Sweas 2021

So ihr lieben, jetzt sind einige Tage ohne ein Update ins Land gestrichen. Es wird eindeutig wieder Zeit für eines. Allerdings heute einmal ganz ohne Chilibilder.

Ich habe einen Großteil meiner freien Tage damit verbracht eine Bewässerungsanlage für den Balkon zu planen und ganz ehrlich, am Ziel bin ich noch lange nicht. Bei der Planung bin ich auf das ein oder andere Hindernis gestoßen:

  • Kein Wasserhahn = Tank benötigt. Kein Platz für einen Tank = „Garten“ Schrank ausmisten und sich von einigen Dingen trennen müssen. Fürs bessere Gefühl habe ich das meiste verschenkt bzw. dem ein oder anderen aufgeschwätzt.
  • Nachdem meine bessere Hälfte mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass meine bisherige Planung (Blumat-Tropfsystem mit Hochtank) Quatsch ist musste eine Alternative her: der Hochtank müsste bis unter die Decke gehen und wäre dann dennoch vom erzeugten Druck her grenzwertig. Höher als bis zur Decke geht’s halt nicht (wobei in meine Überlegungen auch die bombastische Idee vorkam, dass alles wunderbar funktionieren würde, wenn nur die Nachbarn über uns den Tank auf Ihrem Balkon stehen hätten… wenn diese Ihn auch gleich regelmäßig auffüllen würden 😇:whistling:…naja zurück in die Realität). Die Pumpe von Blumat kostet allerdings über 300,- und bringt einige „wenn“ und „abers“ mit sich, so dass ich mich von Blumat gedanklich verabschiedet habe.
  • Nach einiger (noch nicht endgültig abgeschlossener) Recherche bin ich nun dabei gelandet mir ein System aus Einzelteilen komplett selbst zusammenzustellen um das für mich Beste rauszuholen (Unglaublich wie viele Shops für Bewässerung und Micro-Drip-Systeme es gibt).
  • Und dann noch die Diskussion über die „Macht das denn wirklich Sinn?“Frage 🤨… Das Ganze wird doch mehr kosten, als ich mir so erhofft hatte, aber es gehört für mich zum Hobby. Mir macht auch der Weg dahin, das Tüfteln und Basteln Spaß.
Anbei mal eine erste weitere Idee, welche zu ich aktuell verfolge. Meine Einkaufsliste ist noch nicht vollständig. Nebenbei habe ich auch die Standorte für die Chili verplant (und bin dabei irgendwie ganz schön ins Schleudern gekommen, als ich gemerkt habe, dass ich die 2 Tomaten vergessen habe)

Balkonien2021.jpg


Außerdem habe ich in einer Minute der Ungeduld in die Chilitöpfe Radieschen und Salat ausgesäät, die wir bis Mitte Mai dann alle noch vernichten müssen. Es Ist eh altes Saatgut, mal gucken was nach dem Wintereinbruch denn dann noch wächst.
 
Zeit für ein Update: wie in einigen Fäden hier im Forum zu lesen: auch wir (meine Chilibande und ich) warten sehnlichst auf wärmere Temperaturen und Tage voller Sonnenschein. Es läuft gerade naaaja 🤨

Tomate Nr. 1 kränkelt etwas und verträgt wohl den ständigen Standortwechsel und damit einhergehenden Temperaturwechsel von kalt/warm/kalt nicht ganz so prickelnd.

Vereinzelten Pflanzen war der Dünger wohl schon zu viel, während andere weiterhin nach der nächsten Düngung gieren. Kann mich nicht erinnern, dass es schon mal so krass auseinander gelaufen ist. Eigentlich lies sich das immer ganz gut auf die ganze Gruppe anwenden, diesmal dann wohl nicht. Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass Standort bzw. Kunstlicht damit zu tun haben könnten.

Zu allem Übel ist mein „Standardgast“ (die Thripse) dieses Jahr früher dran als sonst…Vereinzelte Blätter sind befallen auch an verschiedenen Standorten, ich gehe daher davon aus, dass ich Sie auf dem Balkon nach dem Sonnenbaden mit eingepackt habe 🙄 Bestimmt wars wieder die Minze...

