Süchtel 2012 - |<||>>>|Geschenkte Jungpflanzen|<<<||>|

RE: Süchtel 2012 - (klitzekleiner Newsletter)

Was, was, was les ich denn da, Bernd....Da schaut man mal nicht mehr so oft ins Forum und dann muss ich sehn, dass du noch ne Motivationsspritze brauchst, um die Chilisucht wieder zu finden....nenene.

Nu aber mal ehrlich, mein Lieber, wenn der Obersüchtel der Chiliobersüchtels behauptet, dass er keinen Suchtfaktor verspürt dann schick ich aber mal einen kräftigen virtuellen Arschtritt hier durch die Leitungen, dass das schnellstens wieder wird. Denn wo kämen wir denn da hin, wenn man sich von so nem kleinen Motovationstief in die Karten spielen lassen würde.....Neeeeheeheeeee, so net.
Du raffst dich gefälligst jetzt auf und zusammen und machst eine geile Saison. Du musst ja nicht alles obzessiv dokumentieren und ablichten, aber deswegen kannst du ja trotzdem die Pflanzen schön hochziehen und dich erfreuen. Wenn die ersten Keimlinge kommen und das erste mal pikiert ist und dann die erste Verzweigung kommt und du dann die erste Blüte findest, dann weißte, dass wieder Chili-Weihnachten ist und das schon im Frühling und im Frühsommer. Also nu hör mir auf hier und gib dir von mir mal einen ordentlichen Tritt und dann schwing die Hüften im Takt deiner Anzuchterde schwingenden Hände und potte die Chilis. Aber nu wirklich hier ;).

Mit dem Problem mit deiner Platte drück ich dir die Daumen, dass du alles wieder so hinbekommst, dass nichts wichtiges wegkommt. Wäre wirklich schade. Aber das ist eine andere Geschichte, die nichts damit zu tun hat, dass du im wahrsten Sinne des Wortes zu Potte kommen sollst! :)

@ Sebastian:
Ich danke dir für deine netten Zeilen (und den Virtuellen A. :P ) mein lieber Sebastian.
Ich hab doch soviel zu tun außerhalb der Chilianzucht. Es wird schon wieder sobald ich mehr Zeit habe. Bis dahin müssen die Kleinen ohne viel Pflege auskommen. Die Festplatte hab ich auch schon relativ weit aufgeräumt. Aber einige Tage wirds noch dauern......

@ all:
So, und nun zur Anzucht. Bin mal wieder kurz online für euch....

folgendes Problem: Ich habe meine Saat in diesem Jahr in Kunststoffblister mit Perlite ausgesät. Das ist noch nicht schlimm, aber die Blister sind für den mehrmaligen Gebrauch mit jeweils laufender Zahl versehen. Nun, da meine Daten alle weg sind, kann ich nicht mehr nachvollziehen welche Sorte welche Nummer zugeordnet bekam.
Eigentlich bis zur Ernte nicht das Problem. Aber ich wollte ja von jeder Sorte unterschiedlich viele Pflanzen anbauen....
Nun werde ich mir wohl ein paar mehr zur Saison verwahren.....

Gruß und ich binb wieder weg..........saussssssssss

Nuja von wievielen durchmixte Sorten sprechen wir denn ?
Bei ein paar würde ich mal sagen die bekommt man doch mit der Zeit sortiert , zumindest noch bevor es nach Draußen geht.

Wie siehts allgemein bei dir aus ?
Meinste du bist nun etwas besser durchgekommen als letztes Jahr ?

Hab aus Angst schon weit vor letztes Jahr angefangen , nach und nach auszusäen.
Bin mal gespannt

Bernd war mal wieder da
:clap::clap:

Bernd ist wieder weg
:crying:

Na dann gibt's wohl hier das nächste Chili-Quiz ;) Scheint wohl diese Saison in Mode zu sein... :D Da raten wir doch alle fröhlich mit!

Erstmal Glückwunsch zum Nichtraucher :thumbup::clapping: Das ist doch super und ich drück die Daumen, dass du das auch weiter schaffst.

Zu der Keimzeit: Meine Brasilian Starfish hat 8 Tage gebraucht, die restlichen Baccatums zwischen 7 und 9 Tagen. Allerdings haben mich dafür die Chinesen etwas geärgert :confused:

Ich hoff, du findest deine Motivation bald wieder und erfreust uns weiterhin mit tollen Updates :)

mogli schrieb:
Nuja von wievielen durchmixte Sorten sprechen wir denn ?
Bei ein paar würde ich mal sagen die bekommt man doch mit der Zeit sortiert , zumindest noch bevor es nach Draußen geht.

