Susa's erste "Gehversuche" 2010

susa

Dauerscharfesser
Es ist soweit, die Samen sind eingetroffen

und durften sogleich ein erfrischendes, 24 stündiges Einzelbad in lauwarmen Kamillentee antreten.

Weiters wurde ihr bezugsfertiges Heim ab morgen einer strengen Temperaturkontrolle unterzogen. ;)

Folgendes wird ausgesäht:
2 Aconcagua
2 California Wonder
2 Scotch Bonnet Big Sun
2 Black Hungarian
2 Joe's Long
2 Lemon Drop
2 Jalapeno Purple

Als Optimistin rechne ich damit, dass mindestens je ein Samen keimen wird.

Eigentlich wollte ich nur 5 Sorten anbauen, doch der Vorsatz scheiterte schon kläglich bei der Vorauswahl und nächste Woche bekomme ich noch von einem Bekannten 5 Habanerosorten. Werde mich da aber wirklich nur für eine Sorte entscheiden, sonst habe ich keinen Platz mehr für meine Tomaten. :undecided:
Als ich erzählte mich heuer erstmals mit Chilis zu beschäftigen, stellte sich heraus, dass er schon 10 Jahre hauptsächlich sehr scharfe Sorten anbaut.

Wünsch dir alles gute, aber bei der Vorbereitung seh ich da keine Probleme :thumbup:

Jaja das kennen wir schon mit den Vorsätzen :P

Ich glaub dir das mit der einen Habanero Sorte auch nicht so recht :D

Wünsche dir viel Glück und genügend Platz für bestimmt noch uneingeplante Änderungen

Gruß Rene

Herzlich wilkommen und gutes Gelingen.

Ich habe vor ca 10 Jahren auch mit 4-5 Sorten begonnen und heute habe ich allein an Fruchtgemüsen (Tomaten, Paprika+Chili, Auberginen, Bohnen und co) ca. 300 verschiedene, die ich anbaue..........
Die Sammelsucht trifft JEDEN, deshalb greif bei den Habaneros ruhig zu, es könnt ja immer noch ein Pflänzchen schlapp machen oder nicht soo ertragreich sein (was wir natürlich nicht hoffen !)
Schön sind Deine Bilder, was ist das für ein "Kasten" in den Du die Samen gebadet hast ??
Kommt mir so bekannt vor aber ich komm einfach nicht drauf....??..Eiswürfelfach..??ne..
Grüße,Clare

jaja, der gute Wille :D
Du bekommst 5 Habisorten, mußt natürlich jede aussäen und dann 4 Stück entsorgen :huh: :w00t:

Leute ihr macht mir Angst. :w00t:

Entsorgen kann ich schon mal gar nicht, drum die sparsame Aussaat. Mein Platz ist sehr beschränkt, da mir nur teilweise halbschattige 12qm zur Verfügung stehen, wenn ich auch noch ein Sonnenbad genießen möchte.
Grübel...., 4 südseitige Dachlukenfenster stehen noch zur Verfügung, doch dann müsste ich ohne Verdunklung wohl bei geschätzten 45 Grad schmoren, nene ich bleib eisern. :)

@ kyposkatze: Doch, das ist ein Eiswürfelbehälter.

susa schrieb:
Leute ihr macht mir Angst. :w00t:

Entsorgen kann ich schon mal gar nicht, drum die sparsame Aussaat. Mein Platz ist sehr beschränkt, da mir nur teilweise halbschattige 12qm zur Verfügung stehen, wenn ich auch noch ein Sonnenbad genießen möchte.
Grübel...., 4 südseitige Dachlukenfenster stehen noch zur Verfügung, doch dann müsste ich ohne Verdunklung wohl bei geschätzten 45 Grad schmoren, nene ich bleib eisern. :)

@ kyposkatze: Doch, das ist ein Eiswürfelbehälter.

Ich hat mal mit 4 Sorten angefangen :undecided: dann 12 und jetzt 35 :D:whistling:

chiligärtner schrieb:
aus Kindern werden Leute
aus Samen werden Pflanzen
aus Plänen werden Plantagen
:laugh: :laugh: :laugh:

Das ist wohl mein ein Klasse Spruch - uns soooooo wahr. Werde ich sofort am Montag meinen Kollegen zeigen....oder direkt auf ein T-Shirt drucken lassen.
Hi Sasa,
ich wüsche Dir alles Gute für Deine Aufzuchtpläne und einen eisernen Willen beim Aussuchen der Habanero Sorte ...;)

Ich mach bei den Aussaaten auch mindestens immer 1 Backup - sprich mindestens 2 Samen pro Sorte. Die Tomatenpflanzen - letzte Saison 13 Sorten - bekomm ich immer reißend los. Nachbarn, Freunde, Verwandschaft - da will jeder eine und am Ende muß ich meine eigenen fast noch verteidigen. Aber komischerweise wollen die nie Chilis. Ausrede: "Nee, ich ess net so scharf."
Wenn die wüßten, was es auch für leckere milde Sorten gibt...
Dann behalt ich die Pflanzen eben. Letztes Jahr ging dann gleich im Sommer eine Habanero orange mit ins Büro. Komischerweise sind da immer alle Früchte abgeerntet...
(Sie trägt übrigens jetzt noch und hat schon wieder Blüten angesetzt.)

Dir liebe Susa viel Erfolg und Standhaftigkeit bei den Habbis ;)
Der Anfang schaut ja schon mega-professionell aus. Freu mich schon auf weitere Updates von Dir.

bukettel

Blos 2 Samen pro Sorte :huh: Ich geb's zu, ich gehör zu den Leuten die 7-8 Stück verbudeln und dann letztlich nur 2 pro Sorte behalten; den Rest .. naja kannst dir ja denken :whistling:
Ich hab da halt gern bis zum Pikieren Ersatz, denn ab und zu gibt's da schon mal Ausfälle.
Na dann wünsch ich dir auch nen guten Start in die Saision und viel Glück beim Keimen.
Gruß matze

Hi Susa
Dann wünsche auch ich viel Erfolg für 2010. :thumbup:
Deine Vorbereitungen sehen schon mal gut aus, da freut sich der Chili-TüF. :D :thumbup:

Hallo Susa,

gutes Gelingen und eine super Saison 2010!

Keine Angst, die Phase macht jede/r hier durch, erst 2, dann 4, dann 74.........:w00t:

Der erste Unfall ist schon passiert, denn wo am abend noch die eingeweichten Samen standen, lag in der früh eine meiner Oldiekatzen(16+17Jahre alt). Ich überlegte mir schwer, ob es abends nicht Katzenbraten gibt. ;)
Konnte alle Samen retten, doch jetzt habe ich keine Ahnung was was ist. Wird also ein Überraschungspaket.

Irgendwie haben die zwei ein Auge auf meine Töpfchen. :rolleyes:

Heuer bleibe ich eisern und kämpfe gegen die Sucht an.:angel:
Warten wir mal ab, wie viele Samen keimen und danke für die zahlreichen Wünsche, ich kann sie brauchen.

Wünsche dir trotzdem viel Erfolg mit der Keimung, wird schon!
Jetzt ist die Spannung ja größer, wenn du nicht weist, was was ist!
Wird sicher ein lustiges Ratespiel hier im Forum werden!

Und der Katzenbraten, lohnt doch erst wenn sie ein paar frische Beere intus haben!
Sonst haben die doch garkein Aroma! :nono:

Zurück
Oben Unten