Suche panaschierte Sorten

Danke Jolokiachello, damit wüsste ich schon, woher ich sie bekomme, sofern ich mich für sie entscheide. :)
Ich sollte mir wirklich Entscheidungskriterien festlegen, sonst werden's dann doch zu viele. :oops:

Liebe Grüße
CoMi
 
Mensch du bist ja neu hier
Willkommen im Forum!
Stell dich doch gern mal vor bei uns im Mitglieder stelln sich vor Tread:)
Mfg
 
Dankeschön. :)
Das mache ich noch schnell und dann bin ich mal weg, sonst komme ich heute zu gar nichts, nachdem es dann doch so "viele" panaschierte Chilis gibt. :laugh:

Liebe Grüße
CoMi
 
Meine Kreuzungsspielereien haben meist nur unspektakuläre Arbeitsnamen mit den Kreuzungspartnern drin so lange sie nicht stabil sind.
Dieses Jahr wird es wohl Fish Pepper x Jalapeno Brown F1 & F2 und Trifetti x Early Jalepeno F3 werden.
Dazu kommen noch Purple Flash und vermutlich Trifetti sowie Fish Pepper mit in den Anbau, falls der Platz reicht.
Bis die Kreuzungsarbeit und Selektion weitgehend abgeschlossen sind verteile ich auch keine Saat mehr davon, sorry. Für eventuell nötige Rückschritte in den Generationen und Rückkreuzungen brauche ich die Saat ein paar Jahre vorrätig.

Generell würde ich an deiner Stelle beim Kauf von Saat davon ausgehen das neuere Kreuzungen nicht vor der F8 stabil sein werden. Aber die Selektion nach Merkmalen die einem gefallen macht ja den Reiz an solchen Projekten aus ;)

Schärfe ist für mich kein Geschmackskriterium :D es gibt sehr leckere sehr scharfe Sorten. Küchentauglichkeit definiere ich persönlich durch das Aroma und das Verhältnis von Kernen zur Fruchtgröße. NurKernChilis oder Sorten die einfach kein Aroma entwickeln und nur scharf sind, sind nicht so meins. Ich will was leckeres auf dem Teller haben für all die Arbeit :hilarious:
 
Huhu

also die Purple Flash ist bei mir sehr klein geblieben, sie wuchs neben 2 Ananaskirschen (ähnlich wie physalis) in einem normalen länglichen Balkonkasten. Sie ist ca... 35 cm hoch geworden. Also ich würde sagen, dass sie auf jedenfall balkontauglich ist.

LG Micky
 
Meine Kreuzungsspielereien[...]

Aaaach, damit sind deine "Projekte" gemeint. Ok.. hätte ich mir eigentlich gleich denken können. :D
Da hast du ja einige Kreuzungen vor. Da bleibt mir nur gutes Gelingen zu wünschen!

Generell würde ich an deiner Stelle beim Kauf von Saat davon ausgehen das neuere Kreuzungen nicht vor der F8 stabil sein werden. Aber die Selektion nach Merkmalen die einem gefallen macht ja den Reiz an solchen Projekten aus ;)

Danke für die Erklärung! Damit fällt die Entscheidung schon mal gegen Variegated Jalapeno. Ich weiß ja noch nicht mal, welche Merkmale mir gefallen. :D Wobei es natürlich interessant wäre.. aber ich habe ja sowieso nur Überraschungskandidaten (ist ja erst mein zweites Jahr).

Schärfe ist für mich kein Geschmackskriterium :D es gibt sehr leckere sehr scharfe Sorten.

:D:D Ich habe die Befürchtung, dass ich bei sehr scharfen Sorten gar nichts anderes als Schärfe schmecke. :laugh: Aber kommt Zeit, kommt Rat. ;-)

Huhu

also die Purple Flash ist bei mir sehr klein geblieben, sie wuchs neben 2 Ananaskirschen (ähnlich wie physalis) in einem normalen länglichen Balkonkasten. Sie ist ca... 35 cm hoch geworden. Also ich würde sagen, dass sie auf jedenfall balkontauglich ist.

Uii.. das spricht sehr für die Purple Flash. :thumbsup: Danke für deine Info. :)


Und noch eine Sorte ist dazugekommen, chris_s3 hat sie in meinem Vorstellungsthread genannt: Black Namaqualand.


