Süditalinische Chilis aus Bremen

So, bist auf drei Stück, die hinken dem Wachstum arg hinterher, weiß der Teufel warum, haben sich die übrigen 15 Peperonis in 4 Sorten aus Süditalien super entwickelt. Siehe oben das Fensterbank-Bild. Große Sorten werden schneller reif, dementsprechend blüht nur die kleinste Sorte, Bacio di Satana noch nicht, ist aber kurz davor.

ChiliPlantage auf dem Balkon.

35793472355_fa5aeb0e67_b.jpg


Soverato:
35661399601_074ede82ca_o.jpg


Peperone Salomon:
35404930990_9b976cf6be_o.jpg


Naso di Cane:
35404931730_6a4f82488b_o.jpg
 
So, alle Keimlinge scheinen durch zu kommen. So hab ich 19 Chilis aus selbst gewonnen Samen in vierter Generation. So richtig sortenrein werden die wohl nicht mehr sein, da es bei mir zwangsläufig zu Kreuzbesteubungen kommt, stört mich aber nicht, Hauptsache vier verschiedene Sorten. Wie immer süditalienische Chilis in den Sorten Bacio die Satana, Naso die Cane, Soverato und Peperone Salomon.

Zum ersten mal versuche ich Blattläuse mit Neem Öl zu bekämpfen. Im ersten Jahr hab ich es mit Brennesselljauche versucht: völlig nutzlos.
Im zweiten Jahr mit Milch-Wassergemisch: Hoch effektiv, Blattläuse werden schnell getötet, aber die Milch hinterlässt beim Trocknen überall schwarze flecken.
Dann mit Knoblauchsud: nur effektiv, wenn man konsequent vorbeugend und dauerhaft jeden zweiten Tag die Pflanzen damit besprüht. Macht zu viel Arbeit.
Darum nun halt mit Neem. Soll hoch effektiv sein, tötet auch die Eier, gleichzeitig braucht man es selten anwenden. Na mal sehen.
Außerdem versuche ich zum ersten mal auch Tomaten:
15-04-2018 13-28-18.jpg
 
Auch dieses Jahr wieder Chilis. Natürlich aus den selbst gewonnenen Samen. Wie immer die Sorten aus Kalabrien Bacio di Santana, Soverato, Naso di Cane und Peperone Salmone.

Das Wetter hat extremen Einfluss. letztes Jahr war ich mit der Aussaat ende Mai spät dran, genau so wie dieses Jahr. Aber letztes Jahr ist der Sommer in Bremen komplett ausgefallen, dieses Jahr ist der Sommer schon im Frühling da. Das mach sich an meinen Chilis bemerkbar. Wie gesagt, Aussaat und Zeitpunkt des Fotos gleich.




2017, Aussaat ende März, Foto ende Juni 2017, Chilis klein und noch keine Blüten durch ausgefallenen Sommer :





1393_2017062400_24-06-201719-18-14_800_527.jpg


2018 durch Mega Sommer: Chilis groß, ausgebildete Peperonis und Entwicklung neuer Blüten durch Sommer seit Frühling. Aussaat ende März, Foto ende Juni 2018 :

30-06-2018 20-58-30_525_800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten