Systemkamera gesucht --> was kann man sich mal anschauen?

Bei Panasonic gibt es z. B. das LUMIX G Vario 12-32 mm, welches mit nur 24 mm Baulänge sehr kompakt ist. Kombinieren könnte man das mit einer GX80 oder G81. Die unterschiedlichen Gehäusemabmessungen müsste ich nochmal vergleichen. Bei Sony gäbe es eine ähnliche Möglichkeit mit dem E PZ 16-50 mm (30 mm Baulänge) z. B. an einer Alpha 6000 bzw. 6300. Canon bietet mit der M50 oder M5 auch noch ein interessantes System an. Allerdings ist das kompakteste EF-M 15-45 mm mit 45 mm Baulänge schon deutlich größer.
Ich habe die Panasonic GX80 mit mFT Bajonett und die habe ich mir wegen dem Bildstabilisator im Sensor geholt. Eine schöne kleine Kamera, mit passenden Objektiven gut zu gebrauchen. Durch den Bildstabilisator in der Kamera (die meisten anderen Systemkameras von Panasonic haben den nicht) kann man auch noch gut mit den optisch sehr guten Olympusobjektiven fotografieren.
Das Olympus mit 45 mm Brennweite F1,8 ist mein Portraitobjektiv. Für Makroaufnahmen nutze ich das Olympus 60 mm F2,8. Damit kann man auch schonmal einen Schmetterling fotografieren, der sich dann noch nicht gestört fühlt. Dann noch das Panasonic 14-140 mm als Schönwetterobjektiv für draußen und für drinnen noch das Olympus 17 mm F1,8.

Aber damit landest Du in Summe auch schon im vierstelligen Bereich.
 
Bei Makro hast Du mit dem mFT Bajonett jedenfalls mehr Freihandmöglichkeiten, weil der kleinere Sensor mehr Tiefenschärfe bei gleicher Blende erlaubt.
Ich würde zu mFT tendieren, an Deiner Stelle. Ich hatte zwei Panasonic mFT und war immer sehr zufrieden. Der Objektivpark ist mittlerweile recht anständig. Das Sony E Bajonett ist noch relativ teuer ... Mit Canon habe ich keine Erfahrung.

Danke für deine Einschätzung! Ich tendiere da auch stark zu. G70 oder G81 erscheint mir sehr attraktiv. Gepaart mit einem kompakten Objektiv wie dem 12-32 mm auch noch relativ kompakt für unterwegs und viel "Kameragefühl". Für richtig knackige Aufnahmen später noch die ein oder andere Festbrennweite dazu :)

Ich habe die Panasonic GX80 mit mFT Bajonett und die habe ich mir wegen dem Bildstabilisator im Sensor geholt. Eine schöne kleine Kamera, mit passenden Objektiven gut zu gebrauchen. Durch den Bildstabilisator in der Kamera (die meisten anderen Systemkameras von Panasonic haben den nicht) kann man auch noch gut mit den optisch sehr guten Olympusobjektiven fotografieren.

Eine G70 hätte den nicht, eine G81 schon soweit ich weiß. Macht das in der Praxis viel aus? Habe gelesen, dass die G81 hauptsächlich für Filmer ein nützliches Upgrade zur G70 darstellt. Da ich wohl eher weniger filmen werde frage ich mich ob ich mit der günstigeren G70 vielleicht nicht besser vom Kosten-Nutzen-Faktor fahre.
 
Wenn Du ein Objektiv mit Bildstabilisator nimmst, ist das weniger ein Problem. Wenn Du jedoch ohne Bildstabilisator unterwegs bist (weil Du zum Beispiel per Adapter für Makroaufnahmen Dir eine andere Linse davor machen willst, oder auch im mFT System von Olympus Linsen suchst, die weil die Kamera von Olympus einen eingebauten Bildstabilisator haben, keinen im Objektiv integrierten haben, dann kann das von Bedeutung sein. Ich habe viele manuelle Linsen, die ich gerne an solchen Kameras einsetze, allerdings sind die nicht wirklich platzsparend, also nicht in Deinem Zielbereich. Diese Linsen haben teilweise gute Offenblenden, wie ich sie von Panasonic nicht immer bekomme, so dass ich Motive besser freistellen kann. Gerade bei dem kleineren Sensor im Vergleich zu den APSC Sensoren der kleineren DSLRs sinnvoll. Wenn Du damit bei weniger Licht (z.B. innen fotografierst und nicht die ISO Zahl beliebig hochschrauben willst, um rauschen zu vermeiden, ist so ein Bildstabilisator in der Kamera sinnvoll. Beim Filmen mit solchen Linsen natürlich auch.

Wenn Du aber Markoaufnahmen eh bei viel Licht machst und vielleicht sogar ein Stativ benutzt, dann sollte das für Dich nicht so kritisch sein.
 
Okay, danke für die Tipps. Wenn ich mich für ein Gehäuse entscheide komme ich sicher noch mal auf Objektive zu sprechen :D
Es muss auch nicht für alle Zwecke so kompakt sein. Hauptsächlich soll die Möglichkeit aber bestehen die Kamera auch unter dem Aspekt nutzen zu können:)
 
Erfahrungsbericht Coolpix A 900

Kleine Insekten (8mm) in Bewegung erwische ich nicht.
Ich sehe die nicht genau im Display und die Kamera fokusiert falsch.







Unbewegliche passt.




Werde weiterhin für bewegliche meine DSLR mit 105 Makro nehmen.
 
Erfahrungsbericht Coolpix A 900

Kleine Insekten (8mm) in Bewegung erwische ich nicht.
Ich sehe die nicht genau im Display und die Kamera fokusiert falsch.

Werde weiterhin für bewegliche meine DSLR mit 105 Makro nehmen.

Du hast mit 180 mm, 1/200 und ISO 80 fotografiert!
Diese Kamera ist durchaus noch gut bei ISO 200 bis zu ISO 400, es macht Sinn dies auch bei Sonne einzustellen.
Damit werden kürzere Verschlusszeiten möglich, die Kamera "wird schneller" und kann besser sich bewegende Objekte erfassen.
Du kannst auf auf M fotografieren mit 1/800 oder schneller, sehr hilfreich ist dabei, selbst bei hellem Sonnenschein, den Blitz einzusetzen.
Weiter hilfreich ist unbedingt die Serienaufnahme mit H-Serie zu benutzen!

Die Fotoqualitaet ist sicher bei der DSLR durch den großen Sensor und Makro besser, wenn ein schnelles Foto gelingt, denn du musst noch näher ran mit 105 mm.
Aber schnelle Verschlusszeiten benötigt deine DSLR trotzt Makro bei schnellen Insekten auch, und bei der Serienaufnahme ist sie bestimmt langsamer!

edit: schau mal hier die Schwebfliege an, auch mit der A900 gemacht. Die sind extrem schnell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren am Samstag los und haben eine Lumix G81 mit dem 12-60 mm Kit-Objektiv gekauft. Der Gebrauchtmarkt gab für das Modell irgendwie nicht soviel her und die Ungeduld war zu groß :D
Im Rennen war noch die G70, das Spritzwasser geschützte Magnesiumgehäuse und der Bildstabilisator haben uns dann aber doch an der G81 überzeugt den Aufpreis hinzunehmen. Gegenüber den Sonys bekommt man hier bei Panasonic deutlich mehr Ausstattung bei gleichem Preis. Haptik und Bedienung fand ich persönlich auch besser. Mit Canon habe ich mich aufgrund der deutlich geringeren Objektivauswahl beim EF-M Bajonett nicht weiter beschäftigt.

Heute auch gleich erprobt :happy:

p1000310-jpg.111560


P1000381.JPG


P1000416.JPG
 
@Hangu
Danke. Werde nochmals üben. Das Hauptproblem sind aber meine Augen.
Wenn alles grün ist wie beim Wollschweber habe ich Mühe kleines zu erkennen
 
Zurück
Oben Unten