Suche:Anfänger sucht Bhut Jolokia etc.

Darbohne

Chiligrünschnabel
Beiträge
62
Hallo Kollegen,
da ich bis jetzt nur Erfahrung mit diversen Kürbisarten und Kräutern habe, will ich jetzt als
Chili-Liebhaber auch diese züchten.:cool:

Deswegen suche ich Samen von folgenden Sorten:
-Joe´s Long Cayenne (Capsicum annuum)
-Habanero Red Savina
-Long Purple Cayenne
-Tabasco
-Cherry (Chocolate)
-Civitella
-Bhut Jolokia bzw. Naga Jolokia

Ich würde mich über Angebote von euch freuen. :w00t:
Ich nehme auch gerne alle anderen Sorten. :)
Bei guter Ernte werde ich mich natürlich auch revanchieren. :thumbup:

DANKE im Vorraus.


TIM
 
Hi Darbohne,
glaub du wärst etwas spät dran wenn du sie jetzt erst aussäen würdest.
Schau doch mal z.B. bei www.chili-haus.de, evtl. kannst du dir ja noch eine bzw. mehrere schöne Pflanzen bestellen.
Dann sollte es dieses Jahr auch keine Problem mit einer guten Ernte werden. ;)
Und wegen Samen könntest du dann schon für nächstes Jahr schaun! :cool:
 
Hi Pablo,
würde mich trotzdem sehr über Samen freuen:w00t:, da ich im Moment durch mein anderes und mein größtes Hobby das Schlagzeugspielen nicht sehr viel an Pflanzen leisten kann.:dodgy:

TIM[/align]
 
Hi Tim,
dann frag mal hier nach vielleicht hat ja jemand noch Pflanzen abzugeben! :thumbup:
Mit Samen wirst du, Geld hin oder her dieses Jahr nicht sehr glücklich werden, bist leider einfach für diese Saison mit der Aussaat zu spät dran.

Chris
 
Don Pablo schrieb:
Hi Tim,
dann frag mal hier nach vielleicht hat ja jemand noch Pflanzen abzugeben! :thumbup:
Mit Samen wirst du, Geld hin oder her dieses Jahr nicht sehr glücklich werden, bist leider einfach für diese Saison mit der Aussaat zu spät dran.

Chris

wenn er die pflanzen im spätsommer in die wohnung stellen kann, sollte er doch gute chancen haben diese saison noch früchte zu ernten oder nicht?`vllt wären dann schnellwachsende chilis besser als die bhut...
 
Natürlich würde er noch irgendwie Beeren ernten, es wäre aber bestimmt mehr Ernte wenn er bereits mit etwas größeren Pflanzen starten würde. ;)
 
Also mir is es egal wenn noch jemand Pflanzen hat kann er diese mir auch gerne auch anbieten :)... ich hab 2 riesen Fenster die sin locker 2x3 Meter also das ist nicht das Problem.;)

TIM
 
Na, ich denke auch, daß Du mit "fertigen" Pflanzen für dieses Jahr besser beraten sein wirst für eine ordentliche Ernte.

Ich würde vielleicht noch ein paar Samen ausstreuen, um insgesamt etwas über den Chili-Anbau zu lernen und da nicht mit großartigen Ernterfolgen rechnen...


Aber jetzt mal was Anderes:

Mir ist aufgefallen, daß in der letzten Zeit immer mehr sich selbst so bezeichnende "Anfänger" nach den absoluten Ausnahmesorten suchen.

Ist da ein besonderer Kick dabei, wie "Ich habe die Schärfste!"???

Ich möchte jetzt niemanden persönlich kritisieren oder angreifen, aber sollte man sich nicht vielleicht lieber an den eigenen Schärfegrad herantasten?

Was nützt mir eine Chili, die ich nicht essen, geschweige denn anderen Leuten zum Essen anbieten kann?

Man darf mit solchen Sachen keinen Unsinn machen, im Extremfall kann das lebensgefährlich sein und ist absolut keineswegs lustig!

Ich habe diese Sorte dieses Jahr auch im Sortiment und weiß damit umzugehen. Ich weiß, daß ich nicht reinbeissen und nur mit anderen Sorten "vermildertes" Pulver etc. herstellen werde.

