Sugar Rush Peach Striped

Mal eine blöde Frage, wie läuft das eigentlich bei neuen Sorten zwischen den verschiedenen Shops? Kann zum Beispiel Shop A bei Shop B einfach Saatgut kaufen und dies dann selbst vermehren und im Jahr drauf selbst vertreiben oder gibt es da irgendwelche Beschränkungen, bzw. machen es viele nicht weil es keinen guten Ruf hat etc.? Ich stelle es mir allerdings auch schwer vor bei den sehr vielen und teilweise sehr ähnlichen Varianten den Überblick zu behalten.
 
..ich bezweifle, das jeder Shop auch selber anbaut, bzw. das im großem Stil betreibt...
ich denke viele kaufen professionell ein in vielen Tausend-Korn Gebinden, da kommen dann andere Preise bei rum als unsere gewöhnliche 10-12Korn Samentütchen, die wir bestellen

wenn ich mir tw. die Preise in DE anschaue für Samen/Saatgut....

Hab dieses JAhr Hokkaido zum ersten Mal, wenn ich bedenke das ich für 8 Kerne 2,59€ bezahlt habe und mein heute geerntete Kürbis hatte mehrere Hundert Kerne...
Da macht man haushoch mehr Gewinn die Samen zu verkaufen, als die ganze Frucht per Kilo zu verkaufen.
 
IMG_20210808_174853.jpg
IMG_20210808_174923.jpg
IMG_20210808_174949.jpg
IMG_20210808_175010.jpg
 
..ich bezweifle, das jeder Shop auch selber anbaut, bzw. das im großem Stil betreibt...
ich denke viele kaufen professionell ein in vielen Tausend-Korn Gebinden, da kommen dann andere Preise bei rum als unsere gewöhnliche 10-12Korn Samentütchen, die wir bestellen

wenn ich mir tw. die Preise in DE anschaue für Samen/Saatgut....

Hab dieses JAhr Hokkaido zum ersten Mal, wenn ich bedenke das ich für 8 Kerne 2,59€ bezahlt habe und mein heute geerntete Kürbis hatte mehrere Hundert Kerne...
Da macht man haushoch mehr Gewinn die Samen zu verkaufen, als die ganze Frucht per Kilo zu verkaufen.
Gerade hier finde ich es noch vergleichsweise „günstig“ bei vielen U.S.-Shops liegen die Preise zwischen 4-7$ vor Steuern pro 10 Samen, auch wenn hier einige Shops die Preise auf 6€ angehoben haben, mit der Begründung das es nun Bio Saatgut ist.
 
zb Beispiel in SPanien sind die Gebinde viel viel größer..zb Jalapeños 150Samen 1,35€, 300 Samen Pimientos de Padron = 1,35€, Habaneros 75 Samen 1,35€ etc. etc...bei klassischem Gemüse wirds dann noch günstiger: zB. Erbsen 400 Samen 1,85€, Tomaten 1050 Samen 1,35€, Lila BAsilikum 1500 Samen 1,50€ usw. usw.

Quelle:
 
zb Beispiel in SPanien sind die Gebinde viel viel größer..zb Jalapeños 150Samen 1,35€, 300 Samen Pimientos de Padron = 1,35€, Habaneros 75 Samen 1,35€ etc. etc...bei klassischem Gemüse wirds dann noch günstiger: zB. Erbsen 400 Samen 1,85€, Tomaten 1050 Samen 1,35€, Lila BAsilikum 1500 Samen 1,50€ usw. usw.

Quelle:
Ok, das sind natürlich ganz andere Preise, auch wenn ich mir vorstellen kann das in Spanien mehr Leute einen Gemüsegarten betreiben, sind das ja Mengen die die wenigsten Hobbygärtner verbrauchen. Gefühlt Bauen hier ja zum Beispiel die meisten nur 1-5 Pflanzen pro Sorte an. Für mich macht es auch einen großen Unterschied ob ich bei einem normalen Shop Samen kaufe oder einem kleinen Hobbyzüchter der nur wenige Sorten im Angebot hat, dort bin ich bereit mehr zu zahlen, wenn es interessante Kreuzungen sind.
 
