Suche vegetarische Grillideen

HeyHo!

Jaja, es lebt noch. Und nach nunmehr 12 Jahren vegetarischer Vergangenheit kann ich folgendes zum Thema beitragen. Ich fasse es einfach mal zusammen:

Gemüse vom Grill finde ich mit die schlechteste Alternative Gemüse zuzubereiten. Entweder in einer Pfanne auf dem Grill oder gleich auf dem Herd. Gemüse wird sehr schnell trocken und nur mit viel marinieren oder Öl kann man dem entgegnen was auf dem Grill nicht spaßig ist. Deshalb Gemüse inne Pfanne.

Gemüsepfanne aus Zucchinischiffchen, kleinen Kartoffeln in 1/4, Karottenstücke, Aubergine, Cherrytomaten, Kräutern nach Gusto, Knobluch und Zwiebeln

Dabei Kartoffeln und Karotten 10 Minuten vorkochen. Auberginenstücke vorher für 20 Minuten eingesalzen ziehen lassen, abwaschen und abtrocknen. So ziehen sie weniger Fett.

Ab in die Pfanne und nach 20 Minuten die Cherrytomaten und etwas Zucker zugeben. Salzen Pfeffern und dann frische Kräuter kurz mitschwenken. Ich mag Basilikum und Thymian und einen Hauch (1 Blatt) Salbei.

Paddy aus dem Supermarkt!

Hab sie alle versucht und es gibt echt schlechte aber es gibt sehr geile Paddys, die im Blindtest bei Fleischliebhabern als "Top-Beef" durchgegangen sind. Alen voran der Sensational Burger von Garden Gourmet. Jaja ich hab mal Fotos für deren Vertrieb gemacht, bin aber nicht mehr befangen weil ich das nicht mehr mache. Der Burger ist saftig und hat eine sehr fleischähnliche Sensorik. Wenn man es weiß, dann denkt man man schmeckt das es kein Fleisch ist, weiß man es nicht und kennt die Teile nicht, dann wette ich, dass bei 9/10 das Paddy als sehr lecker durchgeht.

Getoppt wird das nur vom Beyond Burger, der allerdings seltenst, zumindest bei uns, verfügbar ist. Der hat mich fast erschreckt wie ähnlich die Struktur, Sensorik usw. ist.

--> Wenn man für Vegetarier oder Veganer grillt / kocht, dann ist das u.U. (bei den echten Veggies) gar nicht erwünscht, dass etwas so fleischähnlich ist.

Ich drücke die Paddies etwas flacher und würze ordentlich mit Salz und grobem Pfeffer. Leckerer Cheddar drauf, auch die Veganen Alternativen sind im Burger lecker und dann mit allem was das Herz begehrt. Ich mag ne Scheibe Avocado mit einem leicht gegarten Eigelb (vegetarische Version) in der Mitte. Sabbert so schön beim Essen. Wer Bacon mag, der nimmt ein paar Tortilliachips mit Rauchgeschmack oder Normale und macht etwas Raucharoma drüber.

Der Preis? Naja, wer das mit Massenzucht Billig Tierqual Fleisch Preisen vergleicht, ja da kostet das mehr. Wird ja, im Gegensatz zu der Viehzucht nicht subventioniert. Wer Burger mit gutem Fleisch, für mich Fleisch vom Demeterhof o.ä. verwendet, da ist der Preis des Veggie Paddys billiger. Bei den Zutaten ist es bis auf die Zutat "Aroma" im normalen Bereich und nix dabei was doof ist. Was sich hinter Aroma versteckt ist leider nicht bekannt.

Tofu

Wer mal in China war (Hallo Grillpapst!) der weiß, es gibt hunderte Tofusorten. Bei uns gibts, wenn Du Glück hast, 4. Ich meine keiner von den Supermarkt 0815 Tofus ist lecker. Die benötigen lange, sehr lange Marinierzeiten und sind am Ende nur ein systemischer Träger für einen Geschmack. Tofu ohne was - brrrrrr. Bei Seitan schüttelt es mich auch nachhaltig. Ich hab sicher 40 Kilo unterschiedliche Seitanpulver und Verfahren ausprobiert - nogo. Seitan war in den Anfängen der Veggie Fakes angesagt, ist heute nur noch für hartgesottene Veganer, die keinen anderen Geschmack erlebt haben eine Wahl.

Ich lege große Tofuwürfel in eine Marinade aus allem möglichen ein. Viel Ingwer, Koriander - sehr asiatisch. Schärfe nicht vergessen. Am liebsten Merry Sharps Habanero Sauce. Die zieht gut ein. Chillistücke liefern nicht viel in den Tofu.
Mindestens 2 Tage! eingelegt lassen. Dann in Eigelb wenden und in Mehl und frittieren. Blank auf den Grill, schmeckt mir nicht so gut, geht aber auch.

Coole Vegetarische Sachen vom Grill

Also so viel hab ich da noch nicht erlebt. Einfach Rezepte von der Küche auf den Grill bringen ist ja nicht das wahre. Kann man machen und da gibts ja echt viel, aber ecte Veggie Grillideen, die für den Grill zugeschnitten sind, sind eher selten.

