Swea
Habanerolecker
So ihr lieben, jetzt sind einige Tage ohne ein Update ins Land gestrichen. Es wird eindeutig wieder Zeit für eines. Allerdings heute einmal ganz ohne Chilibilder.
Ich habe einen Großteil meiner freien Tage damit verbracht eine Bewässerungsanlage für den Balkon zu planen und ganz ehrlich, am Ziel bin ich noch lange nicht. Bei der Planung bin ich auf das ein oder andere Hindernis gestoßen:
erste weitere Idee, welche zu ich aktuell verfolge. Meine Einkaufsliste ist noch nicht vollständig. Nebenbei habe ich auch die Standorte für die Chili verplant (und bin dabei irgendwie ganz schön ins Schleudern gekommen, als ich gemerkt habe, dass ich die 2 Tomaten vergessen habe)
Außerdem habe ich in einer Minute der Ungeduld in die Chilitöpfe Radieschen und Salat ausgesäät, die wir bis Mitte Mai dann alle noch vernichten müssen. Es Ist eh altes Saatgut, mal gucken was nach dem Wintereinbruch denn dann noch wächst.
Ich habe einen Großteil meiner freien Tage damit verbracht eine Bewässerungsanlage für den Balkon zu planen und ganz ehrlich, am Ziel bin ich noch lange nicht. Bei der Planung bin ich auf das ein oder andere Hindernis gestoßen:
- Kein Wasserhahn = Tank benötigt. Kein Platz für einen Tank = „Garten“ Schrank ausmisten und sich von einigen Dingen trennen müssen. Fürs bessere Gefühl habe ich das meiste verschenkt bzw. dem ein oder anderen aufgeschwätzt.
- Nachdem meine bessere Hälfte mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass meine bisherige Planung (Blumat-Tropfsystem mit Hochtank) Quatsch ist musste eine Alternative her: der Hochtank müsste bis unter die Decke gehen und wäre dann dennoch vom erzeugten Druck her grenzwertig. Höher als bis zur Decke geht’s halt nicht (wobei in meine Überlegungen auch die bombastische Idee vorkam, dass alles wunderbar funktionieren würde, wenn nur die Nachbarn über uns den Tank auf Ihrem Balkon stehen hätten… wenn diese Ihn auch gleich regelmäßig auffüllen würden …naja zurück in die Realität). Die Pumpe von Blumat kostet allerdings über 300,- und bringt einige „wenn“ und „abers“ mit sich, so dass ich mich von Blumat gedanklich verabschiedet habe.
- Nach einiger (noch nicht endgültig abgeschlossener) Recherche bin ich nun dabei gelandet mir ein System aus Einzelteilen komplett selbst zusammenzustellen um das für mich Beste rauszuholen (Unglaublich wie viele Shops für Bewässerung und Micro-Drip-Systeme es gibt).
- Und dann noch die Diskussion über die „Macht das denn wirklich Sinn?“Frage … Das Ganze wird doch mehr kosten, als ich mir so erhofft hatte, aber es gehört für mich zum Hobby. Mir macht auch der Weg dahin, das Tüfteln und Basteln Spaß.
Außerdem habe ich in einer Minute der Ungeduld in die Chilitöpfe Radieschen und Salat ausgesäät, die wir bis Mitte Mai dann alle noch vernichten müssen. Es Ist eh altes Saatgut, mal gucken was nach dem Wintereinbruch denn dann noch wächst.