) )

mach doch einfach dein experiment ... solang du noch genug samen hast kannst du die ja auch wieder im nächsten Jahr aufziehen (annuums sind ja nun nicht so schwer anzuziehen)

Hallo,
nachdem mein erster Stecklings-Versuch gescheitert ist probiere ich es nochmal mit einer meiner c.annuum. Ich hab aus einer kompletten Pflanze (ohne Blüten und Beeren- die wollte eh nicht) 2 Stecklinge geschnitten, je ca 10-15 cm lang. An einem sind noch 2 Blätter dran, an der anderen noch 8 Blätter und eine Gabelung. Ich hab die beiden in einem dunklen Behälter ins Wasser gestellt.
Jetzt bin ich mal gespannt ob das diesmal was wird :undecided: Tipps werden gerne angenommen :D
LG Conny

Hi Conny,
denk dir nix, so wie es aussieht sind alle Steckis die ich in Erde gesteckt hatte zum Bewurzeln eingegangen/verfault.

Nur die die im Wasser stehen erfreuen sich bester Gesundheit, wenn auch noch ohne Wurzeln.

Hi Martin,
das hört sich ja schon mal nicht sooo schlecht an, zumindest für die im Wasser. Na ja, sind ja keine wichtigen Pflanzen-bei denen wäre ich dann auch vorsichtiger.
Aber dafür bin ich jetzt umso gespannter wie lange (und ob überhaupt) es dauert bis dann die Wurzeln kommen.
Mein letzter Versuch war ein ziemlich schwaches Pflänzchen, das ich aus einem 4 er Gruppierung heraus genommen habe. Vielleicht lag es ja daran....
LG Conny

Martin hatte ich es ja schonmal geschrieben. Ich mach die Steckis mittlerweile nur noch im Wasser. Ob der Behälter da hell oder dunkel ist, hat bei mir auch keinen Unterschied gemacht.
So seh ich aber auf jeden Fall, was wurzelt und was nicht. Zudem ist`s im Wasser stehend schneller gemacht und nimmt auch weniger Platz weg.

Ich mache gerade einen Parallelversuch mit zwei Tabasco-Stecklingen.
Der eine Steckling ist direkt in feuchte Anzuchterde verpflanzt worden.
Über den Topf habe ich eine transparente Plastiktüte gestülpt, um ein
Pseudo-Treibhausklima zu erzeugen. Eine Zeit lang sahen die Blätter auch
noch gut aus, aber jetzt werden sie langsam immer heller.

Der andere Steckling befindet sich im Wasserbad. Hier besprühe ich die
Blätter regelmäßig mit Wasser. Die Blätter sehen noch sattgrün aus.
Der Versuch läuft nun über einen Monat. Keiner der Stecklinge hat
bisher gewurzelt.

Bis dann

h-man

Ich habe heute auch mal von der Cayenne vier Stecklinge abgeschnitten, ausreichend Äste an denen nichts mehr hängt hat das Teil ja. Parallel habe ich vier Samen in Quelltöpfe gesteckt, mal sehen wer schneller ist.

Hab mir vorhin mal die eingegangenen Stecklinge die in der Erde waren genauer angesehen,
da war alles voll von Trauermückenlarven, ihr wisst schon die kleinen glasigen Würmchen.
Wie gesagt die im Wasser sehen nach fast 4 Wochen noch fast aus wie frisch abgeschnitten.

Also ich würde auf jeden Fall Wasser empfehlen. Das heißt nicht, dass da jeder Steckling was wird, aber du hast einen besseren Überblick, ob und wann sich Wurzeln bilden.

Zurück
Oben Unten