Moin Markus!
Das mag duchaus sein.
Stecklingsvermehrung bei guten Bastarden macht wohl Sinn!
Ich bekomme das mit den Stecklingen nicht so hin.faulen weg,oder gehen nicht an....
Wenn in der laufenden Saison Äste abbrechen,ich die frisch angeschnitten in den Boden stecke ,klappt das manchmal.
Habe von Espe einen tollen 7potDouglah red Bastard als Steckling bekommen.
Ich verhüte in meinem Garten konsequent gar nicht.
Damit stehe ich sicher gegen eine Front von Sortenreinheitsfans.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn es sowohl solche,als auch Evolutionsanarchisten wie mich gibt,passieren da wohl noch spannende Sachen!
Kann mal für mich so sagen,das wenn man keinerlei Sortenreinheitsverhütung betreibt,bestimmte Genlinien erstarken.
Pickt man sich dann die ertragreichsten,wohlschmeckendsten und schärfsten Beeren raus,
zieht dann solche Gen-Bastardlinien weiter ,kommen dann manchmal Spontankreuzungen vor,
die halt genau in meinem Bremer Garten, bei regenverwöhnten Sommer,gut gedeihen.
Ich setze da auf Evolution,auch wenn manche behaupten,das dauert viele Generationen Pflanzen sich anzupassen.
Da bin ich mir nicht so sicher.
Meine Insektenpopulation in meinem Garten hat hat sich in wenigen Jahren voll auf meine Chiliplantage eingeschossen.