Natürlich ist jeder Jeck anders und nur, weil man gerade anfängt, Chilis anzubauen, heißt das nicht, daß man nicht an extreme Schärfe gewöhnt ist.

Nur ist mir dieser Trend aufgefallen...

Jungs und Mädels, es gibt auch andere Rekordhalter, vielleicht reicht es auch, wenn man sagen kann: "Ich habe den Längsten"...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gruß,

Thorsten
 
Ich bin Hobbykoch und will damit Saucen zur Verfeinerung meiner Gerichte herstellen :).

Ich hoffe trotzdem weiterhin auf Angebote. :(

es wäre auch ein Tausch mit Kürbispflanzen möglich ;) von denen habe ich nämlich viel zu viele. :D

TIM
 
XX-Wolff schrieb:
Na, ich denke auch, daß Du mit "fertigen" Pflanzen für dieses Jahr besser beraten sein wirst für eine ordentliche Ernte.

Ich würde vielleicht noch ein paar Samen ausstreuen, um insgesamt etwas über den Chili-Anbau zu lernen und da nicht mit großartigen Ernterfolgen rechnen...


Aber jetzt mal was Anderes:

Mir ist aufgefallen, daß in der letzten Zeit immer mehr sich selbst so bezeichnende "Anfänger" nach den absoluten Ausnahmesorten suchen.


Gruß,

Thorsten

Und mir ist aufgefallen, das der Trend dahin geht gleich mal nach Samen zu fragen, statt sich erstmal vorzustellen. Muß zwar jeder selber wissen, aber ich fänds schon netter, wenn ich weiß mit wem ich tausch. Hab schon zweimal auf ne PN hin was versendet und nie wieder waren die Kollegen zu hören. Nicht gerade die feine Art.
Es soll sich keiner auf den Schlips getreten fühlen, aber das mußte ich jetzt mal los werden. :devil:
 
chiligärtner schrieb:
XX-Wolff schrieb:
Und mir ist aufgefallen, das der Trend dahin geht gleich mal nach Samen zu fragen, statt sich erstmal vorzustellen. Muß zwar jeder selber wissen, aber ich fänds schon netter, wenn ich weiß mit wem ich tausch. Hab schon zweimal auf ne PN hin was versendet und nie wieder waren die Kollegen zu hören. Nicht gerade die feine Art.
Es soll sich keiner auf den Schlips getreten fühlen, aber das mußte ich jetzt mal los werden. :devil:

Also ich werde mich auf jeden Fall weiter melden und so gut wie möglich davon berichten. :thumbup::w00t:

Also nochmal die bitte um Unterstützung von euch. :angel::angel::)
 
@ Nette,

ja, ist mir auch aufgefallen. Einige Leute scheinen solche Foren wie hier als Selbstbedienungsladen zu betrachten und die (N)ett(e)iquette als überflüssig zu betrachten.

Ich persönlich mag jha auch einen echten Namen unter den Beiträgen und halte nicht soviel davon, nur mit dem Nickname aufzutreten.

Da geht mir irgendwie der persönliche Kontakt und die Identifikation mit dem Schreiber flöten...

Naja, gutes Benehmen soll ja wieder im Kommen sein, hoffen wir mal das Beste:D

Ich habe auch schon auf meine Kosten Samen versendet und nicht mal ein Dankeschön erhalten oder die Info, ob die Sendung angekommen ist.
Von daher werde ich wohl in der Zukunft erstmal etwas darauf achten, wem ich etwas schicke.

Das Forum wächst zur Zeit immens und ich bin mir da bei etlichen Neu-Usern noch nicht so ganz sicher...

Das soll jetzt keine Kritik am TE sein und sorry, daß wir Dein Thema momentan "etwas zuspammen".

Ich habe leider keine Samen der entsprechende Sorte mehr und muß mir da dieses Jahr einen Vorrat anlegen, aber Du wirst bestimmt noch einen Spender finden...