Wie siehts allgemein bei dir aus ?
Meinste du bist nun etwas besser durchgekommen als letztes Jahr ?

Hab aus Angst schon weit vor letztes Jahr angefangen , nach und nach auszusäen.
Bin mal gespannt
@ Ruhrpottler
Das Problem stellt sich mir eigentlich nicht bei der Sortenerkennung, sondern bei der Verteilung der zu pikierenden Pflanzenmenge je Sorte.
Aber die Baccatum sind relativ identisch in der Wuchsform, daher wird es wohl auch noch nach dem Auspflanzen schwer werden die Sorte ganz genau zu bestimmen.
Besser durchgekommen? Meinst du die Überwinterer? Ja, denn die sind bisher auch nicht kalt und bei mäßigem Licht überwintert, sondern stehen bei 25-28°C unter LSR.

Fitzel schrieb:
Bernd war mal wieder da
:clap::clap:

Bernd ist wieder weg
:crying:
Hast mal wieder vorbeigeschaut.
:clap::heart::D

und sofort wieder verschwunden.......
:angry1::nono1::ranting:

katscha schrieb:
Na dann gibt's wohl hier das nächste Chili-Quiz ;) Scheint wohl diese Saison in Mode zu sein... :D Da raten wir doch alle fröhlich mit!

Erstmal Glückwunsch zum Nichtraucher :thumbup::clapping: Das ist doch super und ich drück die Daumen, dass du das auch weiter schaffst.

Zu der Keimzeit: Meine Brasilian Starfish hat 8 Tage gebraucht, die restlichen Baccatums zwischen 7 und 9 Tagen. Allerdings haben mich dafür die Chinesen etwas geärgert :confused:

Ich hoff, du findest deine Motivation bald wieder und erfreust uns weiterhin mit tollen Updates :)
Juhu heiteres Chilisortenratenmitkatscha :lol::thumbup:

Danke für deine mentale Entwöhnungsstütze....Ist aber gar nicht schwer mit dem Aufhören..... ehrlich! Sind nur ganz ganz wenige Momente in denen etwas in der Hand fehlt. Die Lunge hingegen freut sich riesig. Und am Ende jedes geschafften Monats hol ich mir die gesparten Piepen vom Konto. ;)

Es sind schon zwei Baccatum gekeimt....

ZZZZZzzzzzzzzzzzz...... Motiv?Ation? wasn das? :yawn::yawn::yawn:.........

RE: Süchtel 2012 - ZZZzzzzzzzzz.....

Ja sowas ist doof, wenn du dann gar nicht weißt wie viele du behalten sollst...naja, da bleibt ja nur eins... behalt sie alle!!!!! :D:D

OT: Also ich bin ja der Meinung, dass das Rauchen nur Gewohnheit ist und sobald man aus den Gewohnheiten raus kommt, fällt das Aufhören auch viel leichter. Bei mir war's während der Abendschule: Vor der Schule, in den Pausen, nach der Schule.... Schule war vorbei und ich hab abends net mehr geraucht.
Wie machst du das denn, machst du irgendwas bestimmtes, damit das Aufhören leichter fällt?

Scoville-Süchtling schrieb:
Nun, da meine Daten alle weg sind, kann ich nicht mehr nachvollziehen
welche Sorte welche Nummer zugeordnet bekam.

Siehste, genau so ist mir das auch schon mal passiert, doch ich hatte
mir da zum Glück jedes Jahr zusätzlich alles auf Papier festgehalten.
Somit konnte ich dann im Nachhinein halt nachvollziehen, wo sich
wer denn versteckt.
Habe da auch so nen Mini-GWH mit solchen Plastikblister und genau
dieses zeichne ich mir jedes Jahr wieder genau so auf und nummeriere
diese einzelnen Blister dann dementsprechend.
Auf dem Papier wird dann auch festgehalten, wann welche Sorte keimt,
denn du weist doch, Computer sind blöd. :whistling::P:D
Mfg, Jens. :)