ja klaro, in Spanien haben die Leute in den Dörfern/auf dem Land fast jeder einen Gemüsegarten..natürlich sind die ausgefallenen Sorten von CHillis in Spanien auch teurer, weil diese speziellen Sorten halt im kleinen angebaut und vertrieben werden..logisch, das ein kleiner Shop/Händler da andere Preise machen muss..bezweifle, das jemand ein Carolina Reaper-Feld so groß macht für Saatgut als ein spanischer Pimientos de Padron BAuer ;)

aber hierzulande sind halt in den Samentütchen für "normales" Gemüse bei weitem viel weniger drin, als bei den europäischen NAchbarn
 
Ich denke, dass man evergreens wie die Pimientos oder Habaneros nicht unbedingt mit der SRPS vergleichen kann. Die Sorte ist noch sehr neu, letztes Jahr musste man schon etwas nachforschen um Saatgut zu bekommen. Dementsprechend hoch ist die Nachfrage und das Angebot wird immer noch niedriger als bei anderen Sorten sein. Ich kann mich bei fatalii an 8,90€ erinnern, dazu musste man noch eine Sorte zusätzlich auswählen um auf den MBW zu kommen und Versandkosten kamen noch extra hinzu.

Habe ich natürlich nicht gemacht.
 
Verkosteeeeeeeeeeen! Ich will einen Geschmacksbericht :D


Mal eine blöde Frage, wie läuft das eigentlich bei neuen Sorten zwischen den verschiedenen Shops? Kann zum Beispiel Shop A bei Shop B einfach Saatgut kaufen und dies dann selbst vermehren und im Jahr drauf selbst vertreiben oder gibt es da irgendwelche Beschränkungen, bzw. machen es viele nicht weil es keinen guten Ruf hat etc.? Ich stelle es mir allerdings auch schwer vor bei den sehr vielen und teilweise sehr ähnlichen Varianten den Überblick zu behalten.
Ich glaube dass das - solange kein Patent angemeldet ist - problemlos klappen sollte. Ich wette, dass nach der Saison in deutlich mehr Shops die Samen der SRPS auftauchen werden. Vielleicht kann @Alexander_Hicks was dazu sagen?
 
Mal eine blöde Frage, wie läuft das eigentlich bei neuen Sorten zwischen den verschiedenen Shops? Kann zum Beispiel Shop A bei Shop B einfach Saatgut kaufen und dies dann selbst vermehren und im Jahr drauf selbst vertreiben oder gibt es da irgendwelche Beschränkungen, bzw. machen es viele nicht weil es keinen guten Ruf hat etc.? Ich stelle es mir allerdings auch schwer vor bei den sehr vielen und teilweise sehr ähnlichen Varianten den Überblick zu behalten.

Im Hobbybereich in dem wir uns bewegen ist fast nichts geschützt. Ab und an gibt es "Züchtungen" bei dem der Entdecker/Züchter versucht das kein anderer die nachbaut/handelt. Wüsste aber von keinem Fall bei dem es zu rechtlichen Konsequenzen gekommen wäre zwischen Anbietern.
Gerüchteweise werden wenn Mitbewerber einkaufen falsche Sorten verschickt um ihnen zu Schaden. Habe auch öfters was falsches bekommen aber glaube nicht das das gegen mich gerichtet war sondern eher einfach ein Fehler.
Manchmal wird nett gefragt ob die anderes es bitte unterlassen können einzelne Sorten nachzubauen und einige halten sich auch dran andere interessiert es nicht.
Manchmal wird gedroht um zu einzuschüchtern damit die anderen die Sorten nicht nachbauen.
Persönlich vermehre ich alles was ich in die Hände bekomme, handle aber nicht mit allen Sorten.

Mit der Sugar Rush Peach Striped werde ich aber handeln falls ich Sortenreines Saatgut produziert bekomme das auch ausreichend Streifen aufzeigt das ich davon ausgehen kann das dies auch in der folge Generation weiter diese Eigenschaft hat.

Es ist halt Schade wenn Tolle Sorten verloren gehen weil die Exklusiv bei einem Anbieter angeboten werden und der aber dann vom Markt verschwindet.
 
Zurück
Oben Unten