Nachdem ich heute weitere Tierchen in Flagranti erwischt habe, habe ich mich kurzum entschieden Petersilie und Basilikum (ebenfalls befallen) abzuernten was noch gut ist und ie Küchenkräuter zu entsorgen. Chilis und Tomaten wurden mit Spruzit behandelt, auch wenn ich fürchte dass das den Tomaten eher weniger gefallen wird. Nach gründlicher Reinigung aller Standorte bekommen die Tomaten die Küche nun für sich, dort können Sie dann auch bleiben und haben eine stabile Temperatur und vor allem habe ich Sie besser im Blick. Die trinken in den kleinen Töpfchen schon ordentlich und lassen oft die Blätter hängen.

Es heißt jetzt auf jeden Fall aufmerksam beobachten!
Gruppenbild vor der Behandlung. Von weit weg schauts ja ganz gut aus. Einzelbilder folgend dann in den kommenden Posts.

View media item 76384
Außerdem habe ich schon mal die ersten Teile für die Automatische Bewässerung bestellt: Das Fass (Wassertank), sowie die Gardena Regenfasspumpe dürften in den kommenden Tagen bei uns eintrudeln 😊 Ich bin mir zwar auch nach Stunden langem recherchieren sicher ob ich weiß was ich da tu…aber ich freue mich sehr darauf!
 
Ja unter anderem deswegen. Irgendwie muss der geringe Durchfluss ja geregelt werden sprich die Öffnungen sind sehr sehr klein, da reicht die kleinste Verunreinigung im Wasser(Algen, Dünger Ablagerungen usw) und die Dinger sind gleich verstopft. Ich hatte sie über Verteiler an denen je 8 Drippern hingen und da konnte man noch so gut den geweiligen Durchfluss einstellen, nach ein paar Tagen kam bei einem Dripper gar nichts, beim andern wenig und bei wieder anderen die eingestellte Menge. Gerade auf Erde bei so wenig Pflanzen ist man mit der Gießkanne schneller und sicherer unterwegs. Ich war ständig am nachjustieren und für mich muss ein System sicher und zuverlässig laufen mit wenig bis gar keiner Wartung.
 
Ich komme gerade nicht so regelmäßig wie ich gerne würde dazu hier reinzugucken.
Am Wochenende wurde Teil 1 der Bewässerungsanlage installiert. Ich habe mich für die "groß" Variante entschieden sowohl was die Pumpe angeht, als auch was die Verleitung der Rohre mit einer 16 mm Hauptleitung angeht.
Warum? Weil ich sicher sein möchte, dass es funktioniert. Ich hoffe der Plan geht auf.

Das Startsetup (schaut nicht nach dem aus was es gekostet hat 😄)
View media item 76471
Wassertank, 85l, wofür noch ein Teil für die Pumpe abgeht. Außerdem sind ein Bewässerungscomputer und das Gardena-Düngebeimischgerät mit an Board.
Der Computer zickt aktuell noch was die Batterieanzeige angeht. Im Worst-Case muss der eben nochmal ausgetauscht werden.
View media item 76469
Die Hauptleitung liegt jetzt einmal oben auf dem Geländer (Strang 1) und wird nur durch die aufgesetzetn Töpfe fixiert. Klappt an sich gut (an dieser STelle möchte ich anmerken, dass es absolute Genugtuung für mich ist, da mein Liebster zuvor wild rebellierte, dass das nie und nimmer so was wird ohne zusätzliche Fixierung). An manchen Srellen wirft das Rohr noch Wellen von dem zusammengerollten Transport/Lagerung. Wird sich bestimmt noch legen, notfalls muss man doch nochmal wo fixieren. Man... das bin dann wohl ich 😜
View media item 76465View media item 76470
Der eher schattigere, weil überdachte Balkonteil (Strang 2). Hier liegt die Hauptleitung unten auf dem Boden.
View media item 76468View media item 76467
Jeweils zu Beginn und Ende wurde ein Absperrventil installiert. Den Sichtschutz ahben wir gleich mit erneuert (das ist das am wenigsten gelungene Eck davon *hüstel*), auch dieser darf sich noch aushängen, und ich brenne ja darauf mich daran kreativ auszutoben und diesen noch zu verschönern. Hier muss ich noch etwas Überzeugungsarbeit leisten. Meine ersten Ideen sind irgendwie nicht auf die erwartete Begeisterung gestoßen 🤨 (Pragmatismus ist was unheimlich Ödes! Zumindest wenn es ausschließlich darum geht).
View media item 76466
Aktuell alles noch Trockenübung mit der reinen Hauptleitung als komplett geschlossenes System, damit kein Schmutz eindringt. Gott Sei Dank hab ich meinen Freund dafür begeistern können, ich hätte diese blöden Fittings nie alleine zusammengeseteckt bekommen. Dass das soooo schwer geht hab ich mir nicht träumen lassen. Alleine wäre ich glaube ich daran verzweifelt und es hat auch super viel Zeit gekostet. Der nächste Step ist jetzt die Zuleitung an jeden Topf zu legen und die einzelnen Tropfer zu setzen.
View media item 76462
Außerdem: dier ersten abreifenden Tomätchen. Zu meiner großen Überraschung ist die lange unter Kunstlicht stehende Pflanze mit der späteren Fruchtbildung schneller abgereift. Sie bekommt noch ein paar Tage und ich bin sehr auf den geschmacklichen Vergleich gespannt. Optisch schaut die Kunstlichtpflanze deutlich fitter aus.
View media item 76464
Und eine Impression der Maya Purple Passion. Meine neue Kamera und ich sind noch in der Eingewöhnungsphase 😎
View media item 76463
 
