Süchtlings Saison 2011 / Diebstahl im Garten__Fall gelöst, Akte geschlossen!

RE: Süchtlings Saison 2011 / Fotos von den Keimlingen

vasco schrieb:
Scoville-Süchtling schrieb:
Gestern hab ich viele Stunden damit verbracht, die Keimfächer in den Multiplatten nach den noch nicht gekeimten Samen zu durchsuchen. Und da waren ne Menge dabei, die ich einfach wechgehauen habe.

mein beileid.
mit den multiplatten hatte ich bisher nur in verbindung mit steinwolle gute ergebnisse.
auch weil ich sie eh immer zerschnippelt habe, benutze ich die nicht mehr..

Steinwolle hab ich noch nicht ausprobiert. Ist auch meine erste Multiplattensaison. Das Problem sind die verschiedenen Themperatur-Zonen im MINI-GWH. In der Mitte sehr warm und außen weniger. Die Feuchtigkeit dabei an allen Stellen aufrecht zu erhalten war nicht ganz einfach. hab dann eine 5mm Schaumstoffmatte drunter gelegt. Durch die offenporige Struktur wurde es dann besser!
Ob ich sie wieder verwende kann ich noch nicht sagen. Werde aber bestimmt 2012 die Perlite-Variante versuchen.... Aber fest steht es noch nicht?!

Selos schrieb:
90! Das klingt uebel :D Und 125 von 142 gekeimt ist doch garnicht so uebel :P

90 Samen, weil sie von 2006 sind! :whistling:
125:142. ---- Da hast du etwas missverstanden. Lese nochmal: 125 Keimlinge von 142 Sorten. Je Sorte mind. 2 Samen ausgebracht. Bei vielen auch drei oder bei sehr wenigen auch mal 5 oder 9. Müsste so ungefähr 125: 320 oder so sein.
Und das würde heißen, dass erst knapp ein drittel raus ist!

Kaufi schrieb:
Wie viel Pflanzen wolltest du bei 142 Sorten den haben ? Waren die Samen alle eingeweicht oder hast du sie so gesetzt ?
Ich habe heute die Annuums ohne einweichen gesetzt und starte grade noch einen Test ,den ich bei Semillas gesehen habe..
Aber 125 Keimlinge sind doch auch schon eine Hausnummer .;)

Ich wollte je Sorte eine Pflanze kultivieren. Wie gesagt: ...wollte...!
Ich habe manche eingeweicht und andere nicht. Klar sind 125 Keimlinge viel. Aber im Moment sind sie noch so klein.

halbblut80 schrieb:
Wenn bei mir mal was keimt schick ich dir Pflanzen :P
Ja, das ist fein! :clap::clap::clap: Adresse schicke ich dir per PN. Aber ich kann sie auch abholen.

Kaufi schrieb:
halbblut80 schrieb:

Wie war das mit den Eulen nach Athen trage.:whistling:

??? Ich scheine wohl an diesem Tag in der Schule gefehlt zu haben. Was war denn damit?

Ahsoooo ok, dann habe ich das missinterpretiert! Ok dann sollte gefaelligst noch ein bisschen was keimen!

vasco schrieb:
Gestern hab ich viele Stunden damit verbracht, die Keimfächer in den Multiplatten nach den noch nicht gekeimten Samen zu durchsuchen. Und da waren ne Menge dabei, die ich einfach wechgehauen habe.

mein beileid.
mit den multiplatten hatte ich bisher nur in verbindung mit steinwolle gute ergebnisse.
auch weil ich sie eh immer zerschnippelt habe, benutze ich die nicht mehr..

Steinwolle hab ich noch nicht ausprobiert. Ist auch meine erste Multiplattensaison. Das Problem sind die verschiedenen Themperatur-Zonen im MINI-GWH. In der Mitte sehr warm und außen weniger. Die Feuchtigkeit dabei an allen Stellen aufrecht zu erhalten war nicht ganz einfach. hab dann eine 5mm Schaumstoffmatte drunter gelegt. Durch die offenporige Struktur wurde es dann besser!
Ob ich sie wieder verwende kann ich noch nicht sagen. Werde aber bestimmt 2012 die Perlite-Variante versuchen.... Aber fest steht es noch nicht?!

Selos schrieb:
90! Das klingt uebel :D Und 125 von 142 gekeimt ist doch garnicht so uebel :P

90 Samen, weil sie von 2006 sind! :whistling:
125:142. ---- Da hast du etwas missverstanden. Lese nochmal: 125 Keimlinge von 142 Sorten. Je Sorte mind. 2 Samen ausgebracht. Bei vielen auch drei oder bei sehr wenigen auch mal 5 oder 9. Müsste so ungefähr 125: 320 oder so sein.
Und das würde heißen, dass erst knapp ein drittel raus ist!

Kaufi schrieb:
Wie viel Pflanzen wolltest du bei 142 Sorten den haben ? Waren die Samen alle eingeweicht oder hast du sie so gesetzt ?
Ich habe heute die Annuums ohne einweichen gesetzt und starte grade noch einen Test ,den ich bei Semillas gesehen habe..
Aber 125 Keimlinge sind doch auch schon eine Hausnummer .;)

Ich wollte je Sorte eine Pflanze kultivieren. Wie gesagt: ...wollte...!
Ich habe manche eingeweicht und andere nicht. Klar sind 125 Keimlinge viel. Aber im Moment sind sie noch so klein.

halbblut80 schrieb:
Ja, das ist fein! :clap::clap::clap: Adresse schicke ich dir per PN. Aber ich kann sie auch abholen.

Kaufi schrieb:
halbblut80 schrieb:

Wie war das mit den Eulen nach Athen trage.:whistling:

??? Ich scheine wohl an diesem Tag in der Schule gefehlt zu haben. Was war denn damit?

Ei die haben da wohl viele Eulen deswegen brauchen sie keine mehr ,so ist das bei dir mit den Chilis ;)

RE: Süchtlings Saison 2011 / Saatgut rausgeschmissen

Ich brauch noch ein paar Tage um mich wieder zu fangen.

Dann werde ich wohl noch ein **paar** alte Sorten einbuddeln.

Aber wirklich nur um frisches Saatgut zu bekommen. EHRLICH!!! :whistling:

Ich brauch noch ein paar Tage um mich wieder zu fangen.

Dann werde ich wohl noch ein **paar** alte Sorten einbuddeln.

Aber wirklich nur um frisches Saatgut zu bekommen. EHRLICH!!! :whistling:

Alter pfeife dir eine Kamille Tee rein ,2 Baldrian und dann rein gehauen .:whistling::whistling::whistling:

Mache gleich mal ein Bild von meiner BR aus dem WZ. Die sieht so komisch aus. Verholzt langsam an den Ästen....

Also auf 250 Pflanzen sollte es ein Süchtel schon bringen :whistling: +überwinterer natürlich :P

142 Sorten? Respekt !!! Da steigt die Vorfreude auf deine Erntefotos :w00t:

Wie machst du das mit so vielen Sorten?
Bei mir sind die Kapazitäten bei maximal 40 Pflanzen erschöpft.
Da ist die Sortenzahl sozusagen natürlich beschränkt - leider!

aktueller Newsletter der Anzuchtstation Prof. Dr. Dr. Bernd Süchtel........

Wir freuen uns, unseren neuen Kollegen vorstellen zu dürfen: (Dr. Charlie White - Psychologe f. Capsicumitis).
Er ist zwar schon seit 2 Jahren hier tätig, aber hatte bisher noch nicht die Möglichkeit sich vorzustellen.

Er wird sich um die psychischen Belange der Patienten kümmern.
Er ist aufgeschlossen und sehr umgänglich,
hat hervorragendes theoretisches Wissen,
verfügt über eine lange praktische Erfahrung,
besitzt Geschicklichkeit und
Sauberkeit im Umgang mit Patienten.

Er benötigt nur ein Schlafplatz und gute Kost.
Somit werden wir ihn wohl lange in unserem Hause begrüßen dürfen......

Dr. Charlie Whithe_IMG_0102.jpg

Dr. Charlie White - Psychologe f. Capsicumitis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und hier meine Überwinterungs Bolivian Rainbow:
Sie fängt an zu verholzen und einzutrocknen. In dem Topf stehen 4 BR. Bei zweien fängt es an .....Und wenn ich mir die Draufsicht so ansehe, dann sind es sogar 3 die kränkeln
Was kann das sein?

BR_ÜW_krank_P1190327.jpg

Und die erste Blüte meiner Überwinterungszierchili:
Auf dem Bild kann man schön die offenen Staubgefäße sehen
Zierchili Deifuß_P1190306.jpg

Die Kaltüberwinterer sind unverändert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das sieht aber nicht so gut aus .Hast du mal nach Ungeziefer geschaut ?

Zurück
Oben Unten