Sweet Palermo 😍

Ich persönlich finde die Palermo sehr süß, was ich positiv finde. Die Ramiro war bei mir nie so süß, kann aber auch an den Anbaubedingungen gelegen haben. Oder die Palermo ist sogar ein Hybrid der Ramiro?

Ich habe heute noch die gelbe Sorte ergattern können. Von @Melissa kommen demnächst noch das Saatgut für die Braunen. 👍
So habe ich bis auf orange alle beisammen. Rot und gelb liegen schon in der Keimbox.

Rotes und gelbes Saatgut kann ich auch noch abgeben, sollte Bedarf bestehen.

irgendwo bin ich vor kurzem darüber gestoßen dass die Paprikasorte "Kyra" den bisher höchstgemessenen Brixwert hatte ...

irgendwo bin ich vor kurzem darüber gestoßen dass die Paprikasorte "Kyra" den bisher höchstgemessenen Brixwert hatte ...
Bei Kyra hast du jedenfalls den Vorteil, dass es auf jeden Fall eine Samenfeste Sorte ist, die du vermehren kannst ohne Aufspaltungen befürchten zu müssen. Bei uns hat sich ihre gelbe Schwestersorte Zazu noch besser bewährt als Kyra.

ich geh davon aus, das die Palermo kein Hybrid ist ;)

Ist hier im Thread zwar schon mal verlinkt worden, aber sie werden zumindest als Hybriden gehandelt. Und im Profianbau sind generell samenfeste Sorten eine ziemliche Rarität geworden, selbst im Bioanbau. Aber Paprikahybriden spalten oft nicht so stark auf, also kann ein Nachzuchtprojekt durchaus erfolgreich sein.

selbst wenn sie aufspalten würde, das Ergebnis wäre trotzdem interessant unf ggf. wert nachgezüchtet zu werden. Andererseits darf man auch nicht vergessen, das der gute Rijk Zwaan gerne Saatgut verkaufen möchte und mit F1 verdient man mehr als mit "samenfesten" Sorten

Habe die Rote Palermo schon mehrere Jahre im Anbau, bei der Gelben ist es jetzt das Dritte Jahr. Da kam immer raus was es sollte. Ist also Samenfest :thumbsup:
Bei der Orangen und Braunen werden wir dieses Jahr sehen, was raus kommt. Von den beiden Farben stammt das Saatgut aus im Supermarkt gekauften Früchten.
Im Sommer-Herbst werden wir es wissen.

selbst wenn sie aufspalten würde, das Ergebnis wäre trotzdem interessant unf ggf. wert nachgezüchtet zu werden. Andererseits darf man auch nicht vergessen, das der gute Rijk Zwaan gerne Saatgut verkaufen möchte und mit F1 verdient man mehr als mit "samenfesten" Sorten
F1 sind ja immer die direkten Nachkommen einer Kreuzung, oder? Um dauerhaft F1 zu verkaufen, muss man also immer wieder kreuzen?

Es wird spannend aber da müssen wir uns wohl alle noch ein wenig gedulden bis zur Geschmacksprobe :whistling:

Zurück
Oben Unten