Puuh.. gut, dass ich noch etwas Zeit habe, mich zu entscheiden. ;-)

Liebe Grüße
CoMi
 
Ok, an panschierten Sorten stehen zur Zeit also zur Auswahl:

grün/weiße Panaschierung:

Fish Pepper:
unterschiedliche Sorten/Linien unter demselben Namen (danke KN90)
  • Schärfegrad variiert zwischen 2-5
  • Höhe: 60-75 cm
  • Farbverlauf der Beere: grün/weiß nach rot; grün/weiß nach orange/braun
  • Geschmack: guter Geschmack
Uchu Cream:
  • Schärfegrad: ?
  • Höhe: ca. 35 cm
  • Farbverlauf der Beere: weiß nach rot
  • Geschmack: ?
grün/weiß/lila Panaschierung:

Variegata/Trifetti/Purple Tiger:

  • Schärfegrad: 7
  • Höhe: 60-70 cm
  • Farbverlauf der Beere: schwarz über grün nach rot
  • Geschmack: ?
Purple Flash:
  • Schärfegrad: 7
  • Höhe: 40-60 cm
  • Farbverlauf der Beere: violett nach rot
  • Geschmack: ?
grün/violette bzw. schwarze Panaschierung:

NuMex Centennial:
  • Schärfegrad: 7
  • Höhe: 60-80 cm
  • Farbverlauf der Beere: violett über orange nach rot
  • Geschmack: nicht überzeugend
Peruwian Purple:
  • Schärfegrad: 6
  • Höhe: 60-80 cm
  • Farbverlauf der Beere: schwarz nach rot
  • Geschmack: nicht überzeugend
Black Namaqualand:
  • Schärfegrad: 7-8
  • Höhe: ca. 70 cm
  • Farbverlauf der Beere: schwarz nach rot
  • Geschmack: ?
Filius Blue:
  • Schärfegrad: 5
  • Höhe: 50-60 cm
  • Farbverlauf der Beere: lila/blau über orange über gelb nach rot
  • Geschmack: ?
Die Variegated Jalapeno habe ich beabsichtigt nicht hinzugefügt, da hier kaum etwas zu finden ist.

Wenn ihr noch weitere Vorschläge oder Ergänzungen oder Berichtigungen habt, gerne her damit. :)

Liebe Grüße
CoMi
 
Zuletzt bearbeitet:
-> Jalapeño Variegated (hast du ja schon erwähnt)

-> SHU variegated
Capsicum annuum
Schärfegrad: 5
Frucht:
von Hellgelb über Organge nach Rot abreifend, länglich, aufrecht stehend, panaschiertes Laub, 4-4,7 cm lang, 0,6-0,8 cm breit
Geschmack: aromatisch, die Früchte trocknen bereits an der Pflanze
Wuchs: ca. 60 cm
Ertrag: hoch

865_1.jpg


865_0.jpg
 
Ach chris...
jetzt kommst du mit noch einer grün/weiß panaschierten Sorte, dabei hatte ich mich eigentlich schon für die Fish Pepper entschieden. :roflmao:
Ok, kannst du (oder jemand anders) sagen, welche geschmacklich "besser" ist? Also Fish Pepper oder SHU variegated?

Unbeabsichtigt hatte ich nämlich schon eine grün/violett bzw. schwarz panaschierte Sorte gekauft, nämlich die Filius Blue. Da das ja eine Zierchili ist, dachte ich mir, dass ich also die Fish Pepper zum Schön aussehen und Essen hernehme. Aber wenn die SHU variegated geschmacklich auch gut ist, kann ich mich noch nicht festlegen. :facepalm:

Achso, ich habe mich entschieden von jeder Panaschierungs-Farbe eine Sorte zu nehmen. :)

Und bei der grün/weiß/lila Panaschierung.. da muss ich mich auch noch entscheiden. ;-)

Liebe Grüße
CoMi
 
Hallo,

hatte denn noch keiner Fish Pepper UND SHU variegated im Anbau, um mir bei meiner Entscheidung zu helfen? :(