Chrissi83 schrieb:
Ja sowas ist doof, wenn du dann gar nicht weißt wie viele du behalten sollst...naja, da bleibt ja nur eins... behalt sie alle!!!!! :D:D
Du, ich glaube es selektiert sich die eine oder andere Nummer/Sorte schon selbst. Sind bis heute Morgen nur 3 Sorten gekeimt. Gut, dass ich wenigstens hier online die Sorten aufgelistet habe, sonst wüsste ich nicht mal alle Sorten. :head:

katscha schrieb:
OT: Also ich bin ja der Meinung, dass das Rauchen nur Gewohnheit ist und sobald man aus den Gewohnheiten raus kommt, fällt das Aufhören auch viel leichter. Bei mir war's während der Abendschule: Vor der Schule, in den Pausen, nach der Schule.... Schule war vorbei und ich hab abends net mehr geraucht.
Wie machst du das denn, machst du irgendwas bestimmtes, damit das Aufhören leichter fällt?
Gar nix! Einfach gar nix....... evtl. naschen? :noidea:......... :whistling:
Aber ich denke immer an das gute Gefühl, die gute Wirkung wenn es mal zu einer brenzligen Situation kommt.

hero schrieb:
Siehste, genau so ist mir das auch schon mal passiert, doch ich hatte
mir da zum Glück jedes Jahr zusätzlich alles auf Papier festgehalten.
Somit konnte ich dann im Nachhinein halt nachvollziehen, wo sich
wer denn versteckt.
Habe da auch so nen Mini-GWH mit solchen Plastikblister und genau
dieses zeichne ich mir jedes Jahr wieder genau so auf und nummeriere
diese einzelnen Blister dann dementsprechend.
Auf dem Papier wird dann auch festgehalten, wann welche Sorte keimt,
denn du weist doch, Computer sind blöd. :whistling::P:D
Mfg, Jens. :)
Oooh wie Recht du hast! Ich habe schon nach meinen schriftlichen Aufzeichnungen geschaut, aber leider wird auch mein "echter Papierkorb" irgendwann "gelöscht". Also keine Chance auf die Daten.....

Ich dokumentiere sonst auch immer in einem Jahresplaner - übertrage die Daten in mein Dokument und habe die schriftliche Aufzeichnung noch das gesamte Jahr oder oftmals über Jahre... Aber eben nicht in dieser neuen Saison.
Aber wenn ich eine Sorte erkenne, am besten die mit einer kleinen Nummer, dann weiß ich auch alle anderen Sorten, denn die Sorten waren fortlaufend nummeriert,.
denn du weist doch, Computer sind blöd.
:head: Achja, hatte ich ganz vergessen.

Mein Vater sagt mir immer: "Das Problem sitzt meistens vor dem Computer" :D :P:hammer:
Aber meistens dann, wenn sein Computer abstürzt und er wieder zig Stunden nicht gespeichert hat ;)

Chrissi83 schrieb:
Mein Vater sagt mir immer: "Das Problem sitzt meistens vor dem Computer" :D :P:hammer:
Aber meistens dann, wenn sein Computer abstürzt und er wieder zig Stunden nicht gespeichert hat ;)

Ein PC ist dummer Haufen aus Elektrik in einem Gehäuse. Problem ist nur, wenn der Benutzer noch blöder ist. Dazu gehöre ich manchmal auch. Aber die Dummheitsquote habe ich in den letzten Jahren wesentlich verbessert

Dein Vater scheint ein kluger Mann zu sein!
in meiner Anwenderlaufbahn ist mir aber so´n Bock noch nie passiert!

Also ihm ständig!!! Vor allem wenn er meint, ach das mach ich über nacht noch schnell fertig... Und dabei hat er noch nichtmal nen PC sondern hat ausschließlich Apple... Aber wie gesagt, wenn man nicht speichert ist man ind er Regel selbst schuld ;)

Japadapadu!!!

Es ist jetzt genau 2 Minuten her und ich musste jetzt schnell den rechner hochfahren um euch mitzuteilen:

:clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap:​
Ich habe ein paar Daten wiedergefunden: Meinen Anbaublog 2011 und meine handschriftliche Aufzeichnung über meine aktuell in Keimung befindlichen Sorten. Also ich weiß (!) jetzt wieder welcher Sorte welche Nummer zugeordnet ist. Somit kann ich zum Teil meine 2012ér Anbauliste komplettieren.
Hurra Hurra die Sorte brennt....

Hero-jens du hast mich motiviert mal etwas genauer meine "wilde Ecke" zu erforschen....:heart:

Zurück
Oben Unten