Tageslichtler Stammtisch

Wie warm sollte es denn mindestens tagsüber auf der Fensterbank sein?
Hab heute meine ersten drei Keimlinge drauf gestellt :)

Doch so viele Fusionsanbauer? - Da schau!

Meine werden durch ein bisschen Luftpolsterfolie von der Fensterbank getrennt, aber wandern tun sie nicht.

chilidrops schrieb:
Moin
Was haste denn so angebaut?
Ist schon was gekeimt?

Bei mir stehen sie auf drei Süd-Ost-Fensterbretter verteilt.

Gekeimt ist mehr als genug :D Der letzte Schwung ist gerade dabei "fertig zu werden" mit keimen..

Habt ihr alle nen Kälteschutz auf der Fensterbank? Habe ich bis jetzt nicht und bin eigentlich bis jetzt ganz gut gefahren... Werde die nächsten Tage aber mal die Temperatur kontrollieren.

Das hab ich im Anbau:
Alma
Ancho
Bhut Jolokia
Capsicum rhomboideum
Caribbean Red
Carmen F1
Cayenne
Chilhuacle Negro
Early Jalapeno
Fatali
Ferenc Tender
Glockenchili / Rocotillo
Habanero Cristina
Habanero Orange
Hatvani eros
Hot lemon / Lemon Drop
Jalapeno
Jalapeno Gaucho
Jalapeño M
Naschzipfel / Kiss of Salsa Chili / Texana Hot Red
Numex Joe e Parker / Anaheim
NuMex Primavera
NuMex Suave Red
NuMex Twilight
Peruwian Purple
Pimenta de Espalette
Poblano
Red Dominica Habanero
Serrano
Thai
Tropical Red Habanero

Ich schließe mich an, bin kein reiner Tageslichtler, aber meine Ersatzpflanzen passen nicht in die Growbox... Daher habe ich nun schon seit einer Woche 4 Töpfe auf der Fensterbank.

Sie stehen zur Isolierung auf einem kleinen umgedrehten Karton (in diesem sind Styropor und Papierknäuel). Abstand zur Scheibe beträgt ca.7cm.

Bisher gehts ihnen prächtig und sie wachsen gemächlich.

Bei der nächsten Pikierwelle werden weitere Pflanzen aus der Growbox ausziehen und ans Fenster wandern.

Mein erster Eindruck ist, dass man etwas größere Pflanzen (nach der Bildung des ersten echten Blattpaares) besser ans Fenster stellen kann, als frische Keimlinge.

Ich bin im letzten Jahr mit Tageslicht gestartet, habe einige dieser Pflanzen jetzt mit Tageslicht überwintert und habe nun die zweite Tageslichtsaison gestartet.

Ich habe auch 50cm tiefe Fensterbänke, daher hab ich Platz und Abstandsfläche im Überfluss.

Muschel schrieb:
Ich bin im letzten Jahr mit Tageslicht gestartet, habe einige dieser Pflanzen jetzt mit Tageslicht überwintert und habe nun die zweite Tageslichtsaison gestartet.

Ich habe auch 50cm tiefe Fensterbänke, daher hab ich Platz und Abstandsfläche im Überfluss.

Auch dir viel Erfolg!

Breite Fensterbänke sind Gold wert. :)

fritt. schrieb:
Das ist mal ne ordentliche liste.
Wie viele Pflanzen hast du denn pro Sorte maulaff?

Ja allerdings, viel zu groß um ehrlich zu sein :D Gibt aber immer soviel interessante neue Sorten, dass das Aussortieren echt schwer fällt.

Unterschiedlich, im Schnitt dürften es drei sein.

Ich hoffe dass das Wetter bald besser wird und die ersten Testweise raus in Gewächshaus können...

Hallo, Stammtisch! :)
Ich baue diese Saison zum zweiten Mal unter Tageslicht an, bisher scheinbar mit Erfolg.

Meine kleinen hab ich in durchsichtige 0,2l Plastikbecher gesät, die in 35 x 55 x 15cm Rollkisten stehen. Tagsüber stehen die Kisten auf der Fensterbank, SW-Fenster.
Die Fensterbank ist nur 22cm tief, die Kisten 35cm, sie stehen also zwangsweise direkt an der Scheibe, weil sie sonst kippen würden. Die Nähe zur Scheibe scheint den Pflanzen tagsüber aber nichts auszumachen! Direkt unter der Fensterbank sitzt ein Heizkörper und wenn ich die Vorhänge an dem Fenster zuziehe, die bis zur Oberkante des Heizkörpers reichen, fängt sich im Zwischenraum, den 13cm die die Kiste über die Fensterbank hinausgeht, eine Menge Wärme. Nun sind das ja Rollkästen, das heisst, die haben auch nach unten ein wenig Luft, dank ihrer Rollen, und so verteilt sich die warme Heizungsluft überall unter den Chilis!
Ich achte darauf, daß sich immer ein wenig Wasser in den Kästen befindet, das da um die Chilis herum verdunsten und für ein wenig Luftfeuchtigkeit sorgen kann und bewässere die Becher selbst alle paar Stunden mit der Sprühflasche.
Nachts, wenn die Heizung ausgeht stell ich die Kästen weg von der Fensterbank irgendwo ins Zimmer.

Moin
Die erste Silbe deines Namens passt schon mal.
Herzlich Willkommen.
Ich hab leider nur eine Fensterbank,die 50cm breit ist.Die hatte bis vor kurzem meine Frau alleine in Beschlag.
Da wird noch einiges an Überzeugungsarbeit nötig sein ,daß meine Pflanzen diesen Platz viel nötiger brauchen.

Zurück
Oben Unten