War heute fleißig auf dem Balkon und habe:
> bunte Bete vereinzelt (ich hoffe alle berappeln sich wieder, sehen im Moment noch mehr tot wie lebendig aus)
> Tomatennachschub vereinzelt
> Chrysantheme zu Gunsten einem neuen Chili-zuhause in einen kleienere Topf verfrachtet
> Phlox in ausgepflanzt in 2 Balkongeländertöpfe. Diese werden Chilinachbarn. 2 Phlox + 1 Chili sind vermutlich zu viel des Guten. Wüsste aber gerne wie Sie blühen, möchte aus dem Mix gerne mal noch andere Farben erwischen als Lila. Muss Sie denn entweder immer wieder zurückschneiden oder halt welche mit der Zeit woanders hinpflanzen (woanders...jaja...wo genau?)
> neue Hakaphos-STammlösung angesetzt und gedüngt
> und aaaaußerdem: das Bewässerungssystem weiter vorangetrieben. Die Mikroschläuche sind größtenteils installiert, außer bei dem größeren Topf, da fehlen mir Verbindungsstücke:
View media item 76520
View media item 76519
View media item 76521
DAS...ist übrigens die Greek Peperoni, die so lange üüüberhaupt nicht wachsen wollte. Gut, dass ich sie nicht entsorgt hatte, ich war ja so kurz davor. Ich glaube sie wird noch gut aufholen können bzw. ist ja schon kräftig dabei.
View media item 76518
Und das...ist der Mini Tigerperika. Der kurioserweise Blätter bildet...und Blätter,.... und dabei null in die Höhe wächst und über seine eigenen Blätter stolpert. Ich glaub demnächst legt er mit Blüten los 🙈 Kann nichts werden, aber so absurd, dass es fast wert ist weiter beobachtet zu werden.
View media item 76517
Die Schwester-Tigerpaprika... auch hier von Anfang an irgendwas nicht ganz koscher. Blätter wachsen teilweise krüppelig, und von den Doppelblattspitzen hat er auch gleich mehrere. Auch hier bin ich gespannt was bei raus kommt.
View media item 76516
Der Plan war übrigens mit Salat + Radieschen bis nach den Eisheiligen (= Chilis raus) zu überbrücken. Ich bin mir nicht sicher, ob die auch wissen, dass Sie in 2 Wochen erntereif sein sollen... Vor allem der Salat. Mal gucken.
View media item 76523
View media item 76515
View media item 76514
 
Bereits vorgegangenen Sonntag durften die Kleinen auf den Balkon umziehen.
Bei mir ist jetzt nur noch was bei mir bleibt. Die Jalapeno Brown, Tigerpaprika und eine der Wunderchilis sind zu meinen Eltern in den Garten gewandert. Ich hoffe Sie haben nicht allzu große Sehnsucht nach mir und werden es überleben bis ich das nächste Mal vorbei schaue. 😉

