Irgendwie...komm ich grad nicht ganz hinterher.
Letztes Wochende gabs die letzte Ernte, im Anschluss hab ich auch meine Pflanzen entsorgt.
Auch alle Pflanzkästen habe ich dieses Mal abgehängt, Balkonpeflanzung mit sonstigem Kram zwischen den Chilis gibts dieses Jahr nicht.
Das einzige was noch hängt ist ein Topf mit dem Keimtest der selbst geernteten Radieschensamen. Und Ja sie keimen. Und nein, ich glaube das wird dies Jahr nichts mehr mit Radieschen
Das ist jetzt was von der letzten Ernte noch übrig war, bis ich dazu kam ein Bild zu machen
View media item 78763
Ich wollte eigentlich gestern noch im Garten vorbei schauen, habs aber leider zeitlich nicht geschafft und der regnerische Tag heute hat mich jetzt auch nicht überzeugt da nochmal raus zu wollen
Ich gehe davon aus dass die Reste der Gartenpflanzen voll erfroren sind, was anderes kann ich mir bei den Temperaturen nicht vorstellen.
Also auch ohne es gesehen zu haben und ohne die letzten 3 verbliebenen Pflanzen im Garten abgeräumt zu haben denke ich ist jetzt der Zeitpunkt 2021 mit einem kelien Fazit abzuschließen:
Wichtigste Erkenntnis:
Wer billig kauft kauft, kauft zwei mal?!
Eigentlich nichts Neues und doch…. Die doppelte Investition bei den Tropfern der Bewässerungsanlage und die zum Fenster rausgeworfenen Euros für die Beleuchtung 2021 haben mich schon geärgert.
Lieblingssorte 2021:
Meinerseits:
Maya Purple Passion, sooo wunderhübsch und für die Minipflanze auch echt ertragreich. Ich habe Sie nicht gezählt, man konnte fortlaufend ernten aber ich schätze da waren mehr Beeren dran, als bei so mancher großen Pflanze. Und da Zitat Freund „das schmeckt doch eh alles gleich, scharf“ machts auch nichts dass die jetzt nicht das riesen Geschmackswunder ist. (Die Geschmacksnerven müssen wir aber offenbar noch trainieren... das schmeckt alles gleich....pfff)
Seinerseits:
Greek Peperoni, Greek Peperoni , Greek Peperoni. (Sämtliche Versuche den Platz 2022 für eine andere Sorte rauszurücken waren erfolglos)
Flopsorte 2021:
Africansk. Sooo früh war sie dann auch wieder nicht. Außerdem hat sie das kleine Volumen scheins nicht so gemocht, denn so wahnsinnig ertragreich wars auch irgendwie nicht. Die Schärfe war oftmals schärfer als 2, jedes Mal ein kleines Überraschungspaket und das kann ich ja so gar nicht ab. Vielleicht auch was eingekreuzt, wer weiß. Vielleicht gibt’s nochmal ne Chance - aber nicht in 2022.
Die Tigerpaprika und die Aji Dulce Puerto Rico habens leider nicht zu reifen Früchten gebracht.
Das gibt’s auch 2022:
Das Bewässerungssystem und ganze 5 Sorten aus 2021 werdet ihr auch im 2022-er Faden wieder finden.
Das wird 2022 anders:
> Gescheite Beleuchtung in Kombi mit einem gescheiten Anzucht Setup. Das ist das Ziel.
> Es dürfen keine Einzeltöpfe bis auf einen großen auf dem balkon mehr rumstehen
> Dafür: mehr Platz für Chilis und co! Wie bereits angekündigt werde ich mich gemeinsam mit meiner Mom in deren Garten austoben.
Das wird eine Riesenaufgabe aber ich freue mich schon seeehr drauf!
> Folglich: weniger Zeit für anderes. Mal gucken wie das klappt. Ich hasse es immer das gleiche zu tun, ich liebe meine 100 Hobbies
((Gut das man mit einem 2022-er Faden nicht bis 2022 warten muss
))