LG,

Thorsten
 
Also ...
ich werde mich jetzt mal vorstellen.:w00t:

Ich heiße Tim und bin 14 Jahre alt:blush:.Ich komme aus dem schönen Löhnberg an der Lahn, was auch bekannt ist durch die SELTERS-Wasser Fabrik (wenn man es so nennen darf) und der sehr schönen Laneburg ;).Es ist der Nachbarort vom sehr idyllischen Weilburg (Hessentag 2005) aus dem auch Heinrich von Gagern stammt. Durch meinen leider schon verstorbenen Opa :(wurde mir das Züchten von diversen Pflanzen schon im Kindergartenalter nahegelegt:). Da ich großer Fan von Kürbis bin und auch Kürbissuppe mein Lieblingsgericht ist, welche ich übrigens auch selbst zubereite,.:thumbup::thumbup: habe ich mit der Zucht letzterer vor 3-4 Jahren angefangen und hatte Erfolg!!!
Wie schon erwähnt bin ich Hobbykoch und Hobbygärtner und wurde auch schon diversen Köchen für meinen ausgezeichneten Geschmacks- und Geruchssinn gelobt. Ich LIEBE einfach die bunte Welt der Aromen und Gerüche zu erkunden und damit auch zu experimentieren. Deswegen möchte auch anfangen Chilis zu züchten!!!
Da auch mein Onkel nicht vor den richtig scharfen Sachen zurückschreckt, möchte ich ihn und mich dann mit meinen Saucen und anderen scharfen Gerichten verwöhnen.

Ich hoffe das reicht erstmal als Vorstellung. :)
Ich habe allerdings mein absolut größtes Hobby vergessen, das SCHLAGZEUG spielen!!! :w00t::thumbup::w00t:

bei Fragen einfach was in den Thread posten. ;)





Gruß TIM,

Die Tastatur haftet für Rechtschreibfehler!!!;)
 
da ich mich auch als forums-neuling betrachte, glaube ich, etwas grundsätzliches zu dem thema "vorstellen" sagen zu dürfen.

obwohl ich seit ca. 5-6 monaten lesend in diesem forum unterwegs bin, wurde mir jetzt erst klar, dass es hier vermutlich etwas "familiärer" gewünscht wird.

ich betrachte jetzt mal (ganz wertfrei) die diversen foren. ich komme zB grundsätzlich (forentechnisch gesehen) aus der EDV-ecke... dort wird gewünscht, dass du alle beiträge oder FAQ's der letzten jahre auswendig gelernt hast, bevor du eine frage stellen darfst. ..(OK, das ist ein extrem...). somit habe ich mich anfangs klarerweise auch eher zurückgehalten.

die "andere ecke" sind möglicherweise irgendwelche "sozialnetzwerk-teilnehmer". dort bist du mit der annahme eine "freundschaft" um vermutlich mindestends 300 freunde "reicher". dort wissen dann mit 2 mausklicks ca. 700 leute, dass du heute sodbrennen hast...

somit ist es für mich durchaus vorstellbar, dass jemand, der vielleicht eine jauchsendung gesehen hat (und sich ca. 2 minuten mit einer suchmaschine beschäftigt), in diesem forum landet !

wenn auf der ersten seite eine rubrik "Samentauschbörse, Hier könnt ihr Chilisamen und -pflanzen tauschen, suchen und verschenken." erscheint, ist es (für "kontaktfreudigere") durchaus menschlich, den einfachsten weg zu versuchen.

da es mittlerweile schon spät ist (und mir mittlerweile der TE mit einer antwort dazwischengefunkt hat...), werde ich das mal so im "raum" stehen lassen...

LG
Peter

Anm. 1: vorstellung von mir werde ich nachreichen, wenn ich genug "angeberfotos" von der ersten saison habe.
Anm. 2: als büroangestellter sollte ich mal tippen lernen. mehr als 20 min. für die paar zeilen ist echt peinlich...
 
Stimmt schon Greidlreisser, XX-Wolff und chiligärtner, irgendwo habt ihr alle recht, doch es sollte wirklich nicht ein Thread von vielen auserwählt werden, um dies zu besprechen.

Armer Darbone, den es grad erwischt hat.......;)
 
Zurück
Oben Unten