Weil die Radieschen noch nicht so weit sind, wie geplant... müssen Kater Tommy und die Bolivian Rainbow sich noch in Geduld üben. Ich hoffe der Kater wälzt die Chili dann nicht platt, da muss ich mir noch was überlegen, wie sich das gut kombinieren lässt🙃
View media item 76647
Salat war auch noch nicht so weit, daher habe ich diesen in 2 Pflanzschalen gesetzt und etwas ausgedünnt, damit Platz für die Chili. Außerdem bin ich gespannt wie es mit Tigerchen weitergeht, die Königsblüte ist jetzt deutlich ausgebildet, auch wenn man unter dem gewuschel von Blättern suchen muss...
View media item 76654
View media item 76652
View media item 76653
@C18H29NO3 eine der Wunderchili hat inzwischen einige Früchte schon. Ich glaube das wird kein Paprika? 😁 Falls sie mir gefällt habe ich zur Sicherheit schon mal eine sorteinrein vrobereitete Schote.
View media item 76648
View media item 76649
Zur Bewässerungsanlage:
Haben hier nochmal etwas angepasst: Da der günstige Bewässerungscomputer ständig leere Batterien angezeigt hat (mehrere Hersteller, mehrere Batterien), ging er zurück. Habe mich nun auch hier für Gardena entschieden, auch wenn mir hier die Aussetzentaste bei Regen fehlt. Balkon ist zwar überdacht durch den darüber liegenden Balkon, je nach Stärke kommt aber doch auch ausreichend an. Work-Arround: Bei Regen Pumpe vom Strom nehmen.
@Sarkum zu deiner Genugtuung, habe ich das Düngebeimischgerät zurückgeschickt, da sich die Tropfer nicht eindeutig einstellen lassen und somit ich die Konzentration der Düngelösung nicht wirklich berechnen kann. Das wäre dann mehr raten und das wird mir mit Haka dann doch irgendwie zu riskant.

View media item 76657
Morgen früh steht das erste automatisch ausgeführte Bewässerungsintervall an, nachdem die Tropfer jetzt nach Gefühl eingestellt sind.
Wie gesagt wirklich prezise ging das nicht, einzelne liesen sich gar nicht niedrig dosieren. Etwas ärgerlich, würde sie nicht nochmal kaufen.
Aber insgesamt bin ich trotzdem überzeugt davon, dass das System Eigenbau die beste Lösung ist. Jetzt muss es sich nur noch im Alltag bewären.
 
@Sarkum zu deiner Genugtuung, habe ich das Düngebeimischgerät zurückgeschickt, da sich die Tropfer nicht eindeutig einstellen lassen und somit ich die Konzentration der Düngelösung nicht wirklich berechnen kann. Das wäre dann mehr raten und das wird mir mit Haka dann doch irgendwie zu riskant.
Genugtuung (gefühlt das erste Mal geschrieben, sieht irgendwie 😵🥴🤔aus)
" wird überbewertet
Ich bin froh wenn es läuft wie es soll und sich die Arbeit die du da reingesteckt hast gelohnt hat @Swea

ich drück weiterhin die Daumen dafür :thumbsup:👍
 
Genugtuung (gefühlt das erste Mal geschrieben, sieht irgendwie 😵🥴🤔aus)
" wird überbewertet
Ich bin froh wenn es läuft wie es soll und sich die Arbeit die du da reingesteckt hast gelohnt hat @Swea

ich drück weiterhin die Daumen dafür :thumbsup:👍
Hätte vielleicht an dieser Stelle nicht mit dem 😉-Smiley geizen sollen, es klingt gemeiner als es gemeint war.
Aber dacht dich interessiert vielleicht, dass deine Einwände doch nicht ganz unberechtigt waren.

Ums so richtig auszutesten wären ein paar sonnige Tage gut...
falls jemand welche übrig hat, gerne vorbeischicken 😁
 
Hätte vielleicht an dieser Stelle nicht mit dem 😉-Smiley geizen sollen, es klingt gemeiner als es gemeint war.
Aber dacht dich interessiert vielleicht, dass deine Einwände doch nicht ganz unberechtigt waren.
hier gehts um Bewässerung 😳
quasi der heilige Gral der Chili Anzucht, da ist kein Platz für alberne Scherze, Ironie und Sarkasmus 🤞 😜

ich hab mir meinen Text auch nochmal durchgelesen ....hoffe das niemand dabei ausrutscht :roflmao:🤣

klar bin ich froh das du der Gerät wieder retour geschickt hast 😎🤭

dennoch ist Genugtuung wirklich das falsche Wort dafür 😇
Randnotiz: zu keinem Zeitpunkt als gemein empfunden 😉
 
Heute wird es ein reines Textupdate geben.

