Süchtel gestaltet Bonsai / mit Fotos dokumentiert

Wow, super Thread! :thumbup: Diese Bonsais sehen wirklich toll aus, bin gespannt, wie sie sich bei dir weiterentwickeln!

kleiner Hinweis: die Cumari packt es, obwohl sie alle Seitentriebe aufgegeben hat!
p1260746b32oe8.jpg

Blätter treiben wieder nach, was bedeutet, dass die Wurzeln ihre Arbeit wieder aufgenommen haben!
Schön zu erkennen ist der Abschnitt des Vertrockneten Seitentriebes zum Haupttrieb.
Wenn ich nun zurück blicke, dann glaube ich, dass die Chili den Knoten verschlossen hat als sie Wurzel-teil-nackt war. Sie hat sich somit erfolgreich gegen das vertrocknen geschützt! :heart::thumbup:
p1270156dbogr.jpg

aktuell schaut es so aus: Die abgetrockneten Triebe wurden entfernt.
p1270163a1ohg.jpg

und hier die Besenform der unbekannten Annuum. Die alten Blätter werden in den nächsten Tagen entfernt.
p1270178lponk.jpg

Der wird bestimmt ein dichtes Blattwerk bekommen.
p1270169ytfot8.jpg

Schön dass sie sich erholt hat!!
Sieht auf jeden Fall vielversprechend aus, jetzt wo sie überall austreibt, auch die annuum, da kann man sich schon richtig vorstellen, wieviel Arbeit du damit haben wirst :laugh:
Auf jeden Fall klasse dass sie wieder austreiben!!! :)

Hi,
die windgepeitschte Pflanze schaut mit weniger Ästen fast besser aus. Gefällt mir sehr gut. Und es freut mich, dass die Pflanze doch recht schnell wieder treibt.
Bei dem Besen würde ich evtl. doch etwas schnippeln. Die alten Triebe schauen sehr unrealistisch aus, da sie sehr gerade und lang sind. Ich würde ca. auf die Hälfte kürzen und die Krone mit neuen Trieben gestalten.

Boah bin ich froh das es der kleine "windgepeitschte" es scheinbar schafft. Ehrlich gesagt find ich deine Bonsais, egal ob Wurzeln zu einem zeigen oder nicht, richtig hübsch. Schade das ich keine Fenster habe die bonsaigeeignet sind und ich eh für solcherlei Pflanzen viel zu grobmotorisch und ungeduldig bin

@Naglfar :
Ich hab deinen Tipp beherzigt:
allerdings muss die Krone noch weiter eingekürzt werden.
Um dem Baum nicht zu viele Schnitte zu verpassen schneide ich lieber in Etappen.
Die beiden l a n g e n ganz unten bleiben vorerst so, denn der rechte muss ja die Wurzel runterdrücken.
Damit Gleichgewicht besteht bleibt der linke ebenfalls erst einmal länger.
(siehe zweite Bild)
p1270195r8jv9.jpg

p12701944ck5x.jpg

die windgepeitschte Pflanze schaut mit weniger Ästen fast besser aus.
Ich glaube wenn sie belaubt gewesen wäre und einen schönen Blätterteppich gebildet hätte, wäre der opt. Eindruck jedoch Pro Äste gewesen?!

@Chrissi83 :
Danke, hab auch gezittert. Jetzt sieht es schon wieder ganz anders aus. Sie hat die Blätter schon weit vorangetrieben.
Ja, und die Annuum wird mich def. Zeit kosten.......aber Gott sei Dank hab ich ja sooooooooo viel Zeit :whistling::laugh:

@ nanaglen:
Ich habe sie auch nicht am Fenster, sondern in der Anzuchtbox! Versuch doch eine deiner 2011ér Pflanzen als Bonsai zu überwintern? Versuch macht kluch...;)

Scoville-Süchtling schrieb:
Ich glaube wenn sie belaubt gewesen wäre und einen schönen Blätterteppich gebildet hätte, wäre der opt. Eindruck jedoch Pro Äste gewesen?!

Andersherum. Jetzt wo die Äste weitestgehend weg sind wird sich ein schöner frischer Blätterteppich mit kleineren Blättern und Trieben bilden die sich auch der neuen Wuchsrichtung und dem kleineren Wurzelvolumen anpassen.
Meiner Meinung nach könnte da sogar noch ein bisschen was weg.

Die Idee aus einer Kopfstand-Chili einen Bonchi zu machen finde ich klasse, ich freue mich schon wahnsinnig auf weitere Bilder und drücke die Daumen dass es was wird!

Am Anfang ist es hart, soviel einzukürzen. Man betrachtet die Pflanzen falsch. Man schaut auf die gegenwärtige Optik und vergisst dabei, dass ja die neuen Triebe kommen. Wenn die Pflanze frisch geschnitten schon recht hoch ist, dann wird sie mit den neuen Trieben noch viel höher. Man muss sich vorstellen können wo, was, und in welcher Form mal hinwachsen soll. Natürlich behält man Äste, die man in der Gestaltung gebrauchen kann.

Finde, dass der Besen jetzt eine gute Ausgangsposition hat. Für diesen Stamm sollte die Krone auch nicht mehr allzu groß werden. Ich finde die Proportionen jetzt schon sehr ansprechend.

Leute, ich habe mich für einen Bonsaikurs in einer Bonsaischule angemeldet!
Morgen früh gehts los. ich nehm die Cumari, die Annuum und die Bolivian Rainbow mit.
Bin gespannt was Bonsaiexperten dazu sagen?

Man, dich hat der Bonsai-Virus ja voll erwischt! :D
Schön, dass du so ein großes Interesse hast. Eventuell kannst du ja ein paar Bilder von "fertigen" Chili-Bonsais mitnehmen, damit der Leiter des Kurses sieht, dass Chilis gut geeignet sind. Eventuell hat sich das ja noch nicht rumgesprochen und die schauen dich sonst verwundert an.
Bin schon gespannt, was du für Erkenntnisse gewinnst :)

Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich leider völlig die Lust verloren habe, Bonsais zu gestalten...weiß nicht, habe irgendwie überhaupt kein Interesse dafür mehr. :( Aaaaaaaaaaber: Ich bin trotzdem noch richtig begeistert, euch dabei zuzuschauen, wie ihr euch die tollen Bäumchen bastelt, denn hammer sehen die ja trotzdem aus. Mich fasziniert hier eindeutig das Zuschauen mehr als das Selber-Machen ;).

Scoville-Süchtling schrieb:
Leute, ich habe mich für einen Bonsaikurs in einer Bonsaischule angemeldet!
Morgen früh gehts los. ich nehm die Cumari, die Annuum und die Bolivian Rainbow mit.
Bin gespannt was Bonsaiexperten dazu sagen?

:D Du wirst der Held dort sein, weil dort bestimmt noch nimmand einen Chilibonsai gezüchtet hat :) zeigs ihnen

Viiiiiiel Vergniiiiiiiegen beim Bon Sai Kurs.
Ich dachte immer die Bonsais gehen in die Bonsaischule ... :whistling: ... so klein bist Du doch gar nicht. :P

Zurück
Oben Unten