Sweas 2021

Ich hoffe ich habe es erwähnt - leider habe ich keine Ahnung was es genau ist :whistling: Ich habe für letzte Saison mit beim "großen A" Samen gekauft, die waren komplett verkreuzt oder vertauscht. Dann hast du auf jeden Fall von den 3 Optionen die aus der Tüte in den Anzuchttopf gesteckt, die aussieht wie eine normale Chili, aber 0 Schärfe hat...ganz nett als Gag oder für Freunde, aber für den Konsum leider eher öde, ich hoffe du magst sie trotzdem :D
Nö, hast du nicht erwähnt, war ja aber quasi privates Roulette 🙃
Die kann ich also ausnahmsweise auch mal essen 😄

Sind die 3 Optionen komplett unterschiedlich von Farbe/Fruchtform oder beiß ich dann in die Schwesterfrucht und es wird auf einmal doch scharf 🤨
 
Sind die 3 Optionen komplett unterschiedlich von Farbe/Fruchtform oder beiß ich dann in die Schwesterfrucht und es wird auf einmal doch scharf
Also die die du hast müssten ja etwas faltiger sein? Wenn die Schwesternpflanze genauso aussieht, dann sollten es die gleichen sein, wenn sie eher glatte Chilis so wie Cayenne produziert, dann sind sie etwas scharf ;) Die dritte Variante wären kleine Paprikas, das würdest du aber erkennen :D
 
Also die die du hast müssten ja etwas faltiger sein? Wenn die Schwesternpflanze genauso aussieht, dann sollten es die gleichen sein, wenn sie eher glatte Chilis so wie Cayenne produziert, dann sind sie etwas scharf ;) Die dritte Variante wären kleine Paprikas, das würdest du aber erkennen :D
Hm also kleine, gut erkennbare Paprikas hab ich keine gesichtet.
Biede schauen eigentlich ziemlich glatt und so gar nicht faltig aus?
Werde bei Gelegenheit mal ein Bildchen machen.
 
Heute gibts mal zwei ganz andere Aussichten.

So schaut unser Balkon aktuell aus.
Ich denke in den kommenden Tagen/ Wochen wird sich da das ein oder andere auch schon aussortieren lassen.
Vor allem die Tomätchen scheinen mir auch nicht mehr ganz so fit zu sein.
Von außen schauen die 2 Phlox die sich den Topf mit der Snackpaprika teilen auch sehr....ungleichmäßig verteilt aus. Dürfte ruhig noch etwas blumiger werden nächstes Jahr in der ersten Reihe 🙂

View media item 78438
Und außerdem habe ich mich entschieden meiner Mom mit den Beeten etwas unter die Arme zu greifen auf dem großen Stückle. Hier werde ich nicht dauernd präsent sein können, aber es sollen nächstes Jahr doch wieder ein paar Stündchen mehr werden als eben nur zu Besuch.
Mein erster Gedanke "oh wunderbar, da kann ich da ja dann die größeren Chili und Paprikapflanzen auslagern und mir aussuchen was ich möchte, da bekommen wir alles unter" ist inzwischen schon der Ernüchterung gewichen: Man bekommt nie alles unter. Vor allem wollten meine Eltern auch gern noch einige andere Pflanzen als Chili und Paprika haben (wozu das denn 😇😉)

View media item 78439
Ein aktueller Zwischenstand der Beete. Ich war die letzten Wochen schon einige Stunden dort und wir haben schon viel rausgerissen was zugewuchert war. Vorbereitung für das kommende Jahr. In 1,5 Beeten ahben wir Gründüngung ausgebracht. Ich wäre gerne schon weiter, aber naja man muss ja irgendwann auch noch arbeiten.
Auf jeden Fall lässt die Aussicht auf nächstes Jahr hoffen!
 
Sooo, auch hier neigt sich die Saison dem Ende.
Ich habe die letzten Bilder gar nicht hochgeladen, das will ich heirmit doch noch nachholen:

Ernte vor gute einer Woche
View media item 78622
Ernte vom letzten Wochenende
View media item 78625
Eine Frage stellt sich mir allerding dann doch...
Die Lunchbox hat schon seit ein paar Wochen Früchte mit folgendem Schadbild:

View media item 78624
View media item 78623
Haben auch schon welche weggeschmissen die voll von diesen Stellen waren, darunter ist das Fruchtfleisch matschig.
Mein erster Gedanke war Frost, allerdings war das auch schon zu einer Zeit wos eigentlich noch nicht so frisch draußen war.
Ich denke daher eher Ungeziefer? Kennt das jemand bzw. weiß wer oder was solche Stellen verursacht?
Die Saison ist eh rum, aber Fragezeichen wirft es trotzdem auf.

Einen Teil des Bewässerungssystems habe ich schon leer laufen lassen, der Strang bei den CHilis ist noch befüllt aber nicht in Betrieb. Aufgrund des Wetters benötigen SIe jetzt kaum noch Wasser, schon gar nicht mehr die große Menge. Ich werde den Rest versuchen in die Gießkann abzufüllen und so das System für den WInter vollends zu entleeren.
So langsam setzen die Tropfer dann doch Kalk an und gehören mal gereinigt. Da freu ich mcih schon drauf 🙄 Über den Sommer wars allerdings schon echt bequem und kommt auf jeden Fall auch nächstes Jahr wieder zum EInsatz.
 
Haben auch schon welche weggeschmissen die voll von diesen Stellen waren, darunter ist das Fruchtfleisch matschig.
Mein erster Gedanke war Frost, allerdings war das auch schon zu einer Zeit wos eigentlich noch nicht so frisch draußen war.
Ich denke daher eher Ungeziefer? Kennt das jemand bzw. weiß wer oder was solche Stellen verursacht?
Die Saison ist eh rum, aber Fragezeichen wirft es trotzdem auf.
Ich hatte bei einigen Beeren das gleiche Schadbild.
vielleicht ?! muss aber nicht
Ich bin mir zumindest bei meinen sicher, dass diese Dre...viecher die Verursacher sind.
 
  • Like
Reaktionen: IMO
Hübsche Ernte :happy: was ist die schöne in der linken Reihe in der Mitte?

Und Glückwunsch zur Beet Nutzung im Garten :thumbsup:

Vor allem wollten meine Eltern auch gern noch einige andere Pflanzen als Chili und Paprika haben (wozu das denn 😇😉)

Willst Du das wirklich erklärt haben ???? Ich sag nur Radieschen, Zwiebeln, Tomaten, Gurken, Tomatilo, ..... :laugh: :laugh: Blümchen
 
@Sarkum und @tom62 ihr könntet tatsächlich recht haben, ist ja dieses Jahr wirklich extrem mit den Viehchern.
Gehen die denn nur auf Paprika, auf Chili nicht 🧐
Muss mir dein Filmchen mal in Ruhe noch angucken, hatte bisher nur die Zeit ein paar Minuten reinzuschnuppern.

@tom62 was macht dich bei dir so sicher? Hast du Bilder deines Schadbildes?
 
bsche Ernte :happy: was ist die schöne in der linken Reihe in der Mitte?
Du meinst die purple Ufo? Meine werden irgendwie nicht so leuchtend rot, sondern bleiben so dunkelrot überhaucht. 🤔

Und Glückwunsch zur Beet Nutzung im Garten :thumbsup:


Willst Du das wirklich erklärt haben ???? Ich sag nur Radieschen, Zwiebeln, Tomaten, Gurken, Tomatilo, ..... :laugh: :laugh: Blümchen
Danke 🙂
Ich mag Pflanzen. Ich mag auch andere Pflanzen als Chili. Und Blümchen mag ich auch gerne.
Es ist nur irgendwie so... wenn ich mich entscheiden muss zwischen: Chili vs. Tomate anpflanzen....oder Chili vs. Kräuter oder Chili vs. Blümchen....
gewinnt am Ende immer die Chili, und das obwohl ich selber gar nicht mal so scharf esse.
Bissel Quatsch und bissel deppert, ich weiß. Das ist wie so ne Affekthandlung 🤣
 
@tom62 was macht dich bei dir so sicher? Hast du Bilder deines Schadbildes?
der Tom hat die sicher schon live gesehen (im Gegensatz zu meiner einer)
sondern bleiben so dunkelrot überhaucht. 🤔
so sehen meine auch aus , sollen die nicht sooo 😳
was hat die im Garten zu suchen ? singt die noch oder was macht die jetzt ? 😜

das Rennen seh ich anders/knapper, auch weil die Tomaten einfach mal nen 1/3 früher soweit sind 🤤
 
der Tom hat die sicher schon live gesehen (im Gegensatz zu meiner einer)
genau, und nicht nur einmal.
meine Chili standen an 3 verschiedenen Standorten 2 Balkone und die meisten auf einer gepflasterten Fläche im Innenhof. An allen Standorten konnte ich die Wanzen oft beobachten.
@tom62 was macht dich bei dir so sicher? Hast du Bilder deines Schadbildes?
Nein, Bilder habe ich keine.
Die Beeren haben an den Bissstellen helle Flecken die allerdings nur an der Außenhaut der Chili zu sehen ist. Ansonsten ist die Beere absolut in Ordnung.
Gehen die denn nur auf Paprika, auf Chili nicht 🧐
komisch, bei mir war es umgekehrt. Ich hatte die Wanzen nur auf den Chilis. Auf den Paprika konnte ich keine beobachten.
 