Ich bin mit so viel Elan und Freude in die neue Saison gestartet, wir haben das Bewässerungssystem auf die Beine gestellt, waren drauf und dran den Balkon zu verschönern,… viel Zeit, viel Geld, viel Energie. (Bis hierhin war es das auch Wert!).

Grade fühl ich mich jedoch eher wie die Spätzünder-Greek Peperoni: in eine Schockstarre verfallen.

Die Pflanzen dümpeln vor sich hin und sind einfach nur nebensächlich (was nicht weiter tragisch ist, die paar Stunden Sonne in homöopathischen Dosen fordern das Bewässerungssystem ja nicht wirklich)

Das Thema Umzug steht aktuell im Raum, was sich als schwierig bis unmöglich erweist (zum gleichen Preis das gleiche bekommen, wo Nachfrage das Angebot weit übersteigt und niemand 2 Katzen haben möchte und das alles nach dem ganzen Aufwand für den Balkon...)

Und alternativ steht eine komplette Überdenkung des Balkons im Sinne von „Wohlfühloase mit viel Grün“ hin zum „Katzenexil“ mit Katzennetz. (Für mich eine gefühlte Entwicklung hin zum Gefängnis wenn man selbst auf dem Balkon sitzt und mit dem großen Fragezeichen wie sich das mit dem Pflanzkübeln auf dem Geländer und ausladenden Pflanzen überhaupt vereinen lässt)

Das Warum dahinter:
Wir haben letzten Samstag durch eine Demo vor unserer Haustüre, Gespräche mit der Nachbarschaft und weitere Recherchen herausgefunden, dass wenige Häuser weiter ein Herr wohnt bei dem die kleinen Fellnasen nicht sonderlich gut ankommen. Warum der ganze Aufruhr? Nachdem in den letzten Jahren bereits auffällig viele Katzen verschwanden, wurden nun mehrere Katzen aus unserer und angrenzenden Straßen erschlagen und mit gebrochenem Genick aufgefunden.

Die Recherche ergab, dass der Typ die Tiere mit Lebendfallen fängt (wurde dabei scheins auch gesichtet) und auch Giftköder auslegt. Eine Anzeige läuft (ich vermute es wird wie so vieles aufgrund mangelnder Beweise im Sande verlaufen, nichts wird passieren, zumindest in meinen Augen keine gerechte Strafe).

Ich bin über die aktuelle Situation wahnsinnig gefrustet und irgendwie fühle ich mich unheimlich machtlos.

Das nicht jeder Katzen mag, speziell in seinem Garten, kann ich durchaus verstehen,… allerdings die Reaktion dieses Herren darauf nicht.

Jedenfalls, keine Ahnung wies mit dem Balkon, Pflanzen und Chilis nun weitergeht. Die Freude daran ist mir aktuell zumindest schlagartig vergangen. Damit ihr wisst warum es die nächsten Tage hier in meinem eigenen Faden ggfs. etwas ruhiger wird, ich begnüge mich egrade damit eure Beiträge zu verfolgen.
 
Die Chili-Saison ist schon wieder mitten drin, mit den kühlen Temperaturen gerade bin ich fast geneigt zu sagen in den letzten Zügen...
Ich hoffe es gibt noch ein paar sonnige Tage, so dass das ein oder andere noch Zeit zum abreifen hat.

Auf jeden Fall ist es hier mal dringlichst Zeit für ein Update:
der Balkon wurde dieses Jahr echt wenig genutzt, viel schlechtes Wetter und wenns denn mal schön war sind wir nicht auf dem Balkon geblieben. Dann noch das Katzen-Dilemma (die Viecher dürfen jetzt nur noch Nachts raus), und eine Fliegen-/Katzen-Schutztüre die irgendwie auch immer etwas im Weg ist.

