[Suche] Eure Lieblingsrezepte für Hülsenfrüchte

Mathilda

Dauerscharfesser
Beiträge
1.013
Hallo ihr Lieben,

Hülsenfrüchte sind großartig und vielfältig und ich liebe sie. Aber über Dhal, Linsensalat und Linsensuppe hinaus fehlen mir einfach Ideen. Was sind eure Lieblingsrezepte mit Hülsenfrüchten? Welche Bohne sollte man dringend mal probiert haben?
 
Da es nicht meine eigenen Rezepte sind.
Aber immer für gut befunden habe.


 
Lasagne!! Okay, die hat schon gewonnen :D Die gibts heute abend. Das lässt sich gut an! Danke dafür.

Das Mangold-Curry ist in etwa so, wie ich das Dhal mache. Nur eben noch mit Mangold.
 
Welche Bohne sollte man dringend mal probiert haben?
Riesenbohnen & Saubohnen! :)


Was sind eure Lieblingsrezepte mit Hülsenfrüchten?
Zuviele, als dass mir alles einfällt.
Prinzipiell erstmal ein unglaublich cremiges Hummus. Egal ob aus Kichererbsen, oder Bohnen.
Dann natürlich Aufstriche, wie z.B. Balsamico-Linsen.
Braune oder Beluga-Linsen als Bolognese für Nudeln.
Rote Linsen mit Brokkoli, als Suppe gegen Erkältung — die beiden Sachen ersetzen die helfenden Nährstoffe vom Suppenhuhn bei mir.
Kichererbsenmehl zu Pfannkuchen.
Grüne Bohnen fermentiert, oder blanchiert als Salat.
Riesenbohnen natürlich ebenfalls als Salat, oder Ful.

... ist mir jetzt zu viel mit dem Handy. ;)
 
Äh, Ful? Was ist das denn? EDIT: Habs grade gegoogelt :drool:

@sebastianblei Das hört sich alles wunderbar an! Ich hoffe auf Details, sobald du an ner Tastatur sitzt und etwas Zeit hast ;) Der Balsamico-Linsen-Aufstrich hört sich spannend an.

Saubohnen hab ich noch zuhause. Die dümpeln leider nur im Glas, da ich noch keine Ahnung habe, was ich damit tun soll (EDIT: Die Antwort ist Ful!). Mir fällt grade auf, dass zuhause bereits die Kichererbsen im Wasser liegen :facepalm: Also muss ich die Lasagne wohl aufschieben.
 
Wieso spricht hier niemand über Erbsen? Erbsensuppe! Erbsenpüree, etc.

Westfälische Bauernpfanne: Bratkartoffeln mit Erbsen und Möhrchen und Spiegelei oben auf....
 
Den kann man doch auch aus frischen Markerbsen prima machen.
Jupp. Ist mir persönlich aber trotzdem nix. Also klar, ich ess da mal einen Teller von, aber es ist kein Vergleich, zu meiner Liebe zu Linsensuppe. :D

Ich wüsste da einen tollen, irritierenden Titel.
Gesund Kochen. Mit Blei. :D
Irritierend ist dafür sicher nicht, dass ich der Liebling aller Chemielehrer war. Und jede dachte, ich würde Witzchen wie „PlumBum“ zum ersten mal hören.
:wacky:
 
Hat das jemand Linsensuppe gesagt ? :woot:
Mein Lieblingsessen , schon als Kind und ich liebe sie noch immer , mit Kartoffelstückchen drinnen .

Bohnen gibts soo viele .
Hab heute Abend gerade für morgen gekocht , für Bohnensalat mit Zwiebeln und Paprika .

Ich liebe gedörrte Bohnen mit Zwiebeln und Knoblauch . Aber auch ganz besonders Bohneneintopf .

Wer Edamame n
 
Mit Kichererbsen mache ich gerne Gerichte aus der Tajine :) das geht immer!
Oder die Brotaufstriche, die es bei uns regelmäßig gibt: Kidneybohnenpaste mit Kreuzkümmel und Koriander... und auch der Erbsen-Hummus, auf den mich vor einiger Zeit jemand hier im Forum gebracht hat: Mit Salzzitronen echt der Burner!
Normaler Hummus ist ja eh der Klassiker und Falafel wurden ebenfalls erwähnt. Wer liebt sie nicht ^^
Ansonsten darf ich noch mein Urid Dal empfehlen https://chiliforum.hot-pain.de/threads/urid-dal-urad-dal-urdbohneneintopf-indische-art.37489/
Oder auch meinen Kichererbseneintopf mit Kimchi und Räuchertofu, dazu gibt es hier noch kein Rezept. Kann ich aber mal machen, falls da Interesse besteht.

Mit Hülsenfrüchten kann man so viel machen. Erbsensuppe mach ich gern, oder einfach grüne Erbsen mit Speck, Chili und einem Hauch Tonkabohne (schmeckt ganz witzig, wenn die Erbsen auch einen eher süßen Touch haben, nicht so einen mehligen).

Was @Patrick83 gepostet hatte https://chiliforum.hot-pain.de/threads/mejadra.37754/ sah auch super aus! Das will ich demnächst mal versuchen.

Letztens habe ich noch einen Tipp in punkto Essig zu Hülsenfrüchten bekommen, aber das muss ich auch erstmal ausprobieren. Ich liebe Hülsenfrüchte. Bei uns in der Familie sind sie leider recht verpönt und eher ungeliebt, daher muss ich noch immer viel Überzeugungsarbeit leisten ^^
 
Zurück
Oben Unten