Irgendwie...komm ich grad nicht ganz hinterher.
Letztes Wochende gabs die letzte Ernte, im Anschluss hab ich auch meine Pflanzen entsorgt.
Auch alle Pflanzkästen habe ich dieses Mal abgehängt, Balkonpeflanzung mit sonstigem Kram zwischen den Chilis gibts dieses Jahr nicht.
Das einzige was noch hängt ist ein Topf mit dem Keimtest der selbst geernteten Radieschensamen. Und Ja sie keimen. Und nein, ich glaube das wird dies Jahr nichts mehr mit Radieschen:whistling:

Das ist jetzt was von der letzten Ernte noch übrig war, bis ich dazu kam ein Bild zu machen 😇
View media item 78763
Ich wollte eigentlich gestern noch im Garten vorbei schauen, habs aber leider zeitlich nicht geschafft und der regnerische Tag heute hat mich jetzt auch nicht überzeugt da nochmal raus zu wollen 😉
Ich gehe davon aus dass die Reste der Gartenpflanzen voll erfroren sind, was anderes kann ich mir bei den Temperaturen nicht vorstellen.
Also auch ohne es gesehen zu haben und ohne die letzten 3 verbliebenen Pflanzen im Garten abgeräumt zu haben denke ich ist jetzt der Zeitpunkt 2021 mit einem kelien Fazit abzuschließen:

Wichtigste Erkenntnis:
Wer billig kauft kauft, kauft zwei mal?!
Eigentlich nichts Neues und doch…. Die doppelte Investition bei den Tropfern der Bewässerungsanlage und die zum Fenster rausgeworfenen Euros für die Beleuchtung 2021 haben mich schon geärgert.

Lieblingssorte 2021:
Meinerseits: Maya Purple Passion, sooo wunderhübsch und für die Minipflanze auch echt ertragreich. Ich habe Sie nicht gezählt, man konnte fortlaufend ernten aber ich schätze da waren mehr Beeren dran, als bei so mancher großen Pflanze. Und da Zitat Freund „das schmeckt doch eh alles gleich, scharf“ machts auch nichts dass die jetzt nicht das riesen Geschmackswunder ist. (Die Geschmacksnerven müssen wir aber offenbar noch trainieren... das schmeckt alles gleich....pfff)
Seinerseits: Greek Peperoni, Greek Peperoni , Greek Peperoni. (Sämtliche Versuche den Platz 2022 für eine andere Sorte rauszurücken waren erfolglos)

Flopsorte 2021:
Africansk.
Sooo früh war sie dann auch wieder nicht. Außerdem hat sie das kleine Volumen scheins nicht so gemocht, denn so wahnsinnig ertragreich wars auch irgendwie nicht. Die Schärfe war oftmals schärfer als 2, jedes Mal ein kleines Überraschungspaket und das kann ich ja so gar nicht ab. Vielleicht auch was eingekreuzt, wer weiß. Vielleicht gibt’s nochmal ne Chance - aber nicht in 2022.
Die Tigerpaprika und die Aji Dulce Puerto Rico habens leider nicht zu reifen Früchten gebracht.

Das gibt’s auch 2022:
Das Bewässerungssystem und ganze 5 Sorten aus 2021 werdet ihr auch im 2022-er Faden wieder finden.

Das wird 2022 anders:
> Gescheite Beleuchtung in Kombi mit einem gescheiten Anzucht Setup. Das ist das Ziel.
> Es dürfen keine Einzeltöpfe bis auf einen großen auf dem balkon mehr rumstehen 🙄
> Dafür: mehr Platz für Chilis und co! Wie bereits angekündigt werde ich mich gemeinsam mit meiner Mom in deren Garten austoben. 🤩 Das wird eine Riesenaufgabe aber ich freue mich schon seeehr drauf!
> Folglich: weniger Zeit für anderes. Mal gucken wie das klappt. Ich hasse es immer das gleiche zu tun, ich liebe meine 100 Hobbies

((Gut das man mit einem 2022-er Faden nicht bis 2022 warten muss 😁))
 
Zurück
Oben Unten