Bilder sind von Ende letzetr Woche, allerdings hat sich schon wieder bissel was getan. Ich komm nur irgendwie zu nichts gerade.
In diesem SInne hat sich die Bewässerungsanalage auf jeden Fall gelohnt, denn auch, an Wochen an denen ich kein einziges Mal raus geschaut habe lief zumindest das meiste nach Plan (abgesehen von kleinere Überschwemmungen aufgrund von zu gut gemeinter Dosierung oder abgerutschten Tropfern). Bei den Chilies hats eigentlich durchweg gut funktioniert, eher die anderen Pflanzen und die Tomaten in den arg kleinen Töpfen waren schwieriger einzustellen.

Nun aber ein paar EInblicke auf die Chilies:



View media item 78223Von der Africansk hatten wir auch schon fleisig geerntet, war mit als erste reif. Schoten sind auch hier wieder unterschiedlich in der Schärfe.
Sollte ja eigentlich eher was milderes für mich sein. Ich muss gestehen, ich hab noch keine probiert... waren immer schon weggefuttert bis ich mal auf den Trichter gekommen bin ;)

View media item 78224Die Greek Peperoni die gerade noch die Kurve gekratzt hat. Hängt ordentlich voll, einige sind inzwischen schon auf rot umgeschwungen. Der vorherige Test ergab allerdings 0 Schärfe. Bissel was dürfte sie ja schon haben....

View media item 78225Mein optischer Liebling dieses Jahr. Sehr klein und kompakt, aber super schön anzuschauen und für die größe auch ganz ertragreich.

View media item 78226Endlich Füchte an der Snow White! Sie hätte noch viel mehr Dünger gebrauchen können, war aber auch nicht mehr so ganz motiviert da hinter her. Ich bin gespannt auf die Früchte!

View media item 78227Die Wunderchili 1. Die ersten Früchte hatten auch heir gar keine Schärfe.
@C18H29NO3 du darfst mal auflösen was es denn nun ist?
Die Schwester im Garten trägt auch ein paar Schoten in grün, ich hoffe es reicht zum abreifen.

View media item 78228Lunchbox - eigentlich auch ganz nett zum snacken, sie könnte nur 4 x so viele Früchte haben wenns nach mir ginge :happy:

View media item 78229Purple Ufo, ich glaube die einzigste beid er das mim verhüten geklappt hat (habe zugegbener maßen auch nicht soo viele Versuche unternommen)

View media item 78230Das Radieschenexperiment zur Saatengewinnung. Habe die Tage schon fleisig Samen geerntet und getrocknet. Mal gucken ob das was wird...
Die Bolivian Rainbow dümpelt da auch noch drin rum, ist allerdings auch sehr hinterher, da ich SIe anfangs lange nicht umgetopft hatte.

View media item 78231Das Sorgenkind Aji Dulce Puerto Rico....Die Story in kurz: Nachbarn von oben haben irgendwas mit Farbe/Lack gemacht, auf unseren Balkon und hauptsächlich auf diese Pflanze runtergetrielt. Ich musste einige Blätter entfernen, dann folgte eine massive Lausattacke. Zwischendrin ist Sie dann mal gewachsen und jetzt hat se den nächsten Schädlingsbefall.... Ob das was wird mit Früchten...ich weiß ja nicht. Rein nehmen mag ich diese Pflanze eigentlich nicht wirklich.
Die Tomaten in den Mini-Töpfen sind die Bodyguards 🤣

View media item 78232View media item 78233Die Cabe Keriting, schöne Pflanze mit filigranem Blattwerk. Auch hier sind wir sehr auf die Schoten gespannt...
Auch wenn die ein oder andere seltsame Verenkungen macht 🤔
 
Die Wunderchili 1. Die ersten Früchte hatten auch heir gar keine Schärfe.
@C18H29NO3 du darfst mal auflösen was es denn nun ist?
Die Schwester im Garten trägt auch ein paar Schoten in grün, ich hoffe es reicht zum abreifen.
Ich hoffe ich habe es erwähnt - leider habe ich keine Ahnung was es genau ist :whistling: Ich habe für letzte Saison mit beim "großen A" Samen gekauft, die waren komplett verkreuzt oder vertauscht. Dann hast du auf jeden Fall von den 3 Optionen die aus der Tüte in den Anzuchttopf gesteckt, die aussieht wie eine normale Chili, aber 0 Schärfe hat...ganz nett als Gag oder für Freunde, aber für den Konsum leider eher öde, ich hoffe du magst sie trotzdem :D
 
Zurück
Oben Unten