Süditalinische Chilis aus Bremen

In jedem Fall säe ich nächstes Jahr nur Sorten aus Kalabrien aus.

Es dauert noch einen Moment bis zur nächsten Saison. Bis dann kann sich noch viel ändern.;)
An Saatgut ranzukommen, wird hier im Forum nicht allzu schwierig sein.

Ich empfehle dir, anstelle der Habanero einfach mal eine andere Chinense-Sorte anzubauen, welche als Massenträger bekannt ist und eine frühe Fruchbildung aufweist - wie zum Beispiel, die "Limón". Hier im Forum haben wir ein Kreuzungsprojekt mit dieser Sorte:

http://chiliforum.hot-pain.de/threads/golden-limon-long-f3.27163/

Gruss Philipp
 
So, meine Peperonis aus Kalabrien sind ALLE was geworden :)

Die große Sorte "Peperone Salomon" war ja schon ende Juni reif. Dann haben die weitere Blüten entwickelt woraus gerade neuen Peperonis wachsen. Find ich gut dass ich von "Peperone Salomon" zwei mal im Jahr ernten kann.

Die kleinere Sorte "Soverato" war ja ende Juli reif. Hier entwickeln sich gerade neue Blüten. Ob aus der zweiten Blüte hier aber noch reife Früchte werden, mal sehen.

Nun seit zwei Wochen ist auch die kleine Sorte "Bacio di Satana" reif :)

Die süditalienischen Chilis sind also super.

ABER wie gesagt, an zwei Habaneros hab ich je nur eine reife Frucht. An der dritten Habanero haben sich immerhin ganze Drei Früchte entwickelt, ansonsten sind die Blütenstengel einfach alle abgefallen. Nächstes Jahr also nur die Süditaliener ;)

Hab mir noch eine vierte kalabrische Sorte aus dem Urlaub mitgebracht, aber da hab ich die Sorte noch nicht identifizieren können. In dem Bild auf der vorherigen Seite in der rosa Schale, das ist die noch nicht identifizierte Sorte.

Peperone Salomon:
29356373835_7d47d81494_c.jpg


Peperone Salomon zweite Blüte:
29248253332_db4bd50f77_c.jpg


Soverato:
28735227443_a126df250c_c.jpg


Bacio di Satana:
29248252832_c5dd454f41_c.jpg


Habanero, nur eine Frucht an der Pflanze:
29248251912_46de8b6bc2_c.jpg
 
So. Anfang Mai hab ich ausgesät. Die von der Ernte letztes Jahr die Samen getrocknet und dunkel in Ü-Eier aufbewahrt.

Keimung klappt auch dieses Jahr wunderbar, fast alle sind was geworden. Diesmal hab ich die sofort nach dem Keimen (bis zum Keimen einfach unten an die Heizung gestellt) auf die Fensterbank gestellt und direkt mit der Rot-Blauen Pflanzenlampe beleuchtet.

Letztes Jahr hab ich diese Lampe bestellt, nach dem die Peperonies gekeimt sind, haben also nicht von anfang an das Rotlicht bekommen. Aber auch ganz ohne extra Licht sind mir vor zwei Jahren die Chillies gut geworden.

Als Erde nimm ich wie immer einfache torffreie Bio-Tomatrenerde von Flora Garden.

Die Sorten Bacio di Santana, Soverato, und Peperone Salomon sind bereits in zweiter Generation aus meinen eigenen Samen.
Dieses Jahr neu dazu eine vierte Sorte aus Kalabrien, nämlich Naso di Cane. Die Früchte hab ich mir letztes Jahr aus Italien mitgebracht und hier die Samen getrocknet.

Dafür ist Habenero raus geflogen. Die drei Habaneros die ich letztes Jahr hatte haben je nur zwei Früchte bekommen, ansonsten sind die Blütenstengel abgefallen wie blöd. Da hab ich keine Bock mehr drauf.

33376164702_0b1925c1f0_o.jpg
 
Hat das einen besonderen Grund, warum Du 'erst' anfangs März angefangen hast?
 
Ja, alles Mitbringsel aus Süditalien. Meine Mutter wohnt ja dort.

Was Naso di Cane angeht, da muss ich zurück rudern. Kann die Sorte einfach nicht identifizieren. Es sind die Peperonis vom Bild auf Seite 1 in der rosa Schale auf dem Tisch.
 
Zurück
Oben Unten