Suche vegetarische Grillideen

Nicht ganz so einfach aber deutlich geiler
Finde ich nicht.
So saftig und umami wie richtig gute Veggi Burger Pattys, bekommt man das einfach nicht selber hin.
Klar kann man gute Bratlinge selber machen, aber der Vergleich mit Beyond Meat oder ähnlichem hinkt einfach massiv.
Das ist ein bisschen wie Rührkuchen mit Cremetorte zu vergleichen :p
 
So saftig und umami wie richtig gute Veggi Burger Pattys, bekommt man das einfach nicht selber hin.
Ich kanns nicht beurteilen, da ich mir so was nie gekauft habe und auch nicht werde.
Aber dennoch bezweifle ich stark, dass man das geschmacklich nicht mindestens genauso gut hinbekommen sollte.
Die Textur bekommt man vielleicht nicht so gut hin, aber ich verzichte gerne auf den Tapetenkleister. :p
 
Obst auf dem Grill ist auch super. :)

Oder Gemüsespieße.

Dazu ne feine Käseauswahl (auch gegrillt je nach Wunsch) und geröstetes Brot.
 
Gefüllte Zitronen:
Interessant.
Kannst'e das mal etwas näher Erläutern?
Oder anders gefragt, isst man die Zitrone mit? Nee, ne?

Gegrillte Champignons :
Stiel ausreißen,.......
Jup.

Mit Füllung wird's aber noch geiler.;)
Wenn der Stiel brauchbar ist, kleinhacken und dann:

Klassisch: Zwiebel, Knofi, Pilzstiel kleinhacken, Salzen, Pfeffern und damit füllen. Obendrauf Parmesan reiben.
Tomatig: Tomaten, Frühlingszwiebel und Knofi +Salz, Pfeffer, Basilikum und zwei Tropfen gutes Olivenöl. Das sind die "Bruscettapilze"

Als "richtig geile" Beilage haben sich bei uns Rosmarin- Kartoffelecken etabliert.
Kartoffeln Waschen, (nicht Schälen) und vorkochen (nicht ganz so lange wie Pellkartoffeln) und abkühlen lassen.
Frischen Rosmarin und Knoblauch kleinhacken, mit Salz, Pfeffer und Olivenöl ein Dressing herstellen. (mit Pürierstab wird's noch feiner und intensiver)
Die Kartoffeln vierteln und marinieren.
Bei "Würstchentemperatur" ca. 10min. grillen.
Ich benutze dafür jedoch einen kleinen Edelstahlbräter vom Schwedischen Grillausstatter und Grille sie indirekt neben den anderen leckeren Sachen mit, bis sie knusprig sind.
Möchte man sie braun haben, braucht's etwas Butter -> ist dann aber nicht mehr vegan.
Eventuell kann man die Bräunung auch mit etwas Zucker "erzwingen", das habe ich aber noch nicht probiert.
 
Kannst'e das mal etwas näher Erläutern?
Jup, heute Abend.
Muss das Rezept raussuchen, ist ne Weile her, dass ich das gemacht hatte.

Mit Füllung wird's aber noch geiler.;)
Der Clou bei der von mir beschriebenen Vorgehensweise ist der Sud, der sich im Pilz bildet.
Und natürlich auch die Einfachheit. ;)

Eventuell kann man die Bräunung auch mit etwas Zucker "erzwingen", das habe ich aber noch nicht probiert.
Wenn man dem Kochwasser nen Löffel Natron beigibt, sollte die Kruste auch ohne Zucker schön braun und knusprig werden.
Hab's aber selbst noch nicht probiert 🤷‍♂️
 
Finde ich nicht.
So saftig und umami wie richtig gute Veggi Burger Pattys, bekommt man das einfach nicht selber hin.
Klar kann man gute Bratlinge selber machen, aber der Vergleich mit Beyond Meat oder ähnlichem hinkt einfach massiv.
Das ist ein bisschen wie Rührkuchen mit Cremetorte zu vergleichen :p

Ich hab diese Veggie-Burger-Patties auch sehr skeptisch beäugt und vorallem die Preise.
Als mein Supermarkt dann Altbestände des "Pea(ce) Burgers" (basierend auf Erbsenprotein) 50% reduziert für 1€ (zwei Patties) verkauft hat, habe ich fast jeden Tag für drei Monate das Zeug gefuttert und quasi im Alleingang die Supermarktrestbestände aufgefuttert.

Schmeckt wirklich richtig geil, kann den nur empfehlen!

(Auch wenn er mir zum regulären Preis von 2€ zu teuer wäre)


Selbst gemacht habe ich neulich ein Rezept aus Haferflocken+Kidneybohnen+Zwiebeln püriert und zu Bällchen geformt.
Das schmeckte (gut und scharf gewürzt) schon roh super, aber es ist doch eine Kunst die ich nicht beherrsche, Veggie Bällchen schön braun zu braten ohne Massen aus Fett oder zerbröselten/verkohlten Teig in der Pfanne.
Ist für mich nur etwas für Ausnahmen mit Aufwand.
 
@goan das könntest du hinbekommen wenn du nen Metallring als Patty-Förmchen mit in die Pfanne gibst. Solche die man sonst für Spiegeleier nutzt. Viel Fett braucht man dann aber schon, aber ich gebe alles solcherart gebratenes auch vor dem Servieren auf ein Küchenpapier, das saugt ordentlich Fett weg. :)

Veggiepatties selber machen würde ich aus zerdrückten Kidneybohnen, Ei (oder Eiersatz), Brotkrumen, ggf. Käse und entsprechend Gewürzen. Auf jedenfall mit irgendeinem stockenden Protein dass das ganze zusammenhält.
 
Es wurde ja schon so einiges genannt. Ich selber bin Fan von gefüllter / gefüllten Zucchini, Aubergine, Pilzen. Da gibt es genug Rezepte, was man da alles reinhauen kann. Einfach ausnehmen, anderes Gemüse, Zwiebel, Knobi, Gewürze und das alte Innenleben wieder rein. Oben drauf (Käse oder Veganer Käse oder Feta oder gar nichts und dazu noch Semmelbrösel.
Kräuterbaguette ist auch immer sehr beliebt. Dazu Veganer Würstchen vom Edeka und selbstgemachte Patties aus Bohnen, Semmelbrösel, Linsen, Gewürze, Zwiebeln, Knobi.
Kartoffelsalat, Griechischer Salat, Tomaten Salat, ... .Es gibt mittlerweile viele tolle Alternativen zu Fleisch und auch anderen tierischen Produkten :)
Guten Hunger und viel Spaß!

Die Hose
 
ohne Massen aus Fett oder zerbröselten/verkohlten Teig in der Pfanne.
versuch mal je nach vorbereiter Menge eine halbe bis ganze zerquetschte Banane in die Masse einzuarbeiten...Banane hat ähnliche Eigenschaften wie das nicht vegane Ei und hält die Bällchen/Patties zusammen....andere alternative: extrem dicke Bechamel aus Weizenmehl oder Reismehl, gibt erkalten auch Bindung auf die Bratmasse....oder Kichererbsenmehl oder pürierte Kichererbsen haben auch eine gute Bindung, da original Fallafel auch ohne Eizugabe gemacht werden und die halten gut im heißem Öl

PS: es gibt in Spanien eine Nachspeise die nennt sich Leche frita ( gebratene Milch) auf Bechamel-BAsis, die hält erkaltet später bombenfest beim braten und ist saulegga...Veganer nehmen anstatt Milch natürlich Sojamilch/Hafermilch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten