Süchtel gestaltet Bonsai / mit Fotos dokumentiert

Hallo Bernd

die 3 Exemplare sehen wirklich sehr, sehr schön aus. Von der Optik schon mal super gelungen. Ich hoffe die entwickeln sich so, wie Du Dir das wünschst.

Ich drück Dir die Daumen und freuen mich auf weitere Bilder.

Vielen vielen Dank für euren (Naglfar, Chiliger, Fazer, vasco, schmusekatze, claudis-castle, b.delta) guten Wünsche.
@ Heiko und Naglfar: Auch euch weiterhin viel Erfolg bei euren Bonsaiprojekten! :thumbup:

Habe gerade mit meinem Bonsaiberater (ist sein einigen Jahrzehnten Bonsaifreak^^) über die ersten beiden Versuche gesprochen. Da sind wohl Bonsaitechnisch einige Fehler in meiner Gestaltung, die will ich hier mal posten. Bin ja blutiger Anfänger und möchte euch an der Entwicklung teilhaben lassen. :blush:

p1260441xbonsaifehlercgue2.jpg

Die Cumari (windgepeitscht):
# Die beiden Wurzeln in der Mitte sollten nicht direkt auf den Betrachter zeigen. (siehe gelber Doppelring)
Ich versuche nun diese etwas nach außen zu bringen.

# Die Wurzel sollte noch etwas mit Erde bedeckt werden, damit sie dicker werden und sich selbst an den Stein legen. Sollte aber nur feucht sein.
Ich werde das Moos abnehmen (Wie der Tipp von Heiko ;) ) und draußen auf einer Schale kultivieren. Oder evtl. auf meinem grünen Dach. Dann werde ich Erde auf die Wurzeln bringen und etwas mit Jute nach unten binden.

# Ein Ast zeigt zum Stamm. Das darf nicht sein! (siehe roten Balken)
OK, wird abgeschnitten. Aber erst wenn der Baum angewachsen ist.

# Ein weiterer Ast zeigt nach vorne auf den Betrachter. Genau wie die Wurzeln sollten ein Ast nicht direkt auf den Betrachter zeigen. (siehe roten Balken am Stamm)
OK, wird ebenfalls abgeschnitten. Aber auch erst wenn der Baum angewachsen ist.

# Äste sollten nicht gegenständig stehen, sondern Wechselständig wachsen. (siehe roten Doppelring)
Welcher dann später dran glauben muss steht aber erstmal noch nicht fest.

p1260478xgestaltungsfea7wu.jpg

Die Unbekannte (Capsicum Annuum): mein Wunsch ist die s.g. Besenform(jetzt weiß ich auch wie die Form heißt :D )
# Die beiden Wurzeln in der Mitte sollten nicht direkt auf den Betrachter zeigen. (siehe gelber Doppelring)
Ich versuche nun diese etwas nach außen zu bringen.

# Die dicke Wurzel, die an der fast linken Seite entspringt, kreuzt die dünne Wurzel auf der rechten Seite.
Eine Wurzel sollte nicht auf der einen Seite aus dem Stamm wachsen und auf die gegenüberliegende Seite wachsen.
Die Entfernung sollte möglichst in Etappen geschehen.
Die bessere Wahl ist die dünne Wurzel auf der rechten Seite.
Sie wird bald eh stärker werden.(siehe roten Balken an der Wurzel)
Ich werde die Wurzel erst kappen, wenn der Baum weiter austreibt.

# Der nach oben zeigende Bogen der rechten dünnen Wurzel sollte auf die Erde gelegt werden. (siehe gelber Pfeil)
Da die aber sehr spröde scheint, muss ich mit deinem Stein oder einem Band / Bonsaidraht nachhelfen. Immer schön langsam, da die Wurzel sonst anbricht.

# Eine Empfehlung auch hier:
Die Wurzeln mit Erde belegen und später freibürsten.
Sie sollen dadurch noch weitere Wurzelausläufer bilden.
Ich werde es versuchen.

# Die grünen Striche sollen die spätere Besenform darstellen.
Mir wurde viel Spaß dabei gewünscht, da diese Form enorm aufwendig sei....... :confused:

Ich bin gespannt ob ich es hinbekomme.....
:noidea:

Wenn Du nach Bonsai-Regeln an die Sache rangehst, dann wird's richtig kompliziert. Ich habe mich vor paar Jahren noch mit echten Bonsai befasst. Da könnte ich eigentlich gleich alles in die Tonne klopfen. Eine derart große Schnittwunde wie wir beim Kappen des Haupttriebes verursachen ist schon ein K.O.-Kriterium. Verjüngung bekommt man aber nur hin, wenn man regelmäßig den Haupttrieb abzwickt, bereits in der Wachstumsphase. So 1:1 lassen sich die Bonnsai-Regeln schwer auf Chilis übertragen.
Aber was erzähl ich da. Ich wünsch Dir bestes gelingen. Besonders die Windgepeitschte wird, so wie Du an die Sache rangehst, ein toller Bonchi!
Was mir noch aufgefallen ist: Bleiben die Bonchi in diesen Körben? Wenn ja, wird es schwer eine Verkleinerung der Blätter zu erzwingen. Zuviel Platz für die Wurzeln.
Du hast uns noch nicht verraten wie groß die Pflanzen sind.

ist schon faszinierend :) von mir auch guten erfolg dabei :) bin ja mal gespannt!
die stämme und wurzeln sehen ja teilweise schon richtig amtlich aus ;)

Die Cumari hat gelbe Äste..... :crying:......wäre ja wirklich Jammerschade, wenn ..........
Obwohl die Draufsicht von gestern (siehe unten) zeigte auch schon beim Gestalten diese Färbung....
p1260431xxu9v.jpg

Dann war sicherlich der Umstand schuld, dass die oberen Wurzeln einen Tag lang ziemlich nackt waren. Obwohl, die Faserwurzeln wurden nicht trocken.....(Ob Wasser- und Nährstofftransport möglich waren?)
Ich habe jedenfalls das Moos komplett runter genommen und die Wurzeln komplett in Erde eingepackt. (Kein Bild, evtl. reich ich eins nach, aber eigentlich kann man sich das ja auch so vorstellen)
Dann habe ich den Trieb, der nach vorne zeigt abgeschnippelt. Ich wollte das zwar erst machen wenn der Baum angegangen ist, nun ist es aber passiert. Gib Süchtel eine Astschere und er macht Unfug damit.... :no: Deshalb hat auch der Ast, der zum Stamm hin zeigte, den Haussegen bekommen...:devil:

Die unbekannte Annuum habe ich ebenfalls nach oben aufgeführten Kriterien verbessert.
Wenn du genau hinschauen möchtest, dann klick einfach auf die Bilder.

So habe ich zwei Spangen auf die Wurzeln gesteckt und in die Erde geschoben,
p1260633xou1f.jpg

dann Erde drauf,
p1260634xnuac.jpg

und nochmal mit einem Stein beschwert.
p1260635xlumb.jpg

Unter die hochstehende Wurzel wurde Erde gepackt, damit die Wurzel Kontakt zum Boden hat.
p1260636x9u28.jpg

Eine Holzleiste so geschnitten, dass sie vom rechten Ast Druck auf den Wurzelbogen ausübt.
Die ist zwar nicht komplett runtergedrückt, aber ein großes Stück ist sie schon nach unten gegangen.
p1260637xfuwm.jpg

Zu guter Letzt habe ich über die ganze Sache noch etwas Folie gelegt, damit die Feuchtigkeit nicht sofort von den 27°C Umgebungstemperatur aufgesaugt wird. Die Bäume stehen nämlich unter der Höhensonne in der Anzuchtbox.
p1260639xbuyk.jpg

@ fahrender Nagel: *duck und weg*
Sorry, habe schon wieder vergessen die richtigen Maße zu nehmen. Sie sind ca. 10cm hoch. Soweit kann ich schonma was zur Größe sagen. Aber ich reiche gerne die genauen Maße nach. Muss dafür aber in den Keller. (Und es ist schon Geisterstunde ....und Halloween ist auch noch.......ne ne, da geh ich jetzt nicht mehr runter)
Das sich die Regeln nicht alle auf Chilis ummünzen lassen, ist mir klar. Dennoch will ich die Gestalterischen Ansprüche übernehmen. :heart:
Die große Wurzel kann ja auch immer ein wenig angekratzt werden, und somit langsam abnabeln. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das zu einer Dauerbaustelle für den Wundverschluss wird.....
Achso, die Bonchis werden später in andere Gefäße umgesetzt. Ich hab im Moment noch nicht die Übersicht ob sich da eine größere Anschaffung in schönes Equipment lohnt?
Dann komm ich gern auf deine Anregung zurück. Kannst aber gern jetzt schon ws dazu sagen. Also Größe, Form und Farbe sollten ja schon dazu passend ausgewählt werden.

@ Nils ohne E:
Danke für die guten Wünsche. Kann ich gebrauchen.

Um zu deiner Frage zurückzukommen, ich hab mich auch an 3 Bonchis versucht, hab aber bisher noch nichts dazu gepostet...:angel:
Mein Patenkind war ne Woche zu Besuch, da hat es nur zum Fotografieren gereicht...:whistling:
Ich werds aber nachholen!

Klasse Bonchis und gut dokumentiert !
Ich werd auf jeden Fall weiterverfolgen wie sich deine Schützlinge entwickeln :)

Hab schon jetzt entdeckt das ich bei meinem Bonchi doch noch einiges hätte besser machen können !

@ Chrissi:
Geb mal Bescheid, wenn du deine Bonchis postest.

@ Insanity:
Welche "Fehler" glaubst du denn gemacht zu haben? Oder was glaubst du hättest du besser machen sollen?

Ein Camelion?
oder ein bennetonBonsai?
Meine windgepeitschte Cumari lässt nun Farbe verschwinden .
Sie färbt tatsächlich die Arme gelb. :crying:
Aber die paar wenigen Blätter am Hauptstamm sind noch nicht abgefallen.
Das lässt mich hoffen! :huh1:
p1260716asd6l.jpg

Haltet mich für................ was ihr wollt.
Schreibt dazu........................ was ihr denkt.
............ich muss es dann aushalten.
A a a a ber , diese Chilis wären sonst sowieso bald :crying::crying::crying::crying: !!!

Diese Sorten gestalten sich schon durch ihr angeborenes Wachstum wie Bonsais :

Karneval Red, Feuerküsschen, Tango, Zierchili vom Griechen, Prairi Fire, Medusa (Naschzipfel), Pequin de Ischia.
Ich muss eigentlich gar nicht viel dazu tun.

Darf ich also vorstellen?
Karneval Red (Capsicum annuum)
Im Sommer sah sie so aus:
p12105162uc4.jpg

Bearbeitet am 31.10.2011
H: 14 cm / B: 15 cm / T: 12 cm
p1260654xxdq8.jpg
p1260662xhd4s.jpg
p1260663x3ckk.jpg

Ich liebe die Ansicht, wenn Wurzeln sichtbar sind, bzw. wenn sie über einen Stein wachsen..... Naja, falls die Cumari in die ewigen Chilijagdgründe eingeht, hab ich ja einen weiteren Chilibonsai mit / an dem ich üben kann.
[align=center]____________________________

der fünfte: Feuerküsschen (Capsicum annuum)

Sommerfoto:
feuerksschenp1220910x5uaf.jpg

am 31.10.2011
H: 8 cm / B: 15 cm / T: 10 cm
p1260665a31nq.jpg

.....sechste: Tango (Capsicum annuum)
Das Foto ist im Juni 2011 gemacht worden.
p1210700acpzp.jpg

am 31.10.2011
H: 14 cm / B: 19 cm / T: 16 cm
p12606672wyp.jpg

und noch eine kleine
Zierchili vom Griechen (#6) (Capsicum annuum)
Sommerbild
zierchilivomgriechen_64puo.jpg

am 31.10.2011
H: 8 cm / B: 11 cm / T: 10 cm
p1260668i2dz.jpg

Prairi Fire (Capsicum annuum)
Bild zur Erntezeit / Juni 2011
p1210624a1qdx.jpg

am 31.10.2011
H: 9 cm / B: 23 cm / T: 18 cm
p1260670a75co.jpg

Medusa (Naschzipfel) (Capsicum annuum)
Erntebild
naschzipfelp12209112xcp9e.jpg

am 31.10.2011
H: 6,5 cm / B: 15 cm / T: 12 cm
p1260672ac48h.jpg

Hier sind 2 Stämme drin.

Zierchili vom Griechen (#4) (Capsicum annuum)
p1220122a7rqt.jpg

am 31.10.2011
H: 8 cm / B: 8 cm / T: 9 cm
p1260674a058l.jpg

Pequin de Ischia (Capsicum annuum)
Juli 2011
p1220509ajqwx.jpg

Gestaltung am 31.10.2011
H: 6 cm / B: 26 cm / T: 14 cm
p1260676ao464.jpg
p1260677a1wqb.jpg
p1260678ab3uo.jpg
p1260679a74hj.jpg
p1260682aevg8.jpg

Leider ist mir beim Drahten ein Missgeschick passiert. Der zu drahtende Ast brach am Stammansatz ein. Daher hab ich ihn dann entfernt....und eine andere Form daraus machen müssen.

Was lernt Süchtel nun daraus? ich muss noch vorsichtiger sein beim drahten!

Gern zeig ich euch mal, was aus wild gewachsenem Aji golden Pimento Doro - Gestrüpp (Capsicum baccatum) rauskommt, wenn die Schere Schere sein darf... sie wäre in den nächsten Wochen eh entsorgt, da sie es im Garten nicht mehr geschafft hätte.

p1260694al3rn.jpg

p1260693a74ao.jpg

Also kurzerhand die Astschere und nach ein paar Schnitten............:
H: 18 cm / B: 43 cm / T: 25 cm
p1260710af2y6.jpg

p1260711aa16q.jpg
[/b][/align]

Ich glaub ich seh nur noch Bonsais...:w00t:
Nicht schlecht, was du dir alles für Arbeit schon jetzt mit den Dingers machst - das kann ja nur gut gehen.
Und ich drück der Cumari mal echt die Daumen, dass da noch ein paar Seitentriebe erhalten bleiben, denn die windgepeitsche Form ist doch wirklich sooooooo schön. :crying:

Bescheid!!! :D
Hier der thread zu meinen Bonsaiversuchen:

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-10265.html

Bei meinen sind alle Blätter die noch dran waren abgefallen, aber ich hoffe einfach mal, dass die was werden :)

Ich denke ich hab meinen Bonchi zuweit zurückgeschnitten. Dazu kommt das ich die freiliegenden Wurzeln erst einmal mit Erde hätte bedecken sollen.
Im moment sieht die Pflanze garnicht gut aus, eher als wäre sie schon tot.
Die Blätter sind alle abgefallen, das ist jetzt 10 Tage her und bisher tut sich garnichts..
Es sind zwar ansätze von Trieben vorhanden, aber die waren vorher auch da und scheinen sich kein bischen weiterzuentwickeln.
Eigentlich dachte ich die Pflanzen versuchen nach so einem radikalen Rückschnitt sofort neue Blätter auszubilden. Oder werden erst neue Wurzeln gebildet wenn die beschädigt wurden ?

Nächstes mal Wasche ich die Wurzeln auch in einem Eimer aus das scheint gut zu funktionieren. Ja und eventuell eine grössere Schale.

Ich bin nur am Rätseln wie lange es Sinn macht der Pflanze Zeit zu geben ? Alle anderen Pflanzen haben nach dem Rückschnitt wie verrückt wieder ausgetrieben.
Naja notfalls hab ich hier noch eine Habbi die mir sowieso ein wenig zu viel gespargelt ist und erst sehr weit oben verzweigt. Wenn der Bonchi es nicht schafft kürze ich die andere auf Bonchigrösse ein und versuche es mit der.

Die Bonchis sehen wirklich klasse aus! Ich hoffe, dass sie auch alle "anschlagen". Wenn ich deine Ausführungen so lese, ärgere ich mich, dass ich bei meinen Kleinen nicht so auf die Gestaltung geachtet habe.

Grüße, Marc

Marc, mach dir nix draus, du bist doch noch jung. Und du hast dann noch sooooooo viel Zeit! ;)
Meinst du, ich habe alles beachtet? Ne, bestimmt nicht. Aber Fehler werden gemacht um daraus zu lernen.
Ich mach Fehler / Erfahrungen,
du machst Fehler / Erfahrungen,
andere machen Fehler / Erfahrungen............

............und wir wollen uns doch gegenseitig befruchten!
Also immer mal zeigen was du machst, dann hilft es anderen.

Gern in deinem eigenen Thread?
Dann ist es (besonders für andere) nicht so mühsam , die einzelnen Beiträge zusammen zu finden. Ach wenn man später nachlesen möchte, ist eine gesammelte Info leichter zu erfassen ;)

Zurück
Oben Unten