Suche Empfehlung für Auberginensorten

Kann losgehen :)

IMG-20210120-WA0014.jpeg
 
Ich kann die Sorte Ping Tung Long empfehlen. Ertragreich und sehr gut schmeckende Früchte mit angenehmer Konsistenz.
 
Wir hatten im letzten Jahr auch zum ersten mal Auberginen angebaut, auch die Ping Tung, die uns mit Abstand am besten gefallen hat, gerade für die asiatische Küche, eine violett-weiße marmorierte Sorte, schön anzusehen, aber nicht so doll in der Verwertung und eine "normale" aber die Ping Tung kommt auch dieses Jahr wieder in den Garten.
Nehmt ihr davon selbst Saatgut, oder kauft ihr nur? Für das nächste Jahr muss ich sonst wieder welches kaufen, habe aber bei Saatgutgewinnung und Auberginen echt keine Erfahrungen.
 
generell wäre doch ein Eierfrucht-Thread ganz witzig oder?
Hab diesen Faden eben erst entdeckt. Coole Idee! Ich liebe auch Auberginen und beteilige mich gerne mit meinen Sorten dieses Jahr!
Die hatte ich letztes Jahr, 2 Pflanzen im Freiland, und sie hat super getragen!
Hier ein Bild von den beiden Pflanzen Anfang Juli (beginnende Blüte) und ein Erntefoto (leider schlechtes Bild, aber die Frucht im Gröenvergleich lässt sich erahnen):
Pflanze.jpg

Frucht.jpg


Dieses Jahr baue ich diese 3 Sorten an (wenn´s was wird):

Aubergine de Barbentane
Aubergine Jewel Amethyst
Aubergine Halflong White

Stand der Dinge:
5F8E5A13-BF11-45A0-B3E4-69B470B69DEF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
da dies mein erstes JAhr ist: kann es sein das die Anfangs recht träge rumdümpeln und kaum wachsen, ausser dass die Blätter größer werden? und ich finde, das der Haupttrieb recht locker in der Erde rumwackelt, wenn ich die drehe...lol...
 
Aubergine sind Stickstoff Fresser. Die brauchen ordentlich etwas zu futtern. Bewährt hat sich Brennesseljauche in Kombi mit Beinwellsud (alle 2 Wochen dem Gießwasser hinzufügen. Dosierung wie normal).
 
Hab diesen Faden eben erst entdeckt. Coole Idee! Ich liebe auch Auberginen und beteilige mich gerne mit meinen Sorten dieses Jahr!

Die hatte ich letztes Jahr, 2 Pflanzen im Freiland, und sie hat super getragen!
Hier ein Bild von den beiden Pflanzen Anfang Juli (beginnende Blüte) und ein Erntefoto (leider schlechtes Bild, aber die Frucht im Gröenvergleich lässt sich erahnen):
Anhang anzeigen 280876
Anhang anzeigen 280877

Dieses Jahr baue ich diese 3 Sorten an (wenn´s was wird):

Aubergine de Barbentane
Aubergine Jewel Amethyst
Aubergine Halflong White

Stand der Dinge:
Anhang anzeigen 280878
Letztes Jahr war hier das schlechteste Auberginenjahr seit langem. Es war einfach zu nass und vorallem zu kalt.
Hoffe auf besseres Wetter dieses Jahr. Ich beginne mit der Aussaat im Januar, habe dann die Pflanzen zuerst im GWH und ab Mitte Mai dann im großen Kübel
im Freiland.
 
Zurück
Oben Unten