Tageslichtanbau im November - Der Wettbewerb

Also ich für meinen Teil hab mich ja schon entschieden ....aber ich denke anfang Dez Deadline...dh am 1. Dezember sollte jeder die Pflanze(n)
Zeigen mit denen er ins Rennen geht
 
Moin, ich glaube ich muss aufpassen was ich hier poste, den die 'kleinen' scheinen mit zu lesen. Gestern habe ich über den ersten Keimling berichtet und Heute morgen haben die restlichen ebenfalls ihre Nase aus dem Boden gestreckt und wollen 'Internetstars' werden ;) . Das 7 Tage nach dem Wässern die Keimrate bei 100% liegt hätte ich nicht gedacht. Ich hatte schon die zweite Runde Samen bereit liegen die kann ich nun wieder einpacken. Dokumentation bekomme ich hoffentlich häufiger als 1 x im Monat hin. Hier schon mal die Bilder des Tages, die fünfte Pflanze ist eine Mako Akokosrade die außer Konkurrenz mit läuft ich kann einfach nicht widerstehen wenn es um Samen aus Afrika geht :), auch wenn ich jetzt schon nicht weiß wohin damit.

IMG_20161113_111831_cut.jpg IMG_20161113_120211_HQ_cut.jpg IMG_20161113_120416_cut.jpg
 
Bei mir war es ebenso: Bei mir sind 3/3 Thai Red Hot nach genau einer Woche gekeimt. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, welche unter das Kunstlicht wandern und welche auf der Fensterbank verbleibt. Freitag Mittag war noch nichts zu sehen, dann war ich über das Wochenende weg und alle drei gucken mich feuchtfröhlich an. Bei den anderen Sorten, die teilweise viel früher ins Gewächshaus gewandert sind, hat sich hingegen nichts getan.
 
Mich interessiert z.B. Dein Breitengrad und das derzeitige Klima bei Dir. Ihr hab ja kontinentales Klima, d.h. doch relativ trocken mit starken Temperaturunterschieden zwischen den Jahreszeiten. Oder haben die Great Lakes da einen Einfluß auf Niederschläge im Vergleich zum mittleren Westen der USA?
Breitengrad hier ist 42.2 wir liegen etwa auf der Hoehe von Rom
Wir haben Kontinentalklima mit heissen sonnigen trockenen Sommern und kalten Wintern. Der Lake Huron ist etwa 30km suedlich und hat sicher damit zu tun dass es im Winter nicht noch kaelter ist.
Hintergrund: Du hast wie ich im Inntal ja auch mit - für Chilies - eher ungünstigen Bedingungen zu kämpfen und trotzdem super Pflanzen teilweise. :thumbsup:
Sind Deine Pflanzen immer aus dem Saatgut der vorjährigen Saison oder verwendest/bestellst Du immer neues z.B. von den Kanaren? :whistling:
Der Samen für diesen Wettbewerb stammt von... ?? :D

Die Pflanzbedingungen fuer Chili sind hier aehnlich wie in Deutschland, allerdings in der Regel sehr wenig Regen und waermer. Ausgepflanzt habe ich in diesem Jahr Ende April.
Der Samen kommt von ueberall her, bestellt habe ich in Quebec/Kanada, Finnland, USA oder getauscht aus aller Welt.
Der Samen fuer den Wettbewerb stammt aus D bei der CAP 1639 und Puerto Rico bei der Mako Kokoo Ghana
 
Freut mich unheimlich, dass das so super läuft hier :)

Eine kleine organisatorische Anmerkung noch: Für alle die mehrere Keimlinge einer Sorte haben, bitte zeitnah für einen entscheiden. Will da kein Datum festlegen, da ja nicht zeitgleich ausgesät wurde, aber ich denke so etwa eine Woche nach Keimung solltet ihr euch entscheiden.

Zudem sollten wir noch das Thema Dokumentation besprechen. Ich denke ein Update im Monat könnten wir verpflichtend einführen. Gerne öfter ist auch kein Problem, läuft hier ja schon sehr gut :) was meint ihr?

Dann werde ich mal naechsten Samstag bei der CAP 1639 nach der Sense greifen :thumbsup:
 
Bei mir sind es die Rocotos und die Annuums, die sich noch Zeit lassen. Ich denke aber, in den nächsten 1 bis 2 Tagen dürfte sich da auch etwas tun.
 
Bei dem Namen kann´s ja nur großartig werden. :happy:

Eben noch schnell den tagesfinalen Blick in die Entbindungsstation geworfen und siehe da: Madame Purple Haze gibt sich die Ehre. Wurde wahrscheinlich von der in´s Fenster reinleuchtenden Mondin rausgelockt... ;)

Somit fehlt mir nur noch der Yellow Rocoto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten