Tageslichtanbau im November - Der Wettbewerb

Ich hab noch nie einen Licht Dauerquältest für Chilis gemacht zumal ich keine entsprechende KL-Ausstattung habe. Da kann vielleicht ein Kunstlichler etwas zu sagen der das schon lange macht.

Also vielleicht hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt...das wenige TL hier so circa 10 std ( wenn man denn da wirklich von Licht sprechen kann:-) ) plus 8 Stunden Kl ...hat dann immer noch 6 Stunden Pause das Pflänchen

18 Stunden ist aber auch schon heftig. Du beleuchtest Nachts wegen eines Nachttarifes?
Dann beleuchte lieber nur Nachts und lass die Pflanzen tagsüber unter der ausgeschalteten Lampe stehen so, dass du auf 12-14 Stunden kommst.

Stimmt schon us recht viel... Bedenke aber auch Beleuchtung ist nicht gleich Beleuchtung:-) bei meinem kleinen 40 Watt led Panel ( in wirklichkeit mit Sicherheit weniger) hab ich immer gedacht gleiche fehlende Leistung durch Verlängerung der Beleuchtungsdauer aus

Wau ... bei vielen ist ja schon richtig Musik drin :D
Meine ausser der Wertung laufende Cayenne war als erste Bereit,ist gerade in die Quelltablette. :happy:
Jetzt gab es endlich den ersten Liebling :rolleyes:
Lemon Drop ist gestartet :wtf:

IMG_20161113_085745.jpg

1479024971584-95305030.jpg

Und ab in den Brutkasten :angelic:

Zuletzt bearbeitet:
Mit großer Freude darf auch ich jetz verkünden...ich bin Mama geworden...bis jetzt 6-fache !! gestern Abend vorm Schlafengehen schauten mich 5 kleine Buckel an...wie schööön! Gewinner bis jetzt ist die außer der Wertung laufende Aji Mochero mit 3/4 gefolgt von der Aji White Wax mit 2/4 (obs am Namen liegt??)
Hab grad gesehen, dass die Frontera Sweet ja auch schon mit 2/4 dabei ist...

Jetzt lassen nur noch die Rocoto und die Hot Peach auf sich warten

Hier die Bilder der Erstgeborenen

20161113_091528.jpg 20161113_091540.jpg 20161113_091617.jpg

Sobald sie sich voll entfaltet haben geht´s zum neuen Wohnsitz aufs Fensterbrett.
Ist es eigtl ratsam auch bereits geschlüpfte Pflänzchen nch mit einer Wärmematte zu unterstützen oder eher nich?
Weil in dem Zimmer in das sie einziehen sind nie wirklich über 16 °C...

@Hangu
Moin Hans, ich weiß, Du schläfst wohl noch... :whistling: :roflmao:
Mich interessiert z.B. Dein Breitengrad und das derzeitige Klima bei Dir. Ihr hab ja kontinentales Klima, d.h. doch relativ trocken mit starken Temperaturunterschieden zwischen den Jahreszeiten. Oder haben die Great Lakes da einen Einfluß auf Niederschläge im Vergleich zum mittleren Westen der USA?
Hintergrund: Du hast wie ich im Inntal ja auch mit - für Chilies - eher ungünstigen Bedingungen zu kämpfen und trotzdem super Pflanzen teilweise. :thumbsup:
Sind Deine Pflanzen immer aus dem Saatgut der vorjährigen Saison oder verwendest/bestellst Du immer neues z.B. von den Kanaren? :whistling:
Der Samen für diesen Wettbewerb stammt von... ?? :D
Ich will über die nächsten Jahre mal sehen, ob sich Chilies wie andere Pflanzen und Lebewesen auch an ein bestimmtes Klima anpassen und ggf. dann mehr Ertrag bringen als frisches, "sonnenverwöhntes" Saatgut. :cool:

Freut mich unheimlich, dass das so super läuft hier :)

Eine kleine organisatorische Anmerkung noch: Für alle die mehrere Keimlinge einer Sorte haben, bitte zeitnah für einen entscheiden. Will da kein Datum festlegen, da ja nicht zeitgleich ausgesät wurde, aber ich denke so etwa eine Woche nach Keimung solltet ihr euch entscheiden.

Zudem sollten wir noch das Thema Dokumentation besprechen. Ich denke ein Update im Monat könnten wir verpflichtend einführen. Gerne öfter ist auch kein Problem, läuft hier ja schon sehr gut :) was meint ihr?

Zurück
Oben Unten