Hangu
Naturfreund
Welche?Willkommen im rx10 Club!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Welche?Willkommen im rx10 Club!
Ich habe die Panasonic GX80 mit mFT Bajonett und die habe ich mir wegen dem Bildstabilisator im Sensor geholt. Eine schöne kleine Kamera, mit passenden Objektiven gut zu gebrauchen. Durch den Bildstabilisator in der Kamera (die meisten anderen Systemkameras von Panasonic haben den nicht) kann man auch noch gut mit den optisch sehr guten Olympusobjektiven fotografieren.Bei Panasonic gibt es z. B. das LUMIX G Vario 12-32 mm, welches mit nur 24 mm Baulänge sehr kompakt ist. Kombinieren könnte man das mit einer GX80 oder G81. Die unterschiedlichen Gehäusemabmessungen müsste ich nochmal vergleichen. Bei Sony gäbe es eine ähnliche Möglichkeit mit dem E PZ 16-50 mm (30 mm Baulänge) z. B. an einer Alpha 6000 bzw. 6300. Canon bietet mit der M50 oder M5 auch noch ein interessantes System an. Allerdings ist das kompakteste EF-M 15-45 mm mit 45 mm Baulänge schon deutlich größer.
Bei Makro hast Du mit dem mFT Bajonett jedenfalls mehr Freihandmöglichkeiten, weil der kleinere Sensor mehr Tiefenschärfe bei gleicher Blende erlaubt.
Ich würde zu mFT tendieren, an Deiner Stelle. Ich hatte zwei Panasonic mFT und war immer sehr zufrieden. Der Objektivpark ist mittlerweile recht anständig. Das Sony E Bajonett ist noch relativ teuer ... Mit Canon habe ich keine Erfahrung.
Ich habe die Panasonic GX80 mit mFT Bajonett und die habe ich mir wegen dem Bildstabilisator im Sensor geholt. Eine schöne kleine Kamera, mit passenden Objektiven gut zu gebrauchen. Durch den Bildstabilisator in der Kamera (die meisten anderen Systemkameras von Panasonic haben den nicht) kann man auch noch gut mit den optisch sehr guten Olympusobjektiven fotografieren.
Erfahrungsbericht Coolpix A 900
Kleine Insekten (8mm) in Bewegung erwische ich nicht.
Ich sehe die nicht genau im Display und die Kamera fokusiert falsch.
Werde weiterhin für bewegliche meine DSLR mit 105 Makro nehmen.
Samyang bietet da recht feine Sachen als Alternative, u.a. auch ein 12mm mit 2,0er Blende.Mit Canon habe ich mich aufgrund der deutlich geringeren Objektivauswahl beim EF-M Bajonett nicht weiter beschäftigt.
Die Bilder sind gut geworden, herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung!Heute auch gleich erprobt
Kann ich gut verstehen!...Das Hauptproblem sind aber meine Augen.
Wenn alles grün ist wie beim Wollschweber habe ich Mühe kleines zu erkennen
Die Bilder sind gut geworden, herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung!