Systemkamera gesucht --> was kann man sich mal anschauen?

Alpha

Jolokiajunkie
Beiträge
2.766
Hallo zusammen!

Ich dachte mir hier ist soviel Foto-Kompetenz versammelt, dass es sich lohnt mal nachzufragen :D
Und zwar liebäugle ich mit der Anschaffung eines neuen Kamerasystems. Fotos im Alltag mache ich bisher immer mit meinem Smartphone und besitze zudem eine bereits etwas ältere DSLR (450D), die ich aber nur sehr selten benutze, da sie mir einfach zu groß und schwer zum mitnehmen ist. Ich hätte daher gern eine Kamera, die qualitativ deutlich über der Bildqualität meines G4s liegt, aber auch noch gut mitzunehmen ist. DSLR und Bridgekameras fallen für mich aus, da sie zu groß (DSLR) bzw. zu unflexibel (Bridge) sind. Zudem benötige ich keinen hohen Zoom bei letzteren. Ich tendiere daher zu den Systemkameras und erwarte mir davon eine hohe Bildqualität sowie viel Flexibilität bei gleichzeitig kompakten Abmaßen. Für unser Hobby ist zudem die Makrofotografie ja auch sehr interessant, das könnte man bei so einem Kamerasystem mit einem zusätzlich Objektiv gut abdecken. Kompaktkameras sind auch noch im Rennen, muss mir nur klar werden wieviel mir die Flexibilität einer Systemkamera gegenüber der handlicheren Form einer Kompaktkamera wert ist.
Könnt ihr mir hier vielleicht ein paar Modelle empfehlen, die man sich mal näher anschauen kann? Daraus ergeben sich dann sicher weiter Fragestellungen. Preislich bin nicht so festgelegt. Es muss sicher kein Topmodell im vierstelligen Bereich sein, Preis-Leistung sollte halt stimmen :)

Danke schon mal. :thumbsup:
 
War grad erstaunt, wie klein die Gehäuse der Systemkameras sein können.
Ohne das Teil jetzt mal angefasst zu haben könnte ich mir vorstellen, dass mir das etwas klein ist. Kompakt ist zwar schön zum Mitnehmen, aber ist vielleicht auch etwas fummelig bei der Bedienung? Müsste ich mal praktisch in Erfahrung bringen.
Zudem bin ich auch nicht so der Fan von Kameras im Retro-Look. Optik spielt ja auch etwas mit :D
 
War grad erstaunt, wie klein die Gehäuse der Systemkameras sein können.
Ohne das Teil jetzt mal angefasst zu haben könnte ich mir vorstellen, dass mir das etwas klein ist. Kompakt ist zwar schön zum Mitnehmen, aber ist vielleicht auch etwas fummelig bei der Bedienung? Müsste ich mal praktisch in Erfahrung bringen.
Zudem bin ich auch nicht so der Fan von Kameras im Retro-Look. Optik spielt ja auch etwas mit :D
Ohne ein konkretes Modell zu nennen, würde ich dann vermutlich Richtung Panasonic G schielen
 
Hatte mir gestern schon aufgrund immer wiederkehrenden allgemeinen Fragen zum fotografieren gedacht, man sollte mal einen Thread zu diesem Thema aufmachen. Eventuell kann ja dieser später so etwas werden.
Zum aktuellen Thema... ich würde auch gerne etwas anderes oder einfach mehr an meiner kleinen Nikon Coolpix A900 haben.
Ich schreibe erst einmal was mir fehlt: Manueller Fokus, manueller oder automatischer Spot Fokus, größerer Sensor.
Egal was ich bisher von Mirrorless bis DSLR erwogen habe, es gibt nur 2 Kameras die ausser grösserem Sensor die Vielseitigkeit dieser kleinen Kamera schlagen. Die Nikon Coolpix B700 und die Nikon Coolpix P900.
Wichtig sind mir Makro und Tele fuer Wildlife. Die kleine A900 kann bis auf 0,5 cm an das Objekt fokussieren und hat ein Tele bis zu 840 mm!
Meine Frau hat die Coolpix B700, die kann dann auch noch RAW, hat bis 1440mm equivalentes Zoom, flexibler geht nicht als diese Bridge.
Man stelle sich einfach mal vor welchen Aufwand an Objektiven man benötigt um diese Vielseitigkeit mit Mirrorless oder DSLR zu erreichen.
Das Wichtigste ist aber, man muss wissen was man fotografieren will und auch wo!
Dies erst einmal zur Diskussion... :)
 
Das ist doch die mit dem riesen Rohr :whistling:
Richtig, und das ist ausfahrbar!
Versuch mal eine DSLR/Spiegelreflex mit in diesem Fall 2000mm äquivalentem Zoom auszustatten.
Wenn das Budget dafür vorhanden ist, 5stellig!, dann ist das Ergebnis besser als mit der P900, durchaus.
Du musst aber gesund und kräftig sein all das erforderliche Zubehör inkl Stativ ueber eventuell lange Wege zu schleppen.
Und wenn das Wildschwein dann vor dir ist mag man nicht anfangen Objektive zu wechseln.
Will nur sagen... man muss wissen was man machen will!
 
Richtig, und das ist ausfahrbar!
Versuch mal eine DSLR/Spiegelreflex mit in diesem Fall 2000mm äquivalentem Zoom auszustatten.
Wenn das Budget dafür vorhanden ist, 5stellig!, dann ist das Ergebnis besser als mit der P900, durchaus.
Du musst aber gesund und kräftig sein all das erforderliche Zubehör inkl Stativ ueber eventuell lange Wege zu schleppen.
Und wenn das Wildschwein dann vor dir ist mag man nicht anfangen Objektive zu wechseln.
Will nur sagen... man muss wissen was man machen will!

Ich hab mir sogar mal Gedanken gemacht mir eine P900 zu zulegen. Die ist ja nicht mal so schlecht.
Wie du richtig sagst es kommt immer darauf an was man vor hat.

Mit 2000mm hast MondView dabei :rolleyes:
 
Ein Beispiel wie es so passiert:
Frau sitzt im Garten, ein Vogel fliegt in den Baum. Sie greift schnell die Kamera, zoom voll und schießt dieses Foto innerhalb ein paar Sekunden aus der Hand!
Flexibler und universeller geht nicht, kein Objektiv wird gewechselt.

NIKON Coolpix B700, ISO 400, 1440mm Zoom!!, 1/250, F6.5
Dieses Foto ist nicht bearbeitet, nicht geschnitten und nur auf 800x600 fürs Forum verkleinert. Original so in 20 MP vorhanden.
EXIF Daten sind noch drin im Foto, also einfach runterladen und anschauen
full
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hangu

ISO 400, 1440mm Zoom
Echt klasse, deine Frau hat wahrlich ein Händchen dafür :thumbsup:

Wie heißt der hübsche Vogel?

https://www.amazon.de/Nikon-Coolpix...1522245353&sr=8-2&keywords=nikon+coolpix+b700

Preis/Leistung stimmen hier bestimmt

Das ist der Blue Jay.

Noch eine Nahaufnahme auf die Schnelle, gemacht mit der gleichen Kamera, EXIF sollten auch dran sein
full


Wir haben sicher noch bessere Nahaufnahmen.
Was ich zusammenfassend bis hierher sagen will:
Diese Kameras sind für uns super flexibel und es soll nicht eine Werbung für NIKON sein, nur weil wir die grad haben.
Fotos der kleinen NIKON Coolpix A900 von mir gibt's z.B. auch in der Wildlife Galerie.
Vergleichbare Kameras anderer Hersteller haben wir nicht, sind sicher auch gut oder besser, deshalb hier nur etwas zu diesen beiden NIKON.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten