suepmrans Garten. Update 03.08

Ui, viele leckere Tomaten! :)
Und bei den Chilis hängt auch schon was dran... :thumbup:

Die CGN21500 ist sicher keine, die müsste auch dunkle Blätter haben. :)

Danke für dein Angebot. Dann werde ich mal das Ende deiner Saison abwarten und mich dann nochmal melden. Evtl bietet sich ja auch die Möglichkeit, ein paar mehr Sorten zu tauschen damit es sich rentiert. Aber das kriegen wir schon hin :)

Heute gabs endlich mal eine Verkostung.
Brown Jala
1.JPG

Ich war schon begeistert vom Geschmack, wenn er auch nicht soo besonders war. Der Hauptaspekt liegt ja eigentlich bei der Farbe! Man kann auf jeden Fall stolz sein, sie als einer der Ersten angebaut zu haben. Danke @Herzog !:thumbsup:

Ananas Noire
xdiSOHg91Y8cUInvaHdfW7mOCkSdK8oUk4BWE9ryy4k=w594-h792-no

Sehr fleischig, süß und saftig. Außerdem ein echter Hingucker.
MZy1MNA5QmNCMucgdKq8aO8LYA_oUgu_CBuOrF17-mI=w787-h792-no

Die Madame Jeanette reift gerade ab. Ich hab über sie gar keine Informationen und lasse mich von Geschmack und Schärfe überraschen :D
4.JPG

An der Limon sind gestern auch die ersten Früchte abgereift. Wenn ich genug hab, mache ich aus ihr eine Hotsauce ala Cholula. :)
2.JPG

Habanero Big Braun, trägt auch schon zwei Monate Früchte. Reife müsste also langsam beginnen.
5.JPG

Genau so die Habanero Sucatuba. Von der Ernte vom letzten Jahr zehre ich immer noch :D
1.JPG

Schärfe liegt bei 9/10, Geschmack ist nichts besonderes, typisch Habanero, der Ertrag war dafür sehr hoch.

Schöne Bilder!:thumbsup:

Aber deine Madame Jeanette sieht so gar nicht nach der holden Dame aus. Die wird eigentlich gelb und habaneroförmig und sowieso eher chinense... o_O

Die Madame Jeanette scheut eher aus wie eine deiner Brown Jalapeno. Allerdings schaut mich dieser sternförmige Blütenkelch eher nach einer Baccatum an. Ich glaube, dass du da was durcheinander gebracht hast

Die Bilder sind echt spitze :thumbup:
Sehr gut gefällt mir auch die Ananas Noire!!

Danke Leute. Jetzt hab ich mir die Beschreibung doch mal angeschaut und mir ist es aufgefallen. Ich hab wahrscheinlich beim Umtopfen zwei Schildchen vertauscht. Damit hab ich auch die andere falsche Bezeichnung aufgeklärt und weiß jetzt welche die Madame ist. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Chili auf dem Foto oben die andere Brown Jala ist. Baccatums sind bei mir dieses Jahr gar nicht gekeimt.

Die Limón ist entweder keine oder keine sortenreine. Die hat normal fast zitronengelbe Früchte.

Super Bilder! Bei dir reift ja auch einiges ab :)
Die Ananas Noire sieht von innen ja wirklich klasse aus! :eek:

Danke! :happy:
Die "echte" Madame Jeanette :
IMG_1861.JPG

Und die vertauschte Brown Jalapeno.
IMG_1872.JPG

Ist offensichtlich nicht aus der Frucht, wie meine andere Brown Jala:
IMG_1870.JPG

Das Wetter ist so super gut, dass von gestern auf heute 9/12 Früchten abgereift sind.

Zum Thema Sortenbestimmung: Ich hab dieses Jahr mehrere Thai Chilis von Rühlemanns ausgesäht, eine davon sieht jetzt so aus:
IMG_1855.JPG

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?

Heute hab ich noch meine Physalis vom IPK eingepflanzt. Hab mir sagen lassen, dass die total wuchern :thumbsup:
IMG_1899.JPG

Die meisten Früchte an der "CGN21500" sehen imho chinensenartig aus und sind unten spitz.
IMG_1881.JPG

Vielleicht fällt einem jetzt schon auf, was das sein könnte...

Und zu guter Letzt die Limon. Hab nochmal gecheckt, ob ich beim Fotografieren was falsch gemacht hab, die Früchte sind aber (leider) wirklich orange.
Es geht halt doch auch bei den größten Sämereinen mal was schief...
IMG_1912.JPG

Schönes Update! :)
Die CGN21500 ist aber auch eine Chinense ;) Nur die Form passt nicht ganz

Eine orange Limon wäre natürlich auch mal cool :) Oder es ist was ganz anderes :(

So richtig helfen kann ich dir bei der Sortenbestimmung leider auch nicht :unsure:
Aber sehr gut gefällt mir die "Limon" oder sollte man besser sagen "Orange" :lol:

Bei der "Limon" stimmt auch die Fruchtform teilweise gar nicht. Die CGN erinnert eher an eine etwas kürzer geratene Bhut.

Ich melde mich endlich mal wieder. Meine Abschlussarbeit hat leider doch viel mehr Zeit in Anspruch genommen, als ich dachte.
Zu den letzten Beiträgen: Ich hab mich mittlerweile schon bei meinem Samenhändler gemeldet. Hab bis auf eine Ausnahme alles mit Sicherheit richtig beschriftet und trotzdem mehr als 5 sortenunreine Pflanzen gezogen.

Letzte Woche hab ich alle Chilis, die unter freiem Himmel standen, abgeerntet. Ist ungefähr die Hälfte der Gesamternte:
IMG_2245.JPG

Hab während der Saison schon mehr als genug abgeerntet.
Entgegen mancher Empfehlungen hab ich eine Thai Chili fast komplett zu Pulver verarbeitet. Hatte echt einen guten Geschmack. Typisch thailändische Schärfe eben.:thumbsup:
IMG_2163.JPG

Sind knapp 300g nass gewesen. Trocken war nur noch 1/5 übrig :(

Im Gewächshaus stehen noch hauptsächlich Jalas, aber auch eine Chayenne und eine Thai. Die Rocotos stehen zum Abreifen jetzt auch unter Glas.
Solang es denen noch gut geht, wird nicht geerntet. Spätestens am Wochenende gibts dann eine Übersicht mit einer Gewicht/Pflanze Tabelle. Dann hab ich auch hoffentlich das Gesamtgewicht! Komischerweise war eine Habanero dieses Jahr Schwergewichts-Champion :D

Zurück
Oben Unten