Systemkamera gesucht --> was kann man sich mal anschauen?

ist die B700 so zusagen die kleine Schwester zur P900

ich hoffe wir waren nicht zu sehr OT
Ich hoffe nicht, denke ich bin mit der Bridge flexibler unterwegs als mit einer Systemkamera und Wechselobjektiven.
Aber wie schon geschrieben: kommt drauf an was und wo man fotografieren will.
 
Bei mir ist die kompakte als Ergänzung für die DSLR gedacht.

Aufgaben DSLR:
- Portrait
- freistellen von Motiven
- bewegte Bilder (Sport, spielende Hunde,...)
- Schlechtwetterfotografie (Hohe Iso)
- Sternenfotografie

Gewicht spielt für mich keine Rolle und so gehe ich gerne mit knapp 10-20kg (je nachdem was alles mitkommt) spazieren.

Aufgabe Kompakte:
- Unter/im Wasser
- Video
- Spielzeug für meine bessere Hälfte, wenn ich etwas länger an einem Ort verweile zum Fotografieren und sie mit wollte

Nachteil ist für mich, bei den Kompakten, dass ich bei denen gefühlt Probleme habe nicht zu wackeln, da kein Gewicht vorhanden ist.

Daher wäre interessant, ob du einfach nur Schnappschüsse machen möchtest oder bestimmte Vorstellungen hast.

Was das Gewicht angeht, könntest du sonst auch mal einen anderen Gurt ausprobieren, der um die Schulter gelegt wird, um die 450er angenehmer beim Tragen für dich zu machen.
 
Ohne ein konkretes Modell zu nennen, würde ich dann vermutlich Richtung Panasonic G schielen

Schau ich mir mal in Ruhe an. Kann man den verschiedenen Herstellern ganz grob gewisse Tendenzen im Bereich der Systemkameras zuordnen? Mit der Auswahl zwischen Panasonic, Sony, Canon, Olympus... ist man erstmal überfordert. Haben Hersteller jeweils ihre Nische bzw. Spezialgebiet?

So eine Bridgekamera ist wohl das flexibelste was man haben kann. Abstriche mache ich im Vergleich zu Systemkameras im gleichen Preissegment dann aber bei der Bildqualität bzw. Sensorgröße und Rauschverhalten?
Bei meinem Einsatz sehe ich jetzt erstmal keinen sinnvollen Einsatz für solch hohe Brennweiten/Zoomstufen.

Daher wäre interessant, ob du einfach nur Schnappschüsse machen möchtest oder bestimmte Vorstellungen hast.

Ich würde das eher im Bereich der Schnappschüsse einordnen, hätte allerdings auch mal wieder Lust mich etwas mit der Fotografie zu beschäftigen. Manuelle Blende und Belichtungszeit müssen da schon gegeben sein ;)
Hauptsächlich käme das Gerät für Urlaubsbilder (überwiegend Landschaften), Schnappschüsse und natürlich Chili-Bilder zum Einsatz.

Was das Gewicht angeht, könntest du sonst auch mal einen anderen Gurt ausprobieren, der um die Schulter gelegt wird, um die 450er angenehmer beim Tragen für dich zu machen.

Da gehts hauptsächlich um die Größe. Eine DSLR stopfe ich nicht ohne weiteren in einen Tagesrucksack :angelic:


Danke an alle schon mal für die vielen Hilfestellungen :thumbsup:
 
...
So eine Bridgekamera ist wohl das flexibelste was man haben kann. Abstriche mache ich im Vergleich zu Systemkameras im gleichen Preissegment dann aber bei der Bildqualität bzw. Sensorgröße und Rauschverhalten?
Ja/Nein. Kleine Sensoren haben kleinere Pixel, brauchen mehr Licht und rauschen ggfls. mehr.
Allerdings sind lange äquivalente! Brennweiten bei System- oder Spiegelreflex mit großen Sensoren ohne erheblichen Aufwand nur schwer/kaum möglich, auch finanziell.
Der Crop-Faktor macht's in diesem Fall bei den kleineren Sensoren, nicht nur die Brennweite des Objektivs!
Nun könnte man meinen dann schneide ich eben das mit dem "besseren" Sensor gemacht Bild... aber dann fehlen die Pixel und das Foto ist schlechter als mit dem kleinen Sensor.
Bei meinem Einsatz sehe ich jetzt erstmal keinen sinnvollen Einsatz für solch hohe Brennweiten/Zoomstufen.
Damit ist das ja dann kein Thema für dich, aber evtl. für andere hier im Forum.

Btw., vor ein paar Tagen hatte ich eine Unterhaltung mit Werner @Echeveria und es ging mir um einen Vergleich zur minimale Abbildung im Makrobereich.
Werner konnte mit einem 100mm Nikon Makroobjektiv und APS-C Sensor von einem Zollstock so viel in der Bildbreite abbilden wie meine kleine Nikon A900 locker auch. Die kleine kann sogar weniger auflösen, als Beispiel 3cm ueber die gesamte Breite anstatt 4cm.
Sein Vorteil, er konnte dies aus etwa 35 cm und ich musste naeher ran.
Also, da ist einiges in Bezug auf Sensorgroesse, Crop Faktor, Oeffnungswinkel usw auch im Makrobereich zu beachten.
Nur so mal als Hinweis groesser ist immer besser!? Kommt drauf an....
 
@Hangu ich wiege gerne für dich nach und glaube dir gerne, dass unser Flachland hier nicht mit euren Verhältnissen zu vergleichen ist

Zum Gewicht: Ich schleppe neben zwei DSLR und dem ganzen Glas auch noch ein schweres Stativ und einen Klappstuhl mit mir herum. Habe schließlich keine Lust beim Warten auf das Wild stehen zu müssen ;)
 
@Hangu ich wiege gerne für dich nach und glaube dir gerne, dass unser Flachland hier nicht mit eurem Verhältnissen zu vergleichen ist

Zum Gewicht: Ich schleppe neben zwei DSLR und dem ganzen Glas auch noch ein schweres Stativ und einen Klappstuhl mit mir herum. Habe schließlich keine Lust beim Warten auf das Wild stehen zu müssen ;)
Ist schon ok Patrick, bin halt ein alter Knacker, aber ich bin da aehnlich wenn es zum angeln durch das Dickicht geht.
Was mir da aber absolut nicht fehlt ist eine DSLR Ausrüstung oder Objektive wechseln. :thumbsdown:
Hier gibt es uebrigens "Wanderwege" von 3km Länge für die man 4 bis 5 Stunden veranschlagt, ohne diese schwere Ausrüstung!
 
Ist ja witzig.
Habe heute eine Nikon Coolpix A 900 gekauft für den Urlaub und zum mitnehmen.
Hoffe es war ein Schnäppchen. Sonderangebot und Treuerabatt Sfr. 269.- oder ca 228.- Euro. Portofrei.
Werde nach Ostern berichten wie ich zufrieden bin.
 
Ist ja witzig.
Habe heute eine Nikon Coolpix A 900 gekauft für den Urlaub und zum mitnehmen.
Hoffe es war ein Schnäppchen. Sonderangebot und Treuerabatt Sfr. 269.- oder ca 228.- Euro. Portofrei.
Werde nach Ostern berichten wie ich zufrieden bin.
Glückwunsch, ein super Preis! Denk an eine schnelle Karte, die ist für 4K Video erforderlich.
 
Jetzt wird es für mich als Computer Laie kompliziert.
SCX 1 (10) Die Karte, schreibt 80 Mb /S
 
Zurück
Oben Unten