Sven's Mini-Plantage '23

SvenMittelHessen

Jalapenogenießer
Beiträge
190
Ahoi!!
Dieses Jahr mag ich mir nicht so viel Arbeit machen. Die ca. 50 Pflanzen vom letzten Jahr machten mit Umtopfen, Gießen, Düngen und allem drum und dran so viel Vorräte und Arbeit, dass ich da mal zurückstellen muss.

Aber so gaaaaanz ohne geht es natürlich nicht :).

Zur Aussaat kamen vor genau 2 Wochen:
Aci Biber Sivri
Aji Amarillo
Amazon Chile Roma
Criolla de Cocina

Zum Überwintern stehen im Keller noch jeweils eine Bolivian Red, Habanero Red, Aci Biber Sivri und Vulcano. Möge der erste Überwinterungsversuch glücken. Bisher ist noch alles grün, aber treibt auch noch nicht aus.

So denn...... Die Keimbox zeigt 19 von 24 Pflänzchen. Von den annuums sind sogar alle der Erde entsprungen. :)
Der Spargelstecher meint: Zur Mitte der Woche geht's in die größeren Töpfe :).

IMG_20230122_121004.jpg

Glück auf und Euch Allen eine schöne Ernte!!!!
 
Hab eine erfolgreiche Saison.
Und eine reiche Ernte, insbesondere bei den Überwinterten!
🌱🌶️🍀🧺📈🫑
 
Auch von mir noch eine erfolgreiche Saison! ☺️ Hoffe das Tieferlegen der Spargelchen hat gut geklappt.
 
Hier hat sich wieder was getan.

Die Criolla de Cocina und Aci Biber sind Wachstumskönige. Die Amazon Chile Roma erwartungsgemäß langsam, aber sie zeigen schon die chinense-typischen Blätter :)

IMG_20230216_110052.jpg

Leider sieht eine der drei Aji Amarillos kläglichst aus. Aber unter den 22 Pflanzen kann ich einen Ausfall vertragen. Trotzdem konnte ich es nicht lassen und säte vor drei Tagen nochmal 4 Sugar Rush Peach aus....

6 weitere stehen noch unten im Flur am Südfenster. Die probiere ich mal ohne Kunstlicht groß zu machen.

Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse. :D
 
Hier ein knappes Update, weil sich die Blattmasse scheinbar innerhalb einer Woche verdoppelt hat. Erstmal die Kollegen unter Kunstlicht:

IMG_20230224_100600.jpg

Insbesondere die annuums sind vervielfacht, aber auch die Aji Amarillo lässt speziell am Stamm ihre spätere Größe erraten :). Hinten links hat es scheinbar eine nicht geschafft. Ursache unbekannt, aber zum Glück kein Massensterben.

Am Fenster stehen ohne künstliches Licht und ohne Heizung noch 4 Versuchsobjekte:

IMG_20230224_100724.jpg

Klaro, dass die nicht so schnell erwachsen werden. Aber das sollte sich mit mehr Sonne dann ja auch wandeln. Gesund schaun' sie allemal aus.

Bisher keine Trauermücken.... als wenn man sie vermissen würde. Hmmm....

Man merke: Alles nach Plan und Wachstum ist nicht linear. :roflmao:
 
Ungeduld.....

Kann es sein, dass Baccatuums generell eine "schlechtere" Keimquote haben?

Chinense und annuum haben bei mir nach 14 Tagen die Köpfe zu ca 85% aus der Erde gereckt. Lediglich von den Aji Amarillo keimten gerade mal 3 von 5 und die Sugar Rush Peach.... naja... bei der tut sich irgendwie gar nix nach 10 Tagen (0/5).
 
kann ich so nicht sagen
meine Blended Lemon ist immer ein Schnellstarter...maximal in 6 Tagen keimen die, wenn der Samen vom voherigem Jahr ist
dafür hab ich mit Rocotos meine liebe Müh
 
Moin moin :),

hab mal umgetauscht. Am Fenster wurde recht langsam gewachsen. Daher kamen die kleinsten der Pflanzen mal unters Kunstlicht und die größten ans Fenster, zumal die sich eh schon gut entwickelten und mir speziell die Amazon Chile Roma mit ihrer Blattgröße schon jetzt Angst machen. Wo stand, dass chinense eher kleine Blätter haben?!?! :roflmao:

Platz ist in der Wanne nun jedenfalls auch wieder. Insofern müssen die kleinen nun nur noch den "Klimawandel" mitmachen. :)

Seit dem Nachwuchs in Menschleinform ist hier jeder qcm genutzt wie man sieht.
Hier im Modell "Kinderwagen im Hausflur":

IMG_20230306_123236.jpg

Oder "Beim Schuhregal ist ne Ecke frei":

IMG_20230306_123134.jpg

Ach ja..... gestern zeigten sich die Köpfe von 2 Sugar Rush Peach. Nach 3 Wochen scheint es dort nun auch endlich zu "leben".

Man wollte dieses Jahr ja etwas weniger machen..... :angelic:
 
Zurück
Oben Unten