Stecklingsvermehrung / Klonen der Chilis

Hab auch vor einiger Zeit einen Stecklingsversuch gemacht.
Einfach auf doof einen Trieb mit sauberem Messer abgeschnitten, 4 Blätter dran gelassen, alle anderen so wie die Blüten entfernt, und ins Wasser gestellt. Nach 3 Wochen, als ich die Hoffnung fast aufgegeben hatte, sah ich dann die erste Wurzel. Begeisterung war entsprechend groß:)
Nochmal 5 Tage, bis 3 kleine Wurzeln von 1-3 cm Länge da waren. In der Zeit sind die Blätter schon recht gelb geworden, aber klar, gab ja keine Nährstoffe.
Dann in einen 9x9 Topf, der war nach einer Woche durchwurzelt, danach kam der Stecki in seinen Endtopf.

Inzwischen ist die Farbe wieder ein gesundes Grün, und es bilden viele neue kleine Blätter und sogar schon 2 Blüten. Leider wächst er kaum, aber das könnte wohl auch am Wetter im Moment liegen...
 
Hi @MarkS - einen Teil der Blätter kannst du von vornherein abtrennen. Dann braucht der Steckling die nicht für einen Versorgungsversuch, sondern setzt seine Kraft früher in die Wurzelbildung ein.
 
Am besten hat es bei mir geklappt, wenn ich die Chilistecklinge in Kokostabs oder Steinwollewürfel gesteckt habe und sie danach im Minigewächshaus, aber ohne direkte Sonne standen. Nach etwa 3 Wochen kamen die ersten Wurzelspitzen aus den Tabs oder Würfeln heraus gewachsen.

Bei verschiedenen Kräutern oder Tomaten geht es deutlich schneller. Bei denen reicht auch einfach in Wasser stellen aus.
 
Also ist das wichtigste saubere Arbeitsweise und Geduld. Obwohl die muss man ja bei Samen bis sie keimen auch haben.
Marcel, wenn du einen Trieb schneidest, soll dieser eine mindest dicke haben? Nach welchen Kriterien wählt man den aus?
 
Verstehe ich das richtig, dass nicht viel Licht auch an die Blätter eher förderlich ist? Gerade stehen sie bei mir am Fenster. Okay, bei dem Wetter ist sowieso nicht so viel mit Licht, aber eigentlicht war der Plan sie raus zu stellen, sobald es wieder wärmer ist.
 
Wie @Jolokiachello halte ich es mit der Wassergabe ebenfalls. Es wird nur nachgefüllt und nicht gewechselt.

Bei mir müssen die noch etwas mehr kämpfen und bekommen nur klare Gefäße. Sobald die Wurzeln sichtbar sind, werden die in feuchte Erde verfrachtet.

Bisher hat dies sehr gut funktioniert (einzig bei einem Tomatensteckling nicht).

Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht, wie alt die Stecklinge im Vergleich zur Ausgangspflanze werden?
 
Ich habe mich vor Wochen auf den Tip von @Jolokiachello verlassen. Hat alles bestens geklappt, Danke nochmal ;)
Aber wie er sagt man sollte keine große Wissenschaft daraus machen, eben sauber arbeiten.
Geduld spielt die größte Rolle.
Was scheinbar auch besser funktioniert ist wenn man etwas dickere Triebe nimmt als dünne, junge.
Das erklärt dann auch warum es bei mir so lange gedauert hat, meine Numex Twilight Steckis (ca. 4Woche) haben recht lange gebraucht, der Caribbean Antillais wesentlich kürzer.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 84
  • image.jpg
    image.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Die Steckis können genau so stark! Und viele jahre alt werden!
Mein Bhut x 7pot stecki is knapp 3jahre alt jetzt!
Tomaten Steckis sind noch einfacher, einfach trieb abschnippeln und in die Erde stecken und feucht halten!
 
Zurück
Oben Unten