Stefans' erster Anbau

Draußen könnten sie sich Schädlinge einfangen. Würde ich mit Keimlingen kurz vor dem Winter nicht machen. Dann kämpfst Di ggf. Bis Mai gegen die Viecher. Gerade jetzt wo es kalt wird suchen die jede Chance im Warmen zu überleben.

Edit
Ich bleibe auch beim Platzmangel denn es kommt an jeder Blattachse ein neuer Austrieb.
Die Erde sieht dauernass aus.
 
naja das Schädlingsproblem hab ich mir leider jetzt schon ins Haus geholt in Form von Trsuermücken....Habe gestern schon Nematoden bestellt.

Die Erde halte ich seit dem Umtopfen eigentlich relativ trocken bzw nicht zu nass.
 
Danke euch allen

Gestern habe ich jetzt Gelbtafeln aufgehangen und mit den Nematoden gegossen.
Mal sehen ob sich was zeigt
bis jetzt habe ich zumindest schon mal etwa 20 Trauermücken gefangen
 
Hast du eine Möglichkeit das du nur von gießt. So zu sagen Töpfe in eine Schale mit Wasser stellen kurz saugen lassen und dann wieder rausholen. :hilarious: Gießen interruptus :banghead::hilarious: .
Nein im Ernst so trocknet die Erde an der Oberfläche aus und die Eier und Larven haben Null Chance
 
Hey liebe Chilifreunde
Heute mal wieder ein kleines Update meiner Zöglinge:
Mein Trauermückenproblem betrachte ich im Moment mal als "eingedämmt" bzw "minimiert"....die Nematoden sowie Gelbtafeln, Neemöl und der Tip von Peppi17 haben dabei, sofern ich das beurteilen kann, gute Dienste geleistet.
zudem habe ich mich vor etwa 2 woch3b dazu entschlossen zwei meiner vier Charapitas in eine Hydroponik zu überführen was bisher noch keine negativen, leider aber auch keine positiven Aspekte zu Tage gefördert hat von daher.....weiter abwarten
20181113_153223.jpg
20181113_153217.jpg
Deswiteren haben sich jetzt kürzlich bei der Jalapeno sowie bei der Czech Black die Königsknospe gebildet*freu*
20181113_153103.jpg
20181113_153111.jpg

Bisher ist das Wachsum noch recht verhalten außer bei ein paar Ausnahmen.
Die Bhut Jolokia werden denk ich außer eine Eingehen ‍♂️hilft halt nicht....
Letzte Woche habe ich noch ein paar Samen einer Dorset Naga geschenkt bekommen und sie natürlich gleich eingesät....mal kucken ob da was aufgeht
Im Allgemeinen bin ich bisher recht zufrieden und bin guter Dinge, dass ich im Frühjahr 2019 einiges an schön gewachsenen Chilipflanzen ins Freiland verfrachten kann

Hier nochmal ein kleiner Überblick über meine kleine Zucht
20181113_153050.jpg

Liebe Grüße euer Stefan
 
Die gespargelten Keimlinge ( zu wenig Licht für die Temperatur) vorne rechts solltest Du tiefer einsetzen. So fallen sie evtl. bald um.
 
Ups...da hat doch doch glatt jemand erwischt wie tief darf ich die denn setzen dass sie mir nicht kaputt gehen?
 
Zurück
Oben Unten