Suche Rezept für Chili Paste

Meiner Erfahrung nach fangen sie nach etwa einem Jahr an, deutlich an Schärfe zu verlieren. Ich trockne die immer im Dörrautomaten und pack sie dann in luftdichte Marmeladengläser. Restluft bleibt da also mit drin. Als ich im Sommer die letzten getrockneten aus der 2016er Ernte aufgebraucht und dann die gleiche Sorte aus der 2017er Ernte probiert hab, war der Unterschied sehr deutlich.
 
Zuallererst sorry fürs Ausgraben des alten Threads :sorry:

Ich möchte die Tage mich auch an einer Chilipaste versuchen. Nach langem Suchen und Lesen bin ich mir allerdings nicht sicher welche Mengen und ob die Zubereitung so passt.

Eventuell kann mir einer bei den Mengen die ich geplant habe sagen ob das so passen könnte und ob die Zubereitung so in Ordnung wäre.

Ich würde gerne eine Knoblach Chili Paste herstellen. Hierfür würde ich verwenden:
200 g Rocoto Ambato Longo
1 ganze Knolle Knoblauch
80 ml Reisessig
8 g Salz
eventuell 1 Spritzer Zitronensaft
etwas Sonnenblumenöl zum vorherigen Anbraten von den Chilis und dem Knoblauch

Die Rocotos habe ich schon geschnitten und von Samen befreit und den Knoblauch in kleine Scheiben geschnitten.
Das möchte ich zuerst in etwas Sonneblumenöl anbraten und im Topf pürieren.
Anschließend das ganze mit 80 ml Reisessig auffüllen, 8 g Salz und einen Spritzer Zitronensaft hinzufügen.
Dann soll das ganze bei ganz kleiner Stufe (eventuell 3 Stunden laut @Delta ) reduziert werden und in kleine Einmachgläser abgefüllt werden.

Könnte das alles so in etwa funktionieren?

Gehalten habe ich mich auch etwa an diesen Thread: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/haltbare-susse-zwiebel-chili-paste.41334/

IMG_20240918_141700.jpg
 
Zurück
Oben Unten