Da fallen mir noch die Purple Tiger und die Uchu Cream ein.
Ja die Uchu cream gibts bei Enrico.. Mojo
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Da fallen mir noch die Purple Tiger und die Uchu Cream ein.
Meine Kreuzungsspielereien[...]
Generell würde ich an deiner Stelle beim Kauf von Saat davon ausgehen das neuere Kreuzungen nicht vor der F8 stabil sein werden. Aber die Selektion nach Merkmalen die einem gefallen macht ja den Reiz an solchen Projekten aus
Schärfe ist für mich kein Geschmackskriterium es gibt sehr leckere sehr scharfe Sorten.
Huhu
also die Purple Flash ist bei mir sehr klein geblieben, sie wuchs neben 2 Ananaskirschen (ähnlich wie physalis) in einem normalen länglichen Balkonkasten. Sie ist ca... 35 cm hoch geworden. Also ich würde sagen, dass sie auf jedenfall balkontauglich ist.
Für mich definiert sich eine panaschierte Sorte dadurch, wenn die Blätter an bestimmten Stellen "ausgebleicht" sind, wie auf den Fotos von chris_s3. Oder eben am Beispiel: Fish Pepper.
Das Andere ("lila Blätter") ist für mich "nur" die Einlagerung von Anthocyane in den Blättern. Das ist keine Panaschierung im eigentlichen Sinne, auch wenn vielleicht Areale im Blatt vorkommen können, welche weniger Anthocyane haben.
Eine Sorte, welche eben diese beiden "Baustellen" vereint, ist die genannte Purple Flash. Eine sehr hübsche Sorte. Hatte sie auch schon. Geschmacklich enthalte ich mich, da ich grundsätzlich kein Paprika-Fan bin und die Chilis rein der Schärfe wegen anbaue. Könnte aber sein, dass da etwas auf der Strecke geblieben ist, da sie wohl primär für Zierzwecke gezüchtet wurde. Dennoch, lass Dich davon nicht abhalten. Es ist immer spannend die vielfältigen Merkmale von Tomaten, Chilis & Co kennenzulernen.
Ich weis, wir sind im Unterforum für Chilisorten, aber darf ich dennoch ganz kurz fragen, welche panaschierte Sorten Dir bei den Tomaten vorschweben?