Gefüllte Zucchiniblüten! Wer zwei Zucchinipflanzen im Garten hat der kann sich davon quasi ernähren :) Blüte abschneiden und lecker füllen. Lecker ist zum Beispiel gekochte Hirse mit Nüssen, Zitronenabrieb, gekochte Linsen, Sultaninen, Chilli, Ei gut gewürzt. Rein damitund die Blüte oben leicht an/zudrücken. Auf einem Buchenbrettchen mit ein klein wenig Rauch garen lassen. 15-25 Minuten je nach Größe und Füllung. Ein echtes Rezept hab ich nicht. Ich verstecke darin was grad da ist :)

Fake Garnelen! Die sind zumeist aus Lupinen hergestellt, sehen täuschend echt aus und wen man sie am Spieß scharf anbrät und mit einer Marinade aus Knoblauch, Chilli, Pfeffer, Salz, Limettensaft und Abrieb übergießt - lecker. Der Geschmack kommt im Wesentlichen von Algen. Die verarbeiten ja das ganze Fisch Pippi/Kaka :) und schmecken deshalb so gut bei Krustentierfakes :) :) :)

Ich schreib dann irgendwann mal weiter, jetzt ruft die Pflicht!

CU
 
Wenn ein Veganer zum Grillen kommt, geht ja mehr Zeit für "das Planen" drauf, als für die anstehende Vergrillung. :laugh: Vor allem ist es ja so, dass das "Hauptgericht" für die "Normalen" ja meist nur eine Beilage ist. Dann zerbricht man sich den Kopf, was ist das Herz des Gerichts?! :nailbiting:
 
Dann zerbricht man sich den Kopf, was ist das Herz des Gerichts?! :nailbiting:
Der Gast & das Zusammensein, sollte das Herz sein.
Schlussendlich ist die Idee des Flachgrillens, dass man irgendwas auf den Grill wirft, es schnell geht und man zusammen eine gute Zeit hat. Und sind wir mal ehrlich: Dieses ganze ChiChi mit Low & Slow und stundenlangem Planen macht die eigentliche Romantik, völlig kaputt.

Seitan war in den Anfängen der Veggie Fakes angesagt, ist heute nur noch für hartgesottene Veganer, die keinen anderen Geschmack erlebt haben eine Wahl.
Bis dato, fand' ich Deinen Beitrag stimmig. Aber das ist gelinde gesagt: Bullsh*t Bingo. :)
Meine Frau, die ein gutes Stück Rumpsteak sicherlich zu ihren Favoriten zählt, verzehrt immer zuerst Seitan-Sachen, die ich hergestellt habe, bevor sie an die Reste geht.
Und zum Hartgesottenen: Ich hab' die ersten ~ 12 Jahre meines Lebens auf dem Hof der Familie mit geschlachtet, gewürzt und die Rotwurst schlachtfrisch mit einem Löffel aus der Molle gegessen –– und sie kommt ebenso aus einem Wurst-Landkreis und ist quasi beim dörflichen Fleischer aufgewachsen, wie auch ebenso ihr Vater. Wir beide mögen Seitan. Sehr sogar. Sie lieber etwas zäh, ich lieber etwas faserig.
 
Bis dato, fand' ich Deinen Beitrag stimmig. Aber das ist gelinde gesagt: Bullsh*t Bingo. :)
Meine Frau, die ein gutes Stück Rumpsteak sicherlich zu ihren Favoriten zählt, verzehrt immer zuerst Seitan-Sachen, die ich hergestellt habe, bevor sie an die Reste geht.
Und zum Hartgesottenen: Ich hab' die ersten ~ 12 Jahre meines Lebens auf dem Hof der Familie mit geschlachtet, gewürzt und die Rotwurst schlachtfrisch mit einem Löffel aus der Molle gegessen –– und sie kommt ebenso aus einem Wurst-Landkreis und ist quasi beim dörflichen Fleischer aufgewachsen, wie auch ebenso ihr Vater. Wir beide mögen Seitan. Sehr sogar. Sie lieber etwas zäh, ich lieber etwas faserig.
Ist meine Meinung aus einer durchaus beachtlichen Menge an Bekannten die nix mit Augen essen. BTW: ich esse wieder Fleisch.

Wenn Deine Seitan Rezepte lecker sind, her damit. Ich lass mich sehr gerne überzeugen :).

Eine Meinung Bullshit Bingo zu nennen ist Bullshit Bingo :)
 
Eine Meinung Bullshit Bingo zu nennen ist Bullshit Bingo :)
Das ist völlig richtig. Und wer sagt, Seitan isst nur, wer keinen anderen Geschmack erlebt habe, denkt in genau der gleichen, schmalen Gasse. ;)

Wenn Deine Seitan Rezepte lecker sind, her damit. Ich lass mich sehr gerne überzeugen :).
Für Geschnetzeltes, Töpfe, Pfannen, wo ich bspw. Hähnchenstücken einsetzen würde, nehme ich meist das:

Für's Wursten & zum schnellen Snacken nehme ich meist:
  • 250g Seitanfix/Glutenpulver + Gewürze
  • 400g Tofu + Wasser nach Bedarf (~ 200ml) --> zusammen Mixen
Trockenes Seitanpulver m. Gewürzen vermischen -- gelegtl. nehme ich eine Thüringer Bratwurst Gewürzmischung, ansonsten ist das wechselhaft --, und dann mit dem pürierten Tofu verkneten. In Alufolie wickeln, im Ofen backen, fertig. Das geht am schnellsten und ist alltagstauglich.
Wer nicht auf Alu steht, nimmt bspw. Glasröhrchen. Das mache ich bei Gelegenheit auch, dauert aber länger.
 
Klar. Bisher hab ich Seitan frei Hand gewürzt. Ging freilich auch, hatte aber kein vorher definiertes Ergebnis. Insofern werde ich das mal ausprobieren. Hefeflocken sind seit einiger Zeit fester Bestandteil meiner Küche. Hab ich auch durch das Forum hier aufgeschnappt :D
 
Zurück
Oben Unten