Streuners Saison 2018

Sehr schön und wieder einiges an Pflanzen ;)
Wo genau hast du denn das Bienenhotel positioniert? Auf der Totalaufnahme des Garten könnte ich es nicht entdecken ;)
Bei mir sind seit heute die ersten Nistgänge verschlossen :)
 
Moin!

Tobias,das habe ich südlich ausgerichtet oben auf das Pflanzregal gestellt ,ca 170m Höhe.
Entgegengesetzte Seite von der Rückwand meines Hauses.
Kann da aber gerne noch mal eine Totalaufnahme machen.

Die Bienchen wuseln da eifrig herum.Sind das 2 verschiedene Arten,
oder haben die Mädels einen gelben Bauch?
Ich denke hier in Bremen ist es schon relativ kühl,
dauert vielleicht etwas länger.

Aber zu fressen haben die glaube ich schon an den Kirschblüten erstmal genug.
 
Moin!

Heute im Niesel,Gewitter und Regenschauer viel zwischengetopft.
Abends alles in Luftpostefolie eingepackt.

1 Mai auf 2. Mai wird das hier richtig kalt,wohl auch mehrere Tage.
Da muss ich wohl alles ins Haus schleppen.
Bis 3 grad bekomme ich das mit Luftpolsterfolie noch kompensiert,darunter wird es kritisch.
 
Hallo Gernot,
gute Idee mit dem Insektenhotel.
Leider schaut es so aus, dass es am 02. Mai nachts nochmal kalt wird. Die Schlepperei macht keine Freude.
Schönes WE
S P
 
Moin!

Bin sehr begeistert von dem Insektenhotel(nobles Gastgeschenk von 2Beers) .
Bei Sonnenschein ist da richtig was los,3 Röhren sind schon verschlossen.
Die Bienchen sind sehr süß und völlig friedlich.

Ja,im Moment ist das ätzend,schiele täglich auf den Agrarwetterbericht.
Die angesagten Nachttemperaturen um 4 Grad haben sie unter Luftpolsterfolie überlebt.

Wenn alle Stricke reißen,muss ich die tatsächlich alle wieder in die Schuppen
oder in den Keller schleppen.
Noch sind die in 10cm Zwischentöpfen,aber es sind halt echt wieder sehr viele.

Im Haus geht das auch längst nicht mehr,da stehen auch noch Tomaten,Gurken...
Der alljährliche Irrsinn!
 
Moin!

Der Kälteeinbruch letzten Donnerstag hat mich zwar relativ viel Aufwand gekostet,
aber alle Pflanzen haben überlebt.
Die nächsten Tage sieht es ganz gut aus.
Bis ne Woche nach den Eisheiligen bleibe ich weiter wachsam.

Hier mal ein paar aktuelle pics von heute.
Hoffe morgen zumindest alle in Zwischentöpfen zu haben.
 
Bei soooooo vielen Pflanzen ist da der Aufwand enorm!
Es wird dich zwar nicht unbedingt aufmuntern, aber bei uns ist das Wetter optimal. Die Nachttemperaturen weit weg vom Gefrierpunkt, tagsüber schon fast sommerlich. Heute sollen es wieder um die 30 Grad werden. Das tut den Pflanzen natürlich sehr gut.
Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg, auch im hohen Norden sollte es schon bald um einiges wärmer werden!
Schöne Grüße aus Österreich, Max.
 
Moin!

Wetteraussichten sehen gar nicht so mies aus.
Vielleicht war es das mit den Kälteeinbrüchen auch schon?

Eisheilige sollten 15.5. durch sein.
Hatten aber auch schon "Eisheilige" ne Woche später 22.5.,das ist dann der Supergau!

Ansonsten wurschtel ich mich da so durch,habe seeeeeeeeeehhhhhr viele zwischengetopft.
Dieser Versuch in Biobizz light + Kokoshum bei der Aussaat hat aber bei vielen echt Mickerwuchs zur Folge gehabt,
Da ist ein ganzer Teil Pflanzen jetzt echt Mist.
War eine Scheißidee!

"Never change a running system",hätte mal bei der Aussaat direkt in Gemüseerde bleiben sollen.
Sind aber trotz alledem noch sehr viele Pflanzen gut in der Entwicklung.

Mal sehen,ob die Mickerlinge in guter Erde noch aufholen?
Die kleinen geben jetzt ja Gas,wollen wachsen.

Wir werden es erleben.
 
Vielleicht war es das mit den Kälteeinbrüchen auch schon?

Eisheilige sollten 15.5. durch sein
Dienstag ist für Bremerhaven nachts 4°C angesagt und danach geht es auch tagsüber wieder rasch nach oben. Da interpretiere ich mal die Eisheiligen rein und hoffe, dass ich die Heizung im Gewächshaus nicht wieder aufstellen muss.

bei uns ist das Wetter optimal.
Wir bekommen jetzt sicherlich das gute Wetter von @Chili Max 67 zugesandt. Mit seiner Donnerkuppel braucht er das nicht so dringend wie wir ;)
 
Moin!

So isses .
Dienstag und am 11.5. sollen es hier noch mal so 4 Grad werden.
Mit etwas Schutz drüber sollten die Pflanzen das schaffen.

Die Arbeit mache ich mir auch lieber,
als dass die Mühe von gut 4 Monaten kaputt geht.

Das Gejammer von Usern ,die sowas verpennen,
kann ich nicht nach vollziehen.
Eisheilige und Kälteeinbrüche gibt es quasi fast jeden Frühling.
Wie lange seid ihr täglich online?
Die eine Minute Nachttemperaturen für die Folgenächte zu checken,
sollte man sich nehmen.
Vielleicht gibt es sogar schon apps für sowas?

"Mad Max in seiner Donnerkuppel" hat das natürlich ideal.
Soll er uns mal sein gutes Wetter schicken!

Ach wirklich meckern möchte ich auch nicht,
zumindest keine Bodenfröste in Sicht bislang.
 
Vorweg,schönes Projekt.:).Bzgl den Eisheiligen...kann man im Norden schhon noch vorsichtig sein.Bei uns in Mitteldeutschland wird da sicher nix mehr passieren.
Gruss
 
Moin!

Ich hatte mal meinem Bruder in Rolandswerth,direkt am Rhein Pflanzen geschenkt.
Der hat 50 Pflanzen sterben lassen,weil später Kälteeinbruch....

Ich sag nur " Agrarwetter proplanta" ,kann ich weiter empfehlen.
Die geben recht verlässliche Prognosen für
Nachttemperaturen und Temperaturen in 5cm Bodenhöhe an.
Das machen die meisten Wetterdienste eher nicht.

Aber ich gebe dir recht,in anderen Teilen Deutschlands
bleibt es zum Teil erheblich milder.

Und immer dran denken,Temperaturen unter 5 Grad sind für
Chilipflanzen schon gefährlich!
 
Zurück
Oben Unten