Susa's erste "Gehversuche" 2010

Sie haben den Sonnentag ohne eincremen gut überstanden. ;)

Ganz stolz bin ich auf meine Orchidee, die ich euer erstmalig zum Wiederblühen gebracht habe.

Update Keimquote

30.1.
2/2 Aconcagua
2/2 California Wonder
2/2 Scotch Bonnet Big Sun
2/2 Black Hungarian
2/2 Joe's Long
2/2 Lemon Drop
2/2 Jalapeno Purple

12.2.
1/0 Bhut Jolokia
1/1 Carribean Red
1/1 Habanero Red Savina

16.2.
2/2 Cherry Bomb
2/1 Tondo Calabrese
2/2 Aji White Wax
2/2 Anaheim Big Chile
2/0 Rocoto Canario

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die grösseren, langstieligen nicht schon in Tomatenerde setzen soll und gleich "tiefer legen".
Stehen zwar noch stabil und werden täglich gerüttelt ;), aber haben schon recht dünne Stengel.
Was meint Ihr?

Hi Susa die Töpfe sind ja schon etwas größer und so 2-3 wochen würde ich die noch drin lassen, eventuell die erde etwas andrücken und nochmal 1-3 cm neue Erde oben drauf, so bekommen sie auch nochmal einen besseren Halt. Platz für noch etwas erde haste ja noch

Danke Fazer, habe dies sofort umgesetzt und mit einer Mischung (2/3 Anzuchterde, 1/3 Tomatenerde) aufgefüllt.
War selbst überrascht, wie viel Erde da noch reinpasste.

da hast du eh eine tolle Keimquote!! :thumbup::thumbup:
falls deine Jolokia nicht keimen sollte,kann ich dir gerne eine zukommen lassen..
ich habe 16 Babys..:D:D

Danke für das Angebot ChiliChris, aber verführ mich nicht. ;)

Habe doch extra nur je einen Samen von den ganz feurigen angebaut, da ich sicher noch ein "Schärfeweichei" bin und gar nicht so richtig weiß, was ich damit anstellen könnte. Naja Pulver vielleicht, oder mal ein zartes Scheibchen zu einer Sosse...:blush:

Hallo! Tolle Idee mit diesen abgesägten Flaschen, nur der Pfandautomat nimmt die so wohl nimmer an :P

Viel Erfolg mit deinen Pflänzchen! Bin mal gespannt, was daraus wird. Sieht ja schon recht vielversprechend aus.

Platzmangel(Aufbewahrung) macht erfinderisch, hat die gleiche Wirkung wie ein Minigewächshaus und es waren keine Pfandflaschen. :P
Dir ebenfalls viel Erfolg SirPayne, wo ist denn dein "Meine Chilis" Thread? :)

Eine Rocoto ist gerade dabei, sich durchs Erdreich zu kämpfen, schön langsam wachsen sie mir platzmässig wirklich über den Kopf. Bin zwar gut im improvisieren (meine Katzen rütteln täglich die Pflänzchen etwas, da diese am obersten Podest des Kratzbaumes stehen...:whistling: ), doch das wird echt eine Herausforderung.

susa schrieb:
Danke Fazer, habe dies sofort umgesetzt und mit einer Mischung (2/3 Anzuchterde, 1/3 Tomatenerde) aufgefüllt.
War selbst überrascht, wie viel Erde da noch reinpasste.

Ja da geht immer noch einiges, nach dem pikieren drückt man die Erde ja net so fest an damit die Wurzeln besser wachsen können und durch das giesen setzt sich dann die erde immer noch etwas und wen man dann später noch etwas drückt, haste auf einmal wieder 2-4 cm Platz und kannst durchs erneute auffüllen den Pflanzen nochmals einen guten Halt geben ;)

Heute haben sich alle Nachzügler auf einmal blicken lassen, als hätten sie sich abgesprochen.

Keimquote 100%!

Das sind 27 Pflänzchen, minus einer selbst geköpften, 26- ich bin verrückt. :crazy:

susa schrieb:
Heute haben sich alle Nachzügler auf einmal blicken lassen, als hätten sie sich abgesprochen.

Keimquote 100%!

Das sind 27 Pflänzchen, minus einer selbst geköpften, 26- ich bin verrückt. :crazy:

Super,Ich Gratuliere Dir!!:thumbup::thumbup::thumbup:

Danke Chris!

Schön langsam aber stetig wachsen sie weiter. Gestern gab es die erste ganz sanft dosierte stickstofflastige Düngung, da sie ja noch in der Anzuchtserde stehen.

Einer scheints besonders eilig zu haben, zeigt die erste Verzweigung.:eek:
Die Keimblätter wurden abgeworfen, knapp oberhalb sieht man aber schon wieder kleine Auswüchse.

Am Samstag wurde der erste Mix (bestehend aus 2 Aconcagua, 2 California Wonder,
2 Scotch Bonnet Big Sun, 2 Black Hungarian, 2 Joe's Long, 2 Lemon Drop, 2 Jalapeno Purple, -1 Ausfall) in 12cm Töpfe, gefüllt mit Tomatenerde, umgesetzt.
Dabei ist mir ein Pflänzchen abgeknickt, stützte es mit angepresster Erde und einem Zahnstocher, bis jetzt sind noch keine Veränderungen sichtbar, hoffentlich übersteht sie es.

Wer schon mal zum Raten beginnen möchte, was was ist, gerne. ;)

Die Babys in den Presstöpfen sind Tomaten.

Sieht super aus,
also ich muss gestehen, ich erkenne nur die Lemon Drops (schwarze Becher links).
Ohne Schilderwald wäre ich voll aufgeschmissen bei meinen (ist aber auch mein erstes Jahr). Vielleicht erkenne ich ja schon nächstes Jahr mehr, aber so.

Sag jetzt bloß nicht ich lag falsch mit den LD´s?? :(

Simone

Zurück
Oben Unten