Substrat Umfrage fĂŒr 2025

Welches Substrat verwendet Ihr fĂŒr 2025 ?

• Umfrageteilnehmer
    33
Ja, richtig. Die Kohle muss aktiviert werden. Oder aber, man benutzt bereits aktivierte Kohle. Die gibt es ja auch zu kaufen.

Schöner Mist. Gestern habe ich noch entspannt getönt, wie top die Bestellung lief - tat sie auch, nur geliefert wird es nicht: Es wurde gerade eben einfach so storniert, man könne mir kein Growmix liefern. Haben die Weed-Bauern alles weggekauft?

Auf alle FÀlle muss ich jetzt erstmal die BaumÀrkte nach Growmix abtelefonieren. Schöner Mist.
Kannst auch direkt bei Floragard bestellen. Ich order da immer und bislang gab es keine Probleme. 70l fĂŒr 22€ inklusive Versand und soll auch verfĂŒgbar sein. https://www.floragard.de/de-de/webshop/indoor-erden/floragard-professional-growmix

Kannst auch direkt bei Floragard bestellen. Ich order da immer und bislang gab es keine Probleme. 70l fĂŒr 22€ inklusive Versand und soll auch verfĂŒgbar sein. https://www.floragard.de/de-de/webshop/indoor-erden/floragard-professional-growmix
Danke, als Notlösung wĂŒrde ich tatsĂ€chlich auch Versand in ErwĂ€gung ziehen. Irgendwie strĂ€uben sich mir bei der Vorstellung von "Blumenerde per Versand verschicken" immer noch die Nackenhaare - aber ja, wenn es kein Laden mehr verkauft, muss es wohl so sein.

Meine Fachmaerkte hier hatten neben dem Sortiment von Floragard auch diesen Growmix in ihrem Angebot. Was inzwischen aber nicht mehr der Fall ist da viel zu wenig Nachfrage bestĂŒnde.

Danke, als Notlösung wĂŒrde ich tatsĂ€chlich auch Versand in ErwĂ€gung ziehen. Irgendwie strĂ€uben sich mir bei der Vorstellung von "Blumenerde per Versand verschicken" immer noch die Nackenhaare - aber ja, wenn es kein Laden mehr verkauft, muss es wohl so sein.
Naja, was ist wohl schlechter fĂŒr die Umwelt: Wenn du mit deinem Auto zig Kilometer zum Baumarkt fĂ€hrst oder wenn der Paketbote alle paar Meter in deiner Straße ein Paket abgibt? Zumindest bei mir in der Stadt ist die Antwort eindeutig. ;)
Ich kann aber verstehen, dass die Vorstellung sich Erde in nem Paket schicken zu lassen komisch vorkommt.

Kann ich auch voll und ganz nachvollziehen. FrĂŒher habe ich so gut wie nie etwas bestellen „mĂŒssen".
Heutzutage ist das leider der Standard geworden und viel zu viele EinzelhÀndler mit LadengeschÀft hat es in den letzten Jahren komplett zerschossen.
Wirklich traurig!
Und abgesehen davon: im Internet ist es meistens viel, viel teurer!

Ich wĂŒnsche mir, dass wir alle unseren Mitmenschen soviel Intelligenz zugestehen wie wir denken selbst zu haben. Und wenn jemand schon vermeiden möchte, dass ein 70l-Erde-Sack fĂŒr ihn durch die Gegend gekarrt wird, dann kann man diesem Jemand auch zutrauen, den Zusammenhang zwischen dem eigenen Transport und dem damit verbundenen Abgas etc. zu verstehen.

Also bitte: Mehr denken, weniger unterstellen.

Zu den Fakten: Der Obi, bei dem ich ohnehin jede Woche einmal direkt an der TĂŒre vorbeifahre, schafft es nichtmal mehr, die Bestellware zu sich zu bestellen. Der Bauhaus, zu dem ich sonst nie fahre aber der auch nur einen minimalen Schlenker ausmacht, hatte nicht nur 65 SĂ€cke auf Lager sondern diese auch noch indoor gelagert, ich konnte also den Sack ohne Regen-Erde-Siff mitnehmen und noch einiges anderes dazu was schon lange auf der Einkaufliste stand.

@KölnKrĂ€uter : Sorry, ich wollte dir nicht ans Bein pinkeln und hĂ€tte das besser formulieren mĂŒssen! Es ist mir nur immer wieder aufgefallen, dass viele Leute aus Gewohnheit gegen Lieferung sind und statt dessen zig Kilometer mit ihrem Auto durch die Gegend gondeln, um eine Sache zu besorgen. Es freut mich, dass du nicht dazu gehörst!

Da Torfhaltige Erde ja irgendwann (ich glaube 2029) verboten wird, könnte es natĂŒrlich auch sein das die LĂ€den schon umstellen und deswegen so Erde nicht mehr haben oder besorgen wollen.
Schönen Gruß
Thorsten

ZurĂŒck
Oben Unten