Süß- Sauer eingelegte Jalapenos

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Ehrenmitglied
Beiträge
12.640
Das Rezept hatte ich schon im Oktober in meinem Anbauthread gezeigt, nachdem ich die Jalapenos gestern probieren konnte muss ich es aber auch hier nochmal veröffentlichen! :)
Wirklich sehr sehr lecker! Könnte mein neues Standard- Rezept für eingelegte Jalas werden :)

Erstmal die Jalapenos in Ringe schneiden und in Gläser füllen
full


Nun den Sud herstellen. Dieser besteht aus
- 600ml Gurken Aufguss (Kühne)
- 1 Liter Wasser
- 6 Lorbeerblätter
- ca. 200ml Honig
- 150ml Ahornsirup.

Alles kurz aufkochen und die Gläser auffüllen, gerne auch mit den Lorbeerblättern.
full


full


Gestern (nach ca. 4 Wochen) konnte ich dann wie gesagt probieren:
Die Süße kommt nicht zu stark durch sondern passt wirklich super zur Säure vom Essig!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich super an :)
Das werde ich die Tage mal nachbauen mit fast schärfefreien unreifen Jalapeno Filicity. Ahornsirup hab ich keins, eventuell werd ich Cranberrysirup verwenden ich hoffe das harmoniert auch mit dem Honig und dem Gurkensud :)
 
Hast du getrocknete Lorbeerblätter verwendet oder Frische?

Ich hab gerade genug Jalas um ein Glas voll zu bekommen.
Letztes mal hab ich eine Gewürzmischung zum Sud, war nicht verkehrt hat
aber meine Geschmack nicht ganz getroffen, deshalb wollt ich mal was neues testen.
 
Das hört sich super an :)
Das werde ich die Tage mal nachbauen mit fast schärfefreien unreifen Jalapeno Filicity. Ahornsirup hab ich keins, eventuell werd ich Cranberrysirup verwenden ich hoffe das harmoniert auch mit dem Honig und dem Gurkensud :)

Wenn du Schärfe hinzufügen willst, leg einfach eine andere scharfe Beere mit rein :)
Ansonsten, lass es dir schmecken!


Hast du getrocknete Lorbeerblätter verwendet oder Frische?

Ich hab gerade genug Jalas um ein Glas voll zu bekommen.
Letztes mal hab ich eine Gewürzmischung zum Sud, war nicht verkehrt hat
aber meine Geschmack nicht ganz getroffen, deshalb wollt ich mal was neues testen.

Ich habe getrocknete verwendet.
Habe auch schon mit Gewürzen gearbeitet und fand es auch ganz gut! Gerade Knoblauch gefiel mir gut :)
Aber so gefallen mir die Jalas bisher am besten!
 
So ich hab es gestern mal ausprobiert :D
Ich hab ein Stolzes Glas zusammen bekommen mit meinen restlichen Jalas :D und die Lobeerblätter hatte ich vergessen zu kaufen... :sorry:
IMG-20191120-WA0015.jpeg

Eine Frage hätte ich da noch @Meteora 360 :
Wie lange muss ich das denn stehen lassen?
Also nach dem aufkochen, einfüllen etc.
 
4 Wochen würde ich das schon stehen lassen. Lohnt sich! :)

Menno das dauert so lange... :D


Update:

So hab letzte Woche mal die Jalas schnabuliert...
Ach du schei** sind die geil :drool::drool::drool:

Ich denke ich werde kommende Saison wenn genug wächst, mal etwas mit Gewürzen arbeiten.
Aber der Sud an sich war der Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm .... das klingt lecker .
Da ich dieses Jahr / Jalapenosorten dabei habe , notiere ich mir das hier mal
 
Zurück
Oben Unten