Dann stelle ich mal Fragen zu Variegata/Trifetti/Purple Tiger und Purple Flash. Es sind ja beides Zierchilis, hat irgendeine einen guten Geschmack?
Wenn der Geschmack eher nicht überzeugend ist, würde ich die Purple Flash aufgrund ihrer kleineren Größe bevorzugen. Dann könnte sie nämlich in den Balkonkasten und würde einer Chili mit gutem Geschmack keinen Platz wegnehmen. Also, hat jemand Erfahrungen? Micky z.B.? :happy:

Liebe Grüße
CoMi
 
Für mich definiert sich eine panaschierte Sorte dadurch, wenn die Blätter an bestimmten Stellen "ausgebleicht" sind, wie auf den Fotos von chris_s3. Oder eben am Beispiel: Fish Pepper.

Das Andere ("lila Blätter") ist für mich "nur" die Einlagerung von Anthocyane in den Blättern. Das ist keine Panaschierung im eigentlichen Sinne, auch wenn vielleicht Areale im Blatt vorkommen können, welche weniger Anthocyane haben.

Eine Sorte, welche eben diese beiden "Baustellen" vereint, ist die genannte Purple Flash. Eine sehr hübsche Sorte. Hatte sie auch schon. Geschmacklich enthalte ich mich, da ich grundsätzlich kein Paprika-Fan bin und die Chilis rein der Schärfe wegen anbaue. Könnte aber sein, dass da etwas auf der Strecke geblieben ist, da sie wohl primär für Zierzwecke gezüchtet wurde. Dennoch, lass Dich davon nicht abhalten. Es ist immer spannend die vielfältigen Merkmale von Tomaten, Chilis & Co kennenzulernen.

Ich weis, wir sind im Unterforum für Chilisorten, aber darf ich dennoch ganz kurz fragen, welche panaschierte Sorten Dir bei den Tomaten vorschweben?

Grüßle, Michi
 
Hallo Michi,

Für mich definiert sich eine panaschierte Sorte dadurch, wenn die Blätter an bestimmten Stellen "ausgebleicht" sind, wie auf den Fotos von chris_s3. Oder eben am Beispiel: Fish Pepper.

Das Andere ("lila Blätter") ist für mich "nur" die Einlagerung von Anthocyane in den Blättern. Das ist keine Panaschierung im eigentlichen Sinne, auch wenn vielleicht Areale im Blatt vorkommen können, welche weniger Anthocyane haben.

damit hast du auch eine Frage, die in mir herumgegeistert ist, aufgegriffen. Ich hatte mich nämlich schon gefragt, ob die Sorten, die ich unter grün/violette bzw. schwarze Panaschierung angeführt hatte, tatsächlich panaschiert sind. Denn damit wäre ja eine Panaschierung ja gar nicht so selten bei den Chilis..

Danke für deine Erklärung, damit sind es doch erst 4 Sorten, die eine Panaschierung haben.

Eine Sorte, welche eben diese beiden "Baustellen" vereint, ist die genannte Purple Flash. Eine sehr hübsche Sorte. Hatte sie auch schon. Geschmacklich enthalte ich mich, da ich grundsätzlich kein Paprika-Fan bin und die Chilis rein der Schärfe wegen anbaue. Könnte aber sein, dass da etwas auf der Strecke geblieben ist, da sie wohl primär für Zierzwecke gezüchtet wurde. Dennoch, lass Dich davon nicht abhalten. Es ist immer spannend die vielfältigen Merkmale von Tomaten, Chilis & Co kennenzulernen.

Keine Sorge, abhalten lasse ich mich davon schon nicht. Mir geht's ja nicht nur um Geschmack und Schärfe, sondern es soll im Balkonkasten ja auch einen Zierwert haben, den die Purple Flash auf alle Fälle hat. :)

Ich weis, wir sind im Unterforum für Chilisorten, aber darf ich dennoch ganz kurz fragen, welche panaschierte Sorten Dir bei den Tomaten vorschweben?

Sicherlich darfst du, mir ist die Allure untergekommen. :)

Liebe Grüße
CoMi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Peruvian Purple schmeckt vielleicht frisch nicht so toll, aber ist hervorragend für Sweet Chili Sauce geeignet, mind. so gut wie